Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Screenshot_20221020-221346_Settings.jpg
Ich habe seit einigen Tagen mal einige Apps die mit Telefonie zu tun haben aus den Energieoptimierungen ausgenommen. Hat das hier sonst schon jemand probiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: perog und bootmanager
Noch nicht, aber einen Versuch ist es wert 👍🏻

Ich teste zurzeit ob vll. eine hängende Google Carrier Service App daran schuld ist, was ich aber bezweifle, da sich doch ein Muster abzeichnet, dass z. B. D1-Telekom-Verträge dieses Problem nicht haben. Dennoch: Ich habe mal Cache, Daten der Carrier Service App gelöscht, die Aktualisierung gelöscht und bei Netzbetrieb wieder aktualisiert. Es gab vor einigen Monaten ein sehr eigenartiges Problem mit dem Google Speech Service, der ständig meinte, er könne Sprachdatei-Updates nicht installieren auf drei von fünf meiner Geräte. Nur wenn man die App, während das Handy lud, aktualisiert hat, verschwand der Fehler für immer - aktualisierte man im Akkubetrieb, kam der Fehler wieder 🤪. Allerdings waren damals auch viele andere Handyhersteller betroffen, nicht nur Samsung-Modelle.

Da niemand so recht weiß, wofür die CarrierApp zuständig ist - manche munkeln nur für RCS, andere behaupten, sie haben durch das ein oder andere Update Telefonieprobleme bekommen, z. B. bei Google-Phones - wars mir einen Test wert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

filou76 schrieb:
Anhang anzeigen 1028751
Ich habe seit einigen Tagen mal einige Apps die mit Telefonie zu tun haben aus den Energieoptimierungen ausgenommen. Hat das hier sonst schon jemand probiert?
Bitte berichten. Wenn erfolglos, bitte mal testen, ob adaptiver Energiesparmodus "off" etwas bringt, aber am besten nicht zeitgleich, um nachvollziehen zu können, was die Ursache gewesen ist, sofern erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen ich bin bei der Telekom und hatte das Problem auch. Mein S22 Ultra ist im April produziert worden.

@perog Du hast einen Telekomvertrag - sorry, das ich noch einmal zur Sicherheit nachfrage - oder einen bei deiner Tochterfirma wie Congstar, die im D1-Netz unterwegs ist?

Hast du das Handy bei der Telekom gekauft oder ein SIMlock-freies?

@Schinkenhörnchen Telekom Vertrag und das Ultra von Amazon.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Vielleicht führt das weiter: Sind es nur simlock-freie und nicht gebrandete Geräte, die davon betroffen sind? Meines ist auch von Amazon und simlock-frei, allerdings ein August-Modell. Gibt es jemand, der ein gebrandetes / Simlock-Gerät hat, das betroffen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mir ausgefallen das die EarBuds mich beim Telefonieren hindern. Da ich derzeit im Krankenhaus liege habe ich zum ersten Mal EarBuds angeschlossenen und seitdem habe ich die Probleme mit dem Telefonieren.
Bei einem versuchten Anruf meinerseits ging wieder kein Gespräch zustande sodass ich, während das S22U eine Verbindung aufbaute, kurzerhand die EarBuds entkoppelte und auf einmal ist die Verbindung zustande gekommen.
Ich werde das mal weiter beobachten

@djfredo: Gute Besserung! Hattest du genau das hier thematisierte Problem, also Anruf und sobald das Gegenüber abhebt, hört keiner keinen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Mal grundsätzlich mit 3c Taskmanager die beteiligten Apps unter Android angesehen.
Da sind so viele Pakete und Dienste verknüpft, dass ich es für unmöglich halte ohne Hintergrundwissen den Schuldigen zu finden. Von HW Problemen Mal ganz abgesehen.

@Schinkenhörnchen ja

@Schinkenhörnchen freies S22 (Österreich), lokal gekauft.

@Schinkenhörnchen
Gerät bei Vodafone gekauft. Im Vodafone-Netz keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Zur Premiere des 900. Beitrags des engl. Samsung-Forums zitiere ich unter voller Zustimmung:

"It’s not going to help. The Galaxy S22 series has a hardware fault that makes them incompatible with some providers equipment. I’m surprised that some of you are holding on and hoping for a solution. For me only possible solution was to return the sh***. "

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Wieso wusste ich, dass du diese Behauptung zitierst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Schinkenhörnchen Und testet die gleich die Beta 13 ordentlich, daß die dann mit dem S23U mit SD geschmeidig läuft - wenn ihr schon die Arbeit von Samungs ausgefallener QM-Abteilung übernimmt.

- ich wollte es doch nur gesagt haben :-&

• Traurig
michaelxy schrieb:
Zur Premiere des 900. Beitrags des engl. Samsung-Forums zitiere ich unter voller Zustimmung:

"It’s not going to help. The Galaxy S22 series has a hardware fault that makes them incompatible with some providers equipment. I’m surprised that some of you are holding on and hoping for a solution. For me only possible solution was to return the sh***. "

Und nun? Das Vater unser beten oder was? Wie lange geht das mit diesem Typen eigentlich noch weiter, es nervt😤

• Danke
Reaktionen: RoNNoS und WolfgangN-63
@Michael: Ich verstehe nicht, wieso du hier noch nachtrittst. Du hast dein S22U gewandelt und hast deine Ruhe. Die User hier suchen nach einer Lösung. Dass es ein Hardwareproblem ist, dürfte unwahrscheinlich sein, da es a) bei manchen erst nach längerer Nutzungszeit aufgetreten ist, b) manche im DualSim-Betrieb nur mit einer der beiden SIMs haben c) bei manchen wieder verschwunden ist d) neuerdings auch bei anderen Geräten der S21-Reihe bei der Android 13 Beta auftritt.

Nun zurück zum Topic: Haben alle, die das Problem haben, mit SmartSwitch die Daten des Vorgänger-Smartphones auf das S22+/U gezogen oder haben auch welche komplett neu installiert? Vielleicht kommt dabei auch etwas durcheinander?

• Danke
Reaktionen: RoNNoS, M--G und perog
@michaelxy Glückwunsch zu deinem 100. hilfreichen Beitrag allein in diesem Thread. Damit bist du hier vermutlich ganz vorne.

Bei der Gesamtzahl der Antworten würde ich sagen, du hast am meisten allen geholfen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, RoNNoS, djfredo und 4 andere
@Schinkenhörnchen
Ja ich habe die Daten vom S21+ auf das S22 Ultra kopiert aber nicht über Smart Switch am PC, sondern über Smart Switch direkt von Handy zu Handy.
Und immer noch trat der Fehler bei mir bisher nicht mehr auf.
Ich habe ein freies, Gerät von Samsung, produziert im März und bin o2 Kunde. Es sind jetzt schon 3-4 Monate ohne den Fehler.
Deshalb ist für mich die Aussage von @michaelxy, dass es ein Hardware Problem ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und perog