Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

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Danke für die Info. Ging aus dem EU-Chat-Posting nicht hervor. Habe oben den Screenshot herausgenommen.
 
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Samsung S22U aus März 2022
Anbieter: DualSim Betrieb mit SIM1 O2 Original mit 5G und Sim2 D1 Original mit 5G….

welche SIM letztendlich diesen Fehler induziert erschließt sich mir nicht…Autostart 2 x die Woche , aktuell kein Fehler dadurch
 
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S22 Ultra - Herstellungsdatum 26.3.22
Sim D1 über Klarmobil 5G deaktiviert.
Seit Beta 5 Fehler (noch) nicht aufgetreten
 
Mal eine Frage an die Betroffenen, habt ihr einen VPN laufen?
 
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@MarkusKL ich nicht.
 
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Ich denke auch das der Treiber das Problem ist, bis zur Beta4 hatte ich nie Probleme. Dann habe ich am Beta-Programm teilgenommen und da gingen die Probleme los.
Jetzt mit der Beta5 ist es noch nicht aufgetreten.
 
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Ich hab das Problem auch seit Kurzem. Teilweise auch, dass es klingelt und sobald jemand abhebt bricht das Telefonat ab.
Hab das S22 Ultra allerdings erst seit ca 4 Wochen.
Alles aktiv 5G, VoLTE, WLAN Call, Bluetooth aufgrund Uhr und Verbindung ins Auto.

Ich kann mir 2 Szenarien vorstellen.

1. Liegt an einem Bluetooth Übergabe Problem. Das Gerät will ggf noch zu einem Fahrzeug oder der Uhr übertragen kann aber nicht, weil irgendetwas schief geht.

2. Beim Schalten von 5G, 4G, VoLTE, WLAN Call, Edge.... Klappt irgend etwas nicht und der Sprachaufbau kann nicht stattfinden.

Gerade eben war es so.
WLAN verbunden. 5G aktiv. Telefonat bricht ab.
WLAN deaktiviert, Telefon wechselt plötzlich von 5G auf 4G und sofort auf Edge. Dann ist das Netz weg.
Nach eigenständigem Neuaufbau von 5G kann ich plötzlich wieder telefonieren und alles geht.
 
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Andi1000 schrieb:
Gerade eben war es so.
WLAN verbunden. 5G aktiv. Telefonat bricht ab.
WLAN deaktiviert, Telefon wechselt plötzlich von 5G auf 4G und sofort auf Edge. Dann ist das Netz weg.
Nach eigenständigem Neuaufbau von 5G kann ich plötzlich wieder telefonieren und alles geht.
Ich denke, bei dir war es ein Problem mit WLAN-CALL.

Das Problem, um das es hier im Thread geht, lässt sich nur mit einem Neustart oder Entfernen und wieder Einsetzen der SIM umgehen. Alles andere sind gewiss auch Probleme, aber nicht dies, um das es geht.
 
Ich habe eine Antwort auf meinen Bugreport erhalten.
Sinngemäß: "Es konnten keine Fehler im Protokoll gefunden werden. Ich solle:
-Cache der Telefon-App löschen,
-den Flugmodus mindesten 20 Sek. testen,
-eine neue SIM bestellen und einbauen,
-(System)Updates vom Samsung-Store und Google Play checken und installieren,
-Den abgesicherten Modus verwenden um Fehler von Drittanbieter-Apps auszuschließen (Anmerkung von mir: das ist aufgrund der Unreprodzierbarkeit nicht durchführbar).
-Anderenfalls kann es sich der Remote-Support bei Auftreten des Fehlers ansehen."

Ich habe darauf geantwortet, dass ich dies alles schon gemacht habe. Sowie zusätzlich
+Cache Wipe + Repair-Apps via Bootmenü
+Einfluss von Drittanbieter-Apps schließe ich "fast" aus, da das Telefon sehr "clean" ist und ich die Apps zuvor schon in den anderen Galaxys eingesetzt habe (was aber nicht heißt, dass es speziell mit dem S22/Android12-Umgebung Probleme geben könnte)
+voLTE on/off
+WLAN-Call on/off

Das oben Genannte habe ich den Support als Antwort geschickt. Ich habe auch den Verdacht auf einen Softwarefehler im Modem oder im Zusammenspiel mit der Mobilfunkanbieter-Hardware (Sendemasten) erwähnt. Sowie einen Link zum offiziellen englischsprachigen Samsungforum mitgesandt.

Laut Foren soll aber nicht nur ein Neustart helfen, sondern physisch im laufenden Betrieb - SIM raus und wieder rein. Das deutet ja doch auf ein Modemproblem hin.


Daten:
Phone: S22
Mobilfunkanbieter: bob (A1) Österreich
Standort: Problem trat meist stationär am Wohnsitz auf (wegen dem Thema der wechselnden Zellen und fehlerhaften "Handshake" im mobilen/fahrenden Betrieb)
 
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Komisch wie unterschiedlich die Geräte sind. Habe auch BOB und keine Probleme beim Telefonieren.
nice day
mangray
 
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Ich denke vielen Leuten fällt es auch nicht auf, weil sie Ihr Gerät oft abschalten/neustarten. Bei mir laufen die Dinger bis es ein Neustart sein muss (früher wegen Updates, nun wegen dem Bug) durch. Und mir fiel auf, dass der Fehler (bei mir) oft erst nach einer gewissen Laufzeit auftrat. Die letzten 2x nach 9 und 14 Tagen.
 
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Ich starte nur für Updates neu und hatte seit der Lieferung des Geräts im März kein Problem.
 
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Schinkenhörnchen schrieb:
Nun ist Samsung dran, endlich den Bug zu fixen!
Sorry für den Sarkasmus, aber, warum sollten sie das tun? Man sieht doch wie leidensfähig allein die Nutzer hier im Forum sind. Anstatt irgendwann einen Schlussstrich zu ziehen und es zu reklamieren wird lieber alles mögliche zum 100. Male selber ausprobiert und gehofft, dass das nächste Update alles richten wird. Und das geht nun schon seit beinahe 8 Monaten so. Also, warum sollte Samsung da aktiv werden?
Solange von Samsungs Hotline noch immer so geistreiche Vorschläge kommen, den Cache zu löschen, in den Flugmodus zu wechseln, das Handy neu zu starten, etc., so lange sieht man doch, dass sie das Problem gar nicht ernst nehmen. Andernfalls wüsste die Hotline schon längst darüber bescheid und sollte anders reagieren.
Diese Standardantworten beschäftigen den Kunden erstmal wieder ein bisschen, lösen aber nicht das Problem.
Wenn es Samsung ernst wäre, dann hätten sie die Hotlines schon längst anweisen können, den betroffenen Kunden einen 1:1 Austausch des Handys anzubieten.
 
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Alle die hier Kommentare schreiben wie mein S22U hat dieses Problem nicht. Bitte lasst es, es hilft niemandem und behauptet implizit, dass alle die das Problem haben selbst schuld sind. Und dann gibt es noch diese, die dies explizit behaupten. Geht über Taschen, Hüllen, Schutzfolien oder Panzergläser diskutieren, wenn ihr Langeweile habt.

S22 - Herstelldatum März 2022
Wingo (Swisscom) ohne 5G
Gestern ist der Fehler das letzte Mal aufgetreten mit der aktuellen Oktober Version.
 
briseis schrieb:
Hallo allerseits,

ich komme hier mit dem abschließenden Ergebnis meiner Kontaktaufnahme mit der c't. Tatsächlich sieht es so aus, als ob die c't an der Angelegenheit nicht näher interessiert ist. Das wundert mich ziemlich, weil sich das Problem ja offensichtlich nicht auf eine Handvoll Einzelfälle beschränkt.

Wie auch immer: Ich werde meine beiden Geräte jetzt Zug um Zug zur Reparatur einschicken und hier berichten, was sich daraus ergeben hat.
Hast du den Foren-Link sowie den EU-Foren-Link einmal an die c't versandt? Was kam bei deiner Reparatur heraus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mik75 schrieb:
Ich werde mein Telefon diese Woche zum Samsung Service in FFM bringen. Ich bin gespannt, was die sagen, und damit machen.
Was kam denn dabei heraus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schreibt mal bitte fleißig, von wann eure betroffenen Modelle sind. Scheinbar sind bisher nur März und August-Modelle betroffen. Nicht dass es doch bestimmte Chargen sind, die einen Schuss weghaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S22 ist ein solches Augustmodell. ca. alle 2 Wochen hatte ich bisher den Telefonaussetzer. Meine Partnerin hat ein S22 vom Juni und hatte das Problem noch nie. Wir benutzen beide Simkarten von HOT Österreich.
Nachtrag: Ich präzisiere meine obigen Angaben (Kaufdaten). Herstellungsdatum lt. Seriennummer: Mein S22 mit Bug Juni 22, das meiner Partnerin ohne April 22. Da wir im gleichen Netz telefonieren und sich unsere Handys auch App–mäßig nur wenig unterscheiden tippe ich schon auf Chargenunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal für eine Übersicht alle (z. T. auch zeitweise) von dem Bug betroffenen Forenten zusammengefasst - sind derzeit 50 Personen aus den S22-Foren. Mein subjektiver Eindruck: Telekom-betriebene Handys scheint nicht oder so gut wie nicht betroffen zu sein (Revidierung am 22.10.: gibt auch Nutzer mit D1-Vertrag, die betroffen sind), nur solche, die über einen anderen Provider im D1-Netz unterwegs sind und dann meist mit 4G. Noch ein subjektiver Eindruck: Es sind v.a . Nutzer der ersten Chargen und jüngerer. Aus dem Zeitraum April bis Juli liest man weniger. Mal ein Mai-Modell dazwischen. Kann aber auch daran liegen, dass die meisten nicht dazuschreiben, wann ihr Handy produziert worden ist. Es tritt über alle drei Modelle hinweg auf, aber am meisten bei S22U-Nutzern. Falls ich jemanden vergessen habe oder versehentlich auf die Liste gesetzt habe, bitte melden.
Sind die Telekom-Geräte mit einer anderen Firmware versorgt wie früher die gebrandeten Modelle auch, haben also vll. eine andere Modemsoftware drauf?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

"Hello ! A temp solution is to install another call application (ex:google) and to make it as default app for calls. It's actually working fine for me." Quelle: Call sound issues - others can't hear me during calls and I can't hear them either

Jemand schon einmal probiert?
 
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Schinkenhörnchen schrieb:
Sind die Telekom-Geräte mit einer anderen Firmware versorgt wie früher die gebrandeten Modelle auch, haben also vll. eine andere Modemsoftware drauf?
Das würde ich ausschließen. Ein neues Firmwarerollout erfolgt zwar erst nach Telekom-Freigabe, die Firmware ist aber trotzdem die universelle OXM für alle Provider. Sieht man ja auch an der identischen Versionsangabe aller Module.

Und die providerabhängige Bloatware kommt eh erst mit Einsetzen der SIM.
 
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@Schinkenhörnchen ich verwende die Telefon app von Google. Selbes Problem.
 
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