Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

  • 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist dieses Problem auch bei jemandem aufgetreten, der das Telefon mit eSIM verwendet?
 
@MarcoLo
Ja bei mir aber das letzte mal ist jetzt 3-4 Monate her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo und perog
@MarcoLo Natürlich 😀
 
Ich las ja schon, dass das Entfernen und wieder Einsetzen der SIM im laufenden Betrieb half. Im Samsung Thread wird mittlerweile auch an einer Kombination Betreiberhardware vs Samsung Modem spekkuliert.
 
Kannst du mal verlinken oder meinst du den englischen Thread?
 
Habe auch esim. Am Anfang musste ich auch immer neu starten. Seit über einem Monat funktioniert es einwandfrei. Vodafone 5G Esim
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und perog
Schinkenhörnchen schrieb:
Kannst du mal verlinken oder meinst du den englischen Thread?

Ich meine den engl. Samsungforenthread. Habe dort ein oder anders Posting gelesen - wobei auch hier auf unser Forum verwiesen wird. Also eine fundierte technische Aussage wird das auch von den dortigen Forenteilnehmern nicht sein. Ich werde mal überlegen ob ich eine andere SIM eines anderen Betreibers benutze. Aber umständlich ist das auf alle Fälle...
 
Heute war es nach 190h Laufzeit seit letztem Neustart wieder soweit - Telefonieren nicht möglich: Die neue SIM hat also nichts gebracht. Damit habe ich alles durch, was mir möglich erschien. Nun ist Samsung dran, endlich den Bug zu fixen!
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
michaelxy schrieb:
Die konnten es 8 Monate nicht fixen, da kommt nix Fix mehr.
Halte ich für unwahrscheinlich. Ich vermute, dass der Fehler lange nicht von vielen gemeldet worden ist und Samsung daher nicht darauf aufmerksam wurde.. Mittlerweile hat er aufs S21 übergegriffen, sobald A13 installiert wird. Daher muss Samsung aktiv werden. Und ich bin mir mittlerweile sicher, dass alle von dem Bug betroffen sind, aber sowohl Netzanbieter als auch der Ort, an dem es auftritt, eine Rolle spielt. Wer sein S22+/U zudem häufig neustartet, wird den Bug auch nicht bemerken. Ich war jedenfalls überrascht, wie viele aus meinem Bekanntenkreis den Bug auch haben, aber nicht im Internet unterwegs sind, um in Foren davon zu posten. Sie nahmen es einfach als Bug klaglos hin oder meinten, dass das nächste Gerät kein Samsung mehr würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Mal ne Frage, passiert es wenn man aus der KontaktenApp heraus anruft oder über die TelefonApp und dort in der Liste "Letzte" bzw Kontakte den Kontakt auswählt?
Ich habe das Gefühl das es genau aus der TelefonApp passiert?
 
Bei mir passierte es heute wieder im Auto über die Freisprecheinrichtung von Audi. Ich war im 4G-Netz eingebucht. Welchen Weg Android geht, wenn die Freisprecheinrichtung die Befehle gibt, weiß ich nicht. Bisher 3x im Auto, 1x zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Alle nicht, sonst würden sich viel mehr - auch weltweit - melden. Es wurden Millionen der Geräte verkauft. Aber viele haben den Fehler sicherlich aber NOCH nicht bemerkt. Eine These könnte man auch postulieren, daß Bauteile die dafür verantwortlich sind auch mit der Zeit kaputt gehen, die am Anfang noch gut waren und es gibt Meinungen, daß der Fehler in Gänze verschwunden wäre - was ich eher anzweifeln würde. Da man aber genau 0 Infos von Samsung, den Netzbetreibern usw. bekommt bleibt die Spekulation.

Aber warum sollte man so ein Gerät überhaupt behalten. Nach 12 Monaten bekommst Du es nicht mehr reklamiert, da dann die Beweislastumkehr greift. Verkaufen wird auch bald ein großer Verlust, wenn das S23 kommt.

Gibt es Quellen, daß dieses Samsung-Virus auf das S21 übergesprungen ist - gar mutiert :) ?
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@Schinkenhörnchen Samsung hat über 10.000.000 S22U verkauft. Wenn es an der Firmware liegen würde, wären alle betroffen und nicht nur ein paar wenige User. Andernfalls wäre in den Medien und bei den Youtubern Party.😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
michaelxy schrieb:
Eine These könnte man auch postulieren, daß Bauteile die dafür verantwortlich sind auch mit der Zeit kaputt gehen, die am Anfang noch gut waren
Kann ich widerlegen. Meine zwei S22+ sind im August gebaut worden und hatten bereits im August den Fehler ab Werk.

michaelxy schrieb:
Gibt es Quellen, daß dieses Samsung-Virus auf das S21 übergesprungen ist - gar mutiert :) ?
Ja, davon berichten einige S21-Nutzer hier in verschiedenen Threads und auch in dem englischsprachigem Thread einer, den ich oben irgendwo zitiert habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sportspirit schrieb:
@Schinkenhörnchen Samsung hat über 10.000.000 S22U verkauft. Wenn es an der Firmware liegen würde, wären alle betroffen und nicht nur ein paar wenige User. Andernfalls wäre in den Medien und bei den Youtubern Party.😉
Woran sollte es sonst liegen, wenn nicht an einem fehlerhaften Modemtreiber? Das Problem haben weitaus mehr als hier davon berichten. Und ich könnte mir vorstellen, wenn die bis dato nicht davon Betroffenen an einem Ort, an dem ein Betroffener lebt, dessen SIM einstecken würden, dass das Problem nach einigen Tagen auch bei ihnen auftreten würde. Es ist wohl eine Kombination aus Modemtreiber und Sendemast-Software.

In meinem Bekanntenkreis sind übrigens alle S22-Nutzer davon betroffen. Von manchen wusste ich es nicht, bis ich sie darauf ansprach. Sie meinten, es lässt sich ja mit einem Neustart lösen und sei gar nicht so schlimm. Vermutlich sind einige sehr duldsam in diesen unruhigen Zeiten geworden. Nicht jeder meldet zudem sofort in einem Forum oder über die Members-App. Den Stress, den wir uns (in meinen Augen berechtigt machen), will sich nicht jeder machen und sieht einen Neustart als einfachen Workaround. Dennoch darf die Grundfunktion eines Telefons nicht gestört sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen gerade die Youtuber und Tester, welche jeden kleinen Patzer der Hersteller nutzen, um Klicks zu bekommen. Keiner von denen hat den Bug bemerkt, ist schon komisch. Wir haben in unserer Zweigstelle alleine schon über 40 S22U als Firmen Geräte lm Außendienst eingesetzt. Europaweit sind in allen Zweigstellen rund 400 Geräte aktiv. Pro Nase rund 20 Gespräche täglich. Rechne mal hoch wieviel Gespräche das insgesamt pro Monat sind! Bislang ist bei der IT-Abteilung nicht einmal solch ein "ich kann nicht telefonieren" verzeichnet. Ist schon seltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, WolfgangN-63, handyprayer und eine weitere Person
@sportspirit Wobei es natürlich auch sein kann, dass in deiner Firma ein Netzanbieter genutzt wird, mit dem das S22U keine Probleme hat. Was wieder die Theorie, dass es mit bestimmten Netzanbietern bzw. Zellen zu tun hat, bestärkt. Natürlich könnte auch ein Hardwareproblem vorliegen, dann wäre es aber eigenartig, dass es sich sporadisch durch die ganze S22-Reihe bis in die Gegenwart fortsetzt - also das Problem bei den ersten Chargen, aber auch bei den jüngsten auftritt und dass nun S21-Besitzer, die am Android 13 Beta-Testing teilnehmen, nach langer Zufriedenheit urplötzlich auch betroffen sind. Das alles deutet eher auf Probleme hin, die mit manchen Netzanbietern samt Funkzellen zusammenhängen könnten sowie den Samsung-Modem-Treibern. Daher tut sich Samsung wohl auch so schwer, den Fehler schnell zu finden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn die Google Carrier-App nicht doch irgendwie an dem Schlamassel beteiligt ist. Sie wird so oft upgedatet. Mein S22 hatte eine lange Pause ohne das Telefonieproblem, gestern gabs wieder ein Carrier-Update (gefühlt das 100te in 3 Monaten) und heute hatte ich wieder die Ausfälle. Man sagt zwar, dass die App nur etwas mit RCS zu tun habe, aber vll. greift sie ungünstig in das System ein. Carrier sind ja die Netzbetreiber, die ihre Carrierdaten an die Phones weitergeben. Vll. gibt es an dieser Schnittstelle auch Schwierigkeiten. Alles Spekulation - nur Samsung kann das letztendlich lösen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


*** Verweis auf Oktoberpatch gelöscht, da für die A13-Beta ***
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Schinkenhörnchen ich denke Samsung kann da nichts machen. Die halten sich an die Protokolle und fertig.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, da ja alle früheren S-Reihen auch keine Probleme mit der deutschen Funknetzstruktur hatten. Irgendwo hat sich da ein Bug eingeschlichen, der behoben werden kann, aber erst gefunden werden muss. Geht vermutlich nur in Kooperation mit den Netzanbietern, bei denen es auftritt.

Die Betroffenen sollten mal in dem Thread sammeln,

a) von wann ihr S22+/U ist
b) welchen Netzanbieter sie nutzen und in welchem Netz sie mit diesem unterwegs sind

Vielleicht lässt sich so der Kreis der Betroffenen schon eingrenzen - sofern es nicht an den lokalen Sendemasten liegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich fange mal an:

Samsung S22+ von August 2022
Netzanbieter: Congstar - D1 ohne 5G
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Das Update ist die aktuelle 5. Beta die gestern erschienen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
421
Mr_Hunter
M
Angel30
Antworten
6
Aufrufe
328
Angel30
Angel30
S
Antworten
2
Aufrufe
584
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten