Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@micha3681
Das mit dem Flugmodus, könnte echt was dran sein. Ich hatte bei mir als ich das Problem hatte, nachts immer den Flugmodus an.
Seit Wochen schalte ich den Flugmodus nachts nicht mehr ein und habe auch seit Wochen das Problem nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Flugmodus nie an und hatte trotzdem das Problem. Und immer im 4G Netz. Habe VoLTE und WLAN Call aus seit dem letzten Mal vor vier Wochen. Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten. Musste allerdings durch das Beta 4 Update neustarten zwischen durch. Werde es weiter beobachten.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich habe den Flugmodus auch so gut wie nie an, und als es diese Woche wieder passierte hatte ich LTE Netz mit 3 Balken (D1 Netz über Klarmobil). Ich glaub da können wir rätseln und spekulieren bis zum umfallen, und ob die die tatsächliche Ursache überhaupt gefunden wird...
Ich persönlich tippe ja auch stark auf ein Treiberproblem, aber wäre halt schön wenn sich endlich Samsung mal drum kümmern würde.

• Danke
Reaktionen: M--G
Da ich daheim keinen Handyempfang habe, habe ich hier immer den flugmodus an und nutze WLAN call.
Auf der Arbeit habe ich LTE/LTE+

Hatte/habe es in beiden Situationen

Da hier jetzt ja so ziemlich alles an Kombinationen aufgetreten sind und trotzdem nur der Neustart hilft, bleibt es abzuwarten... Es lässt sich ja auch nix als offensichtliche Fehlerquelle erkennen. Aber das Samsung ein Softwareproblem so lange nicht gefixt bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager und MarcoLo
@micha3681 ich konnte das Problem zwei mal ohne Neustart lösen. Indem ich mich von dem Ort weg bewegt habe, an dem es aufgetreten ist.

• Danke
Reaktionen: Queeky, M--G, bootmanager und eine weitere Person
@perog wie weit hast Du dich weg bewegt? Hatte schon mal das Gleiche versucht, nachdem der Fehler wieder auftrat war ich danach ohne Neustart 35km entfernt, hab es von da nochmal versucht aber ohne Erfolg. Hat erst nach dem Neustart wieder funktioniert.
Ich denke sowas ist dann reiner Zufall...

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Queeky
Alles langsam sehr, sehr merkwürdig.

@bootmanager hatte es ja in #578 beschrieben. Nachdem ich dann gelesen hatte, dass es bei dir nicht funktioniert hat, dachte ich auch es war Zufall. Aber es hat definitiv ohne Neustart funktioniert und es war auch das gleiche Problem. Bin da auch ratlos ehrlich gesagt.

• Danke
Reaktionen: bootmanager
Ich benutze die Beta-Version und hatte den Fehler seitdem zwei mal. Vorher kannte ich das Problem gar nicht. Bei der Beta-Version gibt es die Möglichkeit nicht mehr das Handy nach eigener Vorgabe nachts neu zu starten. Diese Möglichkeit nutzte ich vorher alle zwei Tage.
Mit der Beta-Version ist mir aufgefallen das ich jedes Mal in WhatsApp unterwegs war als das Problem auftrat, somit half nur ein Neustart und das Handy wurde vor dem Neustart ziemlich träge.

• Danke
Reaktionen: perog
@djfredo bei mir ging es auch mit der Beta los

@djfredo
@perog

Schließe mich an. Seit der Beta habe ich diesen Fehler.

• Danke
Reaktionen: perog
Ich hatte den Fehler schon vor den Betas, dann auch in der Beta 3 und jetzt in der 4, bin aber der Meinung es tritt mit der Beta häufiger auf, der nächtliche Neustart wie es @djfredo beschreibt wäre vielleicht als Notlösung denkbar, aber sicherlich nicht Sinn der Sache.
Es kann doch nicht sein das bei so einem "High End" - Teil noch nicht mal eine Grundfunktion verlässlich funktioniert sondern ein reines Lotteriespiel ist, und es scheint auch niemanden - vor allem Samsung - so wirklich zu interessieren - außer denen die es betrifft (also uns)...
Das dumme ist halt das man den Fehler nicht immer hat und auch nicht bewusst reproduzieren kann, weshalb wohl auch nicht wirklich einzugrenzen ist was die Ursache sein könnte, und wenn man das Teil einschickt und bei Samnaun funktioniert alles bekommt man es halt wieder zurück mit dem Vermerk das kein Fehler gefunden wurde...

• Danke
Reaktionen: dodendorf und perog
Ich habs im S22-Thread auch schon gepostet. Nach 14 Tagen hatte ich den Fehler (wieder). Ich hab nun sämtliche Kombinationen durch: Updates, Cache-Wipe, Repair-Apps, Telefon-App Daten löschen, neue SIM, Verbindungseinstellungen (5g/4g/3g/2g) in allen Kombinationen, voLTE/Wifi-Calling on/off. Beim heutigen Fehler war Bluetooth noch aktiv, meinte mal darüber was gelesen zu haben wo ein Fehler vermutet wurde.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und bootmanager
An alle diejenigen, die an der Beta teilnehmen, die Bitte, den Fehler fleißig zu melden, immer und immer wieder sobald er erneut aufgetreten ist 😉

• Danke
Reaktionen: MarcoLo, Schinkenhörnchen, bootmanager und 2 andere
@alphatau das mit Bluetooth hab ich auch schon gelesen, hab ich immer an, ist entweder mit meiner GTR 4 oder mit dem Autoradio gekoppelt, werd ich beim nächsten mal testen und BT ausschalten und dann nochmal versuchen.
Aber die Frage wäre dann wieder warum es nur ab und zu passiert und nicht immer wenn BT an ist? 🤔 Fragen über Fragen...

• Danke
Reaktionen: alphatau
perog schrieb:
@micha3681 ich konnte das Problem zwei mal ohne Neustart lösen. Indem ich mich von dem Ort weg bewegt habe, an dem es aufgetreten ist.
Bei mir ist es zweimal im Auto aufgetreten. Ich versuchte dann über eine Strecke von 10 km mehrfach zu telefonieren, ohne Erfolg. Nur Neustart half.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

alphatau schrieb:
Ich habs im S22-Thread auch schon gepostet. Nach 14 Tagen hatte ich den Fehler (wieder). Ich hab nun sämtliche Kombinationen durch: Updates, Cache-Wipe, Repair-Apps, Telefon-App Daten löschen, neue SIM, Verbindungseinstellungen (5g/4g/3g/2g) in allen Kombinationen, voLTE/Wifi-Calling on/off. Beim heutigen Fehler war Bluetooth noch aktiv, meinte mal darüber was gelesen zu haben wo ein Fehler vermutet wurde.
Dito, auch das, was du alles probiert hast, erfolglos versucht.

Ich denke, Samsung dürfte langsam dran sein. Ich habe zigfach die Memebers-App bemüht und das letzte Mal wurde mir vor ca. 3 Wochen geschrieben, dass meine Log-Dateien genauer gesichtet werden. Dann kam nie wieder etwas. Früher kam nur die Standardantwort, was ich alles ausprobieren könne und dann nichts mehr. Die Logs wurden bei den ersten Meldungen gar nicht erst angeschaut. Ich vermute daher, dass Samsung sich langsam für den Fehler interessiert. Und da keine Antwort bis dato kam, dass man nichts gefunden hat in den Logs, könnte sich möglicherweise bereits etwas tun.

Also: Bitte nach jedem Ausfall des S22(+/U) sofort über die Members-App den Fehler melden. In Summe kommen dann vielleicht so viele System-Logs zusammen, dass Samsung den Fehler irgendwann findet.

So, wie es aussieht, dürfte erst ab Android 13 Wallung auftreten, da dann wohl so gut wie jedes Handy betroffen ist. Die Beta-Tester bitte daher auch fleißig den Fehler melden. Wäre übel, wenn das S22(+/U) noch weniger nutzbare wäre, weil dort der Fehler noch häufiger auftritt.

Und: Gut, dass der Thread wieder anläuft, man sieht, dass ziemlich viele von dem Problem betroffen und dementsprechend genervt sind, manche aber wohl auch schon so desillusioniert, dass sie es als "gegeben" hinnehmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bootmanager
Nur ab und an kann ich bestätigen, denn ich telefoniere gefühlt 98% der Fälle über BT im Auto ohne jegliche Probleme, also z. B. die ganze Woche über ohne einen Ausfall, dann plötzlich ist es wieder soweit ... Bei mir trat es aber auch schon zu Hause ohne BT auf, denn BT schalte ich ausschließlich im Auto an. Ich denke daher nicht, dass es wirklich etwas mit BT zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, perog, alphatau und eine weitere Person
Hast Recht. BT war bei den zuvorigen Ausfällen sicher deaktiviert. Ich melde auch jeden Fehler via MembersApp. Mein vorletzter Log Ende September wurde auch genauer gesichtet, es konnten aber nicht hinreichend Infos daraus gewonnen werden. Samsung bat den Log gleich nach Auftreten ohne Reboot zu senden. Was ich diesesmal getan habe. Mal abwarten. Aber natürlich schwindet meine Geduld, hilft hier aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
Einige hier können es fast nicht abwarten bis A13 mit One UI 5 released wird. Die meisten werden es nicht merken, dass sie eine neue Version haben, da die Neuerungen dieses Jahr sehr dürftig ausfallen. Darum verstehe ich die Ungeduld nicht, aber das scheint eine Volkskrankheit der heutigen Zeit zu sein.
Wenn die Vermutung stimmt, dass dieses Problem häufiger auftritt und die Funktion um das Gerät zeitgesteuert neu zu starten entfernt wurde, werde ich die Installation von A13 hinauszögern.

@MarcoLo heutzutage ersetzt das Handy auch die Modell Eisenbahn. Die musste auch ständig umgebaut werden, war ja langweilig wenn alles funktionierte.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63, Queeky und eine weitere Person