Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sportspirit Das hat halt überhaupt nichts mit dem Problem hier zu tun, wo das Smartphone komplett neu gestartet werden muss.

Und wie gesagt, ein solches Problem hatte ich noch mit keinem anderen Smartphone. Logisch schlägt mal die Verbindung fehl, aus welchen Gründen auch immer oder es hängt mal was im Netz, dann macht man Flugmodus an und wieder aus und es ist geregelt. Dass man aber nur über einen vollständigen Neustart wieder telefonieren kann, ist schon außergewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
@sportspirit
Naja, so ganz nachvollziehbar ist das nicht, was er da über die Probleme mit dem telefonieren erzählt "ich habe anfangs manchmal keine Verbindung bekommen". Das kann nun alles und nichts bedeuten. Und ich denke auch, das hat nicht wirklich etwas mit dem hier beschriebenen Problem zu tun.
In den iPhone-Foren habe ich bislang auch noch nichts davon gelesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: ich nutze seit 2018 hauptsächlich iPhones, und Android-Handys nebenbei. Probleme wie hier im Thread beschrieben, dass keiner den anderen hört, kenne ich beim iPhone nicht. Davon habe ich erst seit der S22-Reihe hier gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo und kai84m
@Queeky

@sportspirit
Ja, ich habe mir das Video angeschaut, so ab Minute 13:10 erzählt er vom telefonieren.
Ich habe geschaut bis er von den Hitzeproblemen und Kühlpacks anfängt. Da habe ich dann abgeschaltet.

@Queeky google mal nach IPhone Probleme beim telefonieren. Da kommt jede Menge. Ich hatte bislang auch nie Probleme beim telefonieren, egal mit welchem Hersteller. Was nicht ausschließt, dass es das Problem gibt. Noch ein interessantes Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
MarcoLo schrieb:
@Schinkenhörnchen Verstehe ich es richtig, dass er das Problem mit einem S21+ (nicht S22+) hat, jedoch erst seit dem Update auf A13 Beta?
Ja. Ich habe ihn so verstanden, dass er das Problem an seinem Wohnort mit einem S22+ hatte, dann sich einen Monat lang mit dem S22+ in einer anderen Stadt aufgehalten hat und dort die Probleme nicht mehr auftraten. Sein vermuteter Grund: Wenn sich zwei Funkzellen in manchen Regionen überlappen, kommen damit manche Modemtreiber nicht zurecht. (Widerspricht aber den Aussagen anderer, bei denen das Problem von heute auf morgen gänzlich verschwunden ist - es sei denn, die Funkzellen in ihrem Lebensumkreis bekamen irgendwann ein Softwareupdate, das das Problem behob, oder sie haben auch bisherigen Lebenskreis verlegt ...)
Weil es wohl an seinem Wohnort nicht funktionierte, gab er das S22+ zurück und wechselte wieder zum S21+, das problemlos in seiner Heimatgemeinde funktionierte - bis er Android 13 Beta installiert hat: Seitdem hat er das Problem auch mit dem S21+. Daher liegt sehr wahrscheinlich ein Modem-Treiber-Problem vor. Scheinbar hat das S22+ bereits einen Treiber unter Android 12, der Probleme macht, beim S21+ tritt das Problem erst mit A13 auf. Man liest ja auch, dass beim S22+/U manche die A13 Beta fahren und dort keine Besserung feststellen konnten, also das Problem besteht auch bei A13 weiterhin.

Die Betroffenen müssen die Fehler fleißig melden über die MembersApp und auf die einschlägigen Threads verweisen. Vielleicht tut sich dann endlich was.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

sportspirit schrieb:
Wer mal genau recherchiert wird feststellen dass das besagte Problem Hersteller und Betriebssystem übergreifend ist. Egal ob IOS oder Android, ob Apple, Samsung oder ...
Daher liegt die Vermutung nahe, daß es ein Problem der Netzanbieter ist, bzw an den Protokollen liegt.
Ab der Minute 12 bis 14 wird von dem Problem beim 13 Pro Max berichtet.
Im Video geschilderte Probleme gehen aber in eine andere Richtung bzw. sind nicht identisch. Möglicherweise haben sie aber einen gemeinsamen Ursprung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
Schinkenhörnchen schrieb:
Weil es wohl an seinem Wohnort nicht funktionierte, gab er das S22+ zurück und wechselte wieder zum S21+, das problemlos in seiner Heimatgemeinde funktionierte - bis er Android 13 Beta installiert hat
Dann hoffen wir, dass alle Samsung Galaxy's nach dem Update auf A13 das Problem haben 😁. Warum? Vielleicht stuft Samsung das Problem dann als kritisch ein.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, steuerboy und kai84m
Damit entfällt ebenso die Einzelfall Regelung…🤣

briseis schrieb:
Ich hab nicht auf den Link gedrückt, da ich nicht betroffen bin. Aber allein der Titel impliziert, dass es ein GSM-Problem ist.

In der Regel wird die Mehrheit von uns über VoLTE und WLAN-Call telefonieren. Dies vielleicht sogar unbewusst. Erste Versuche der hier Betroffenen waren VoLTE und WLAN-Call zu deaktivieren, um das Problem zu umgehen. Aber genau dies führt zur Telefonie über GSM und häuft ggf. den Problemfall.

Der Logik nach dürfte dies Problem nur auftreten wenn:
a) der Anbieter VoLTE und WLAN-Call nicht unterstützt oder
b) bei den Vodafone 5G SA Kunden außerhalb eines WLANs oder
c) VoLTE und WLAN-Call vom Nutzer deaktiviert wurde oder
d) außerhalb eines WLANs mit schlechtem Mobilfunkempfang, so dass nur GSM zur Verfügung steht

Vielleicht können das Betroffene beim nächsten Mal irgendwie in der Statuszeile nachvollziehen. WLAN-Call blendet ja ein eigenes Symbol ein. Und GSM erkennt man daran, dass während des Telefonates nur Striche zur Signalstärke angezeigt werden, aber kein LTE / LTE+/ 4g / 4G+ / 5G-Symbol.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und bootmanager
@KnudBoerge: einige Annahmen kann ich widerlegen:

Bin auch von dem Problem betroffen und habe einen Congstar-Vertrag, einer D1-Tochter, also im Telekomnetz unterwegs - allerdings nur maximal im 4G-Netz, 5G bietet Congstar noch nicht an.

Das Problem tritt in verschiedenen Netzen auf. Ob Telekom-Kunden mit 5G betroffen sind, weiß ich nicht, aber definitiv Vodafone-Kunden und Congstar-Kunden.

zu a) und c) Ich hatte die Probleme mit VoLTE und ohne - der Anbieter unterstützt sowohl VoLTE und WLAN-Call. Habe hier alle Varianten getestet, auch abschalten des 5G-Netzes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Das könnte eine Erklärung sein, warum bei den von Vodafone bezogenen Geräten kein Schalter zur (De-)Aktivierung von VoLTE vorhanden ist.

Somit könnte bei Vodafone-Kunden das Problem theoretisch nur in einem ausschließlich mit EDGE versorgten Gebiet auftreten.

Damit wäre auch klar, warum ich das Problem bisher nicht hatte. Ich habe in aller Regel volles 4G+ / 5G Netz (VoLTE) oder befinde mich im WLAN (VoWIFI).

Die bisherigen Fakten werden jetzt nicht mehr berücksichtigt. Nicht nur D2-Kunden haben das Problem, sondern z. B. auch solche, die im D1-Netz unterwegs sind, z. B. ich mit Congstar. Ich habe VoLTE schon deaktiviert, da es Congstar unterstützt und dennoch die "keiner hört keinen"-Problematik gehabt. Ich hatte das Problem auch schon im 4G+-Netz (mit oder ohne VoLTE).

• Danke
Reaktionen: bootmanager
Vodafone Kunden haben das Problem gemäß der bisherigen Erfahrungen unterdurchschnittlich häufig.

Daher passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
zu a) und c) Ich hatte die Probleme mit VoLTE und ohne
Lies dir bitte noch mal ganz in Ruhe meinen Beitrag durch.

Die Frage ist nicht, ob VoLTE aktiviert war, sondern ob das (versuchte) Telefongespräch über VoLTE aufgebaut wurde oder nicht etwa doch d) zutraf.

Ich hab das Telekom-Netz übrigens nie nicht nirgendwo ausgeschlossen. Ich kenne Ecken, da kann ich auch nur über d) telefonieren.

@KnudBoerge

Im Detail: Ich hatte 3x dieses Problem innerhalb der Besitzdauer (1.5 Monate). 2x könnte es sein, dass es in einem GSM-Netzbereich aufgetreten ist, das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. 1x zu Hause, wo ich eigentlich 5G/4G-Netz habe.

Daher glaube ich nicht ganz, dass es nur im GSM-Netz auftritt, will das aber nicht gänzlich von der Hand weisen. Ich müsste das nächste Mal, wenn es passiert im Haus, schauen, ob aus irgendwelchen Gründen 4G nicht aktiv ist. Wir wohnen aber auf der Höhe und in der Nähe eines Sendemasts, der ohne Barrieren zu uns strahlt. Ich glaube, ins GSM-Netz war ich daher noch nie eingeloggt zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste das nächste Mal, wenn es passiert im Haus, schauen, ob aus irgendwelchen Gründen 4G nicht aktiv ist.
Ja, bitte. Und die anderen Betroffenen auch. Man sollte es während des Fehlerversuches in der Statuszeile erkennen können.

Ich glaube, ins GSM-Netz war ich daher noch nie eingeloggt zu Hause.
Zu Hause im WLAN wird üblicherweise die LTE-Verbindung getrennt (Die mobilen Daten werden aus Energiespargründen automatisch deaktiviert.).

Die Telefonie findet dann vorrangig über WLAN-Call statt. Kann das Gerät darüber keine Verbindung etablieren, wird über GSM telefoniert. Passiert bei meiner FritzBox manchmal auch. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Also ich hatte das Problem ja auch ein paar mal, nachdem ich das S22U länger (1-2 Wochen) im Flugmodus herum liegen oder nur im WLAN betrieben habe. Wenn ich den Flugmodus danach deaktiviert habe und dann versucht habe zu telefonieren, ging es nur nach einem Neustart. Standortunabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Schon blöd, wenn man sich noch mit den defekten S22 Ultrakrass herumärgern muß 😀 (ja das war jetzt richtig böse)
Ob, wie und warum kann einem als Kunde egal sein. Eine Grundfunktion ist unfunktional: Garantiefall.

Irgendetwas ist halt in dem Hardwaremodem von Samsung hin oder wurde in Hardware falsch verbaut, was sich dann per Update nicht ändern läßt / hält dann irgendwelche Mobilfunk-Standards nicht ein. Die Samsung Mafia wird sicherlich darüber schweigen. Die haben jetzt eh genug zu tun mit den kommenden S23. Die müssen wieder zu Millionen verkauft werden. Mal schauen, was da wieder alles nicht funktioniert.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Also bei meinem Sohn war bei Auftreten des Fehlers immer 4G aktiv (insgesamt 4x: 2x im Vodafone-Netz, 2x in O2).

michaelxy schrieb:
Irgendetwas ist halt in dem Hardwaremodem von Samsung hin oder wurde in Hardware falsch verbaut,
Das ist eine Theorie von dir, von der man sonst wenig liest. Die meisten vermuten Treiberprobleme, was auch z. B. Probleme beim S21+ nach Upgrade auf A13b bestätigen würden.

Zuletzt bearbeitet: