Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo allerseits,

ich komme hier mit dem abschließenden Ergebnis meiner Kontaktaufnahme mit der c't. Tatsächlich sieht es so aus, als ob die c't an der Angelegenheit nicht näher interessiert ist. Das wundert mich ziemlich, weil sich das Problem ja offensichtlich nicht auf eine Handvoll Einzelfälle beschränkt.

Wie auch immer: Ich werde meine beiden Geräte jetzt Zug um Zug zur Reparatur einschicken und hier berichten, was sich daraus ergeben hat.

• Danke
Reaktionen: Mik75, Queeky, M--G und 4 andere
briseis schrieb:
Das wundert mich ziemlich, weil sich das Problem ja offensichtlich nicht auf eine Handvoll Einzelfälle beschränkt.
Anscheinend ist es nur eine Handvoll!
Nicht mal die Youtuber, welche gern auf Samsung rumhacken, äußern sich diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
@briseis wo sind die Quellen zu der Äußerung?

• Danke
Reaktionen: marseck, M--G, spezii und eine weitere Person
Gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten, bzw.. Lösungsansätze für das Problem? Ich muss spätestens jeden zweiten Tag das S22Ultra neu starten, da ich den Angerufenen nicht höre, oder wenn der Angerufene abhebt, wird das Gespräch automatisch beendet. Ich mag das Telefon sehr gerne, und alles funktioniert super. Aber wenn das Anrufen nicht zuverlässig funktioniert, ist das schon sehr nervig.

@briseis dann zähl mal und vergliche es mit weltweiten Verkäufen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und M--G
Mik75 schrieb:
Gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten, bzw.. Lösungsansätze für das Problem? Ich muss spätestens jeden zweiten Tag das S22Ultra neu starten, da ich den Angerufenen nicht höre, oder wenn der Angerufene abhebt, wird das Gespräch automatisch beendet. Ich mag das Telefon sehr gerne, und alles funktioniert super. Aber wenn das Anrufen nicht zuverlässig funktioniert, ist das schon sehr nervig.
Effektiv nicht. Auch die c't rät zu einer Garantiereparatur bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag. Das geht m.E. rechtlich aber nur, wenn zwei Reparaturversuche fehlgeschlagen sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sportspirit
Ich sehe zwischen einer kleinen Minderheit und einer Handvoll einen semantischen Unterschied, unabhängig von den Verkaufszahlen. Und zudem kann man als Laie mit vertretbarem Aufwand gar nicht wissen, wie viele Leute tatsächlich weltweit betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@briseis das mag ja sein, trotzdem ist es im Verhältnis sehr selten. Messtechnisch würde es unter die normalen Toleranzen zählen. Deshalb fällt es bei den Medien unter den Tisch. Wer betroffen ist, sieht das natürlich anders. Gerät reklamieren und austauschen, fertig. Wenn es dann trotzdem nicht geht, sollte man vielleicht schauen ob es nicht doch woanders hakt.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich möchte es ja echt gerne behalten. Aber das Telefonieren muss schon zuverlässig funktionieren.
Ich werde mein Telefon diese Woche zum Samsung Service in FFM bringen. Ich bin gespannt, was die sagen, und damit machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mik75 halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden bitte.

• Danke
Reaktionen: Mik75
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, ogeifel, kruemelgirl und 2 andere
@micha3681 Das werde ich natürlich tun.

• Danke
Reaktionen: micha3681
Nun denn. Nicht dass mir hier permanente Lobhudelei unterstellt wird.
Bei mir ist der Fehler heute zum ersten Mal aufgetreten. Völlig aus dem Kalten.
Nur ein Neustart hat das Ultra wieder zum telefonieren gebracht.

Freies Gerät. Direkt bei Samsung gekauft. Provider Telekom. Bisher nie Probleme gehabt 😡

@dodendorf Es muß nicht DER Fehler sein. Vielleicht spinnt es auch bei den Telekomikern und es passiert nicht/sehr selten/nicht systematisch regelmäßig wieder. Wenn systematisch regelmäßig: Dann Popokarte.

Und man brächte die Theorie ins Spiel, daß Bauteile erst mit der Zeit über die Wupper gehen, die im S22U stecken - und es irgendwann jeden trifft: Doomsday. 🙃

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: kai84m und WolfgangN-63
Hallo Freunde, und heute wieder - mit der Beta 4 - das Problem gehabt, meine Frau hat mich von ihrem Handy angerufen (sie von daheim über WLAN, ich unterwegs LTE Mobilfunk), hat bei mir geklingelt, auch ganz normal Anrufer angezeigt, als ich abgenommen hab war die Leitung wieder "tot", Rückruf von mir mit demselben Ergebnis, nach Neustart hat's dann wieder funktioniert.
Also auch mit der Beta 4 - alles wie gehabt...
Würde ja das Teil am liebsten einschicken, aber ich hab keine Lust dann wochenlang ohne Handy zu sein und dann kommt's vermutlich eh mit dem Vermerk zurück das sie keinen Fehler finden konnten.
Und extra ein Ersatzhandy für die Zeit zu kaufen sehe ich auch nicht ein.
Habe das Problem ja auch schon über Members gemeldet (mit Protokoll, Screenshot wird bei dem Fehler bissel schwierig 😎) , Antwort von Samsung siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20221013_100518_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20221013_100518_Samsung Members.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 80
Diese Erkenntnis von leapinthedark aus dem Samsungforum , sofern zutreffend, finde ich sehr interessant:

"an update from me, long back along with pre order i purchased this s22+ and had this issue of frequent call drops and phone not reachable (to the other caller) and had returned the handset and got back my old s21+ knowing samsung will never fix it as this is not faced by everyone its only in towns and citys where there are two cell towers overlapping and the radiio driver does not or is not handling the network correctly as it should, can confirm this as i was in another city for a month and did not face this issue while was there, was happy with the samsung s21+ back in my hands and never faced the issue again at home since 6 months, last week i enrolled in the android 13 beta update and boom the issue is back, i am now on second beta 2 in UK on vodafone network and still not fixed, I am on same network ,same sim card everything is the same, I will be rolling back the beta soon and will never update to android 13 till i sell the phone , so this is basically to me a software driver issue of with incompatable with some networks"

Quelle: Problems with GSM network on Galaxy S22 Ultra

Trifft auf das zu, was viele glauben: ein Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und kai84m
@Schinkenhörnchen Verstehe ich es richtig, dass er das Problem mit einem S21+ (nicht S22+) hat, jedoch erst seit dem Update auf A13 Beta?

@michaelxy Also ich für meinen Teil hatte ein solches Problem noch mit keinem anderen Smartphone - schon gar nicht, dass ich komplett neu starten musste, um wieder telefonieren zu können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schinkenhörnchen Das ist wirklich interessant. Wenn es tatsächlich irgendwelche Treiber wären. Das Modem ist ja zwischen S21 und 22 unterschiedlich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wer mal genau recherchiert wird feststellen dass das besagte Problem Hersteller und Betriebssystem übergreifend ist. Egal ob IOS oder Android, ob Apple, Samsung oder ...
Daher liegt die Vermutung nahe, daß es ein Problem der Netzanbieter ist, bzw an den Protokollen liegt.
Ab der Minute 12 bis 14 wird von dem Problem beim 13 Pro Max berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marseck, M--G, WolfgangN-63 und 4 andere