Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bootmanager hier der Ablauf, den Samsung mir zugeschickt hat.
Systemprotokolle können Sie wie folgt anhängen:
1. Installieren Sie bitte die "Samsung Members" App.
2. Halten Sie die "Samsung Members" App gedrückt. Es öffnet sich ein Fenster.
3. Klicken Sie unten rechts auf „Support“
4. Scrollen Sie bitte zu „Feedback senden“ und klicken Sie auf „Fehlerberichte“
5. Wählen Sie eine Kategorie. Wählen Sie zudem die Frequenz des Verhaltens aus: Einmal, Häufig oder Gelegentlich.
6. Beschreiben Sie im nächsten Fenster Ihr Anliegen.
7. Tippen Sie auf das Büroklammer-Symbol, falls Sie beispielsweise Screenshots oder andere Dateien anhängen möchten.
8. Senden Sie Ihren Fehlerbericht (Sendenpfeil obere Ecke rechts)

• Danke
Reaktionen: djfredo, sybabe, M--G und 3 andere
Ich hatte jetzt gut 10 Tage keinerlei Probleme, selbst beim telefonieren über diverse Bluetooth Geräte. Musste gestern wegen dem Oktober Patch neustarten. Es ist einfach seltsam, dass es über Wochen nicht auftritt aber dann urplötzlich wenn man es gerade nicht erwartet.

Hier kann man ja wirklich beinahe täglich davon lesen, dass jemand dieses Problem hat. Auch im S22 Forum.
Also kann das Problem, weltweit betrachtet, doch gar nicht so klein sein. Oder haben nur ein paar wenige Nutzer in Deutschland dieses Problem? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Was mich ein bisschen wundert ist, dass das Thema nicht so wirklich mal von den Medien aufgegriffen wird, und Samsung so mal quasi "genötigt" wird, dazu Stellung zu beziehen, und das Problem zu beheben.

@Queeky wenn es ein größeres Problem wäre, hätten die Medien längst reagiert. Samsung eins auswischen zu können, darauf wartet nicht nur die Medienwelt, auch die Konkurrenz. Ich vermute, dass es mit lokalen Porviderproblemen bzw. der schlampigen Umsetzung der 5g Standards zusammen hängt. Die Infrastruktur in Deutschland hängt international um 5 bis 10 Jahre hinterher. Was auch ein Grund ist, warum uns der asiatische Markt nur zweitrangig beliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster, M--G, handyprayer und 2 andere
Und Hurra, heute schon wieder - ich glaub seit der Beta 3 wird es Standard 😡, war mit dem Auto unterwegs, daheim auf dem Festnetz angerufen - Rufton kommt, nach dem abnehmen Stille.
Dann über Whatsapp angerufen - ging natürlich problemlos. Hab dann mal ohne Neustart bei mir Zuhause über WLAN Call auf dem Festnetz angerufen, da ging es wieder.
Scheint also ziemlich sicher ein Problem mit dem Mobilfunknetz zu sein. Modem als Hardwareproblem würde ich ausschließen, dann würde es auch nach einem Neustart nicht funktionieren. Könnte mir eher noch vorstellen das es ein Treiberproblem beim Modem sein könnte.
Weiß auch nicht ob es - wie @sportspirit vermutet - mit 5G zusammenhängt, das hab ich bei mir deaktiviert und komisch ist ja auch das es anscheinend nur bei der S22 / 21 Serie aufzutreten scheint. Also irgendwas muss Samsung hier anders gemacht haben als bei seinen anderen Modellen, hab noch bei keinem meiner Vorgägemodellen dieses Problem gehabt oder davon gehört.
Auf jeden Fall tritt es bei mir seit der Beta 3 häufiger auf, und ist langsam mehr als nervig. Und ich wundere mich auch wie @Queeky schon schreibt, das hier noch nichts in den Medien aufgetaucht ist, entweder es sind wirklich nur eine Handvoll Einzelfälle oder es interessiert keinen. Aber ich denke dieses Problem ist doch schon gravierend und mich würde eine Stellungnahme von Samsung da doch mal sehr interessieren.
Aber da käme vermutlich auch wieder nur eine Standardantwort "das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und es wird mit einem der nächsten Updates behoben werden bla bla bla..."

• Danke
Reaktionen: kai84m, djfredo und perog
@bootmanager unbedingt im Beta Programm den Fehler melden.

• Danke
Reaktionen: Queeky, bootmanager, MarcoLo und 2 andere
@digi ist gemeldet, aber ich geb so langsam die Hoffnung auf das die das mal in den Griff kriegen, man hat schon fast den Eindruck das es Samsung noch nicht mal wirklich interessiert...

• Danke
Reaktionen: perog und digi
@bootmanager Bei mir ist 5G auch deaktiviert, es sei denn ich bin in Gebieten mit (echtem) 5G, z. B. auf der Dienststelle in Frankfurt.

Wenn ich lese, dass es in der Android 13 Beta noch häufiger auftritt, wird mich schon wieder bange.

Ich warte nur noch darauf, das S22U zu ersetzten - momentan ist nur nichts auf dem Markt, was mir zusagt. Den Schritt zu Apple will ich ungern gehen, weil das System dort so extrem vernagelt ist.

Falls das S23U wieder mit Exyschrott SoC kommt, wird es für mich ohnehin ein NoGo sein.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Normalerweise sollte 5G keinerlei Probleme dahingehend verursachen, weil es eindach (noch) keine Telefonie über 5G gibt.
Bei 5G SA wird über GSM telefoniert. Bei 5G NSA über GSM oder (wenn aktiv) über VoLTE.

@kai84m
Ich warte nur noch darauf, das S22U zu ersetzten - momentan ist nur nichts auf dem Markt, was mir zusagt. Den Schritt zu Apple will ich ungern gehen, weil das System dort so extrem vernagelt ist.
Teilweise wohl ja - ABER. Du hättest dann ein Telefon, was telefonieren könnte (Bei Samsung nicht selbstverständlich )und eine wesentlich bessere Kamera und den Edge-Quark los. Die 200 MP des S23 werden wohl "so gut" wie die 108MP des S22 aussehen :)

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: kai84m und WolfgangN-63
@michaelxy Das mit dem telefonieren sage ich mir auch immer 😅 (obwohl es eigentlich nicht mehr witzig ist, was Samsung abzieht).
Das Telefonieren fällt auch meist dann aus, wenn man nicht damit rechnet und man es dringend bräuchte.

Die Anzahl der Megapixel ist als einzelnes Merkmal belanglos - bezüglich Pixelgröße zum Teil sogar negativ. Beim S23U soll sich laut Leaks an der Kamera (abgesehen von dem MP "bla bla") nichts ändern.

sportspirit schrieb:
@AndroidSwitcher Apple hat sich bei der Einschränkung der Userfreiheiten sicher was gedacht.
Vielleicht das iPhone Nutzer nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, oder gerne bevormundet werden?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: marseck, WolfgangN-63, djfredo und 2 andere
@AOK Vielleicht auch, dass man einfach ein lauffähiges System haben möchte und eine "Telefoniefunktion" bei einem Telefon einfach funktionert und man nicht auf gut Glück telefonieren kann.

Ich schätze inzwischen die vielen Möglichkeiten, die Android bietet, keine Frage, aber was bringt mir das alles, wenn mein Telefon nicht funktionert, wenn ich mit Standardboardmitteln Parmameter verändere?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo und kai84m
Da die Geräte in vielen Firmen als Business Geräte im Einsatz sind und dort keinerlei Probleme bekannt sind, ist tatsächlich die Vermutung naheliegend, dass die Geräte hier im Forum "kaputt optimiert" wurden, um ggf. ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit oder was auch immer zu erreichen.

Wie überall im Leben gilt die Regel, dass wenn ich nicht weiß, was eine Einstellung tut, ich diese besser nicht anfasse. Wenn man unbedingt daran herumschrauben will, ändert man nur einen Parameter und beobachtet, ob es irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen gibt.

• Danke
Reaktionen: marseck, M--G, WolfgangN-63 und 2 andere
@MeinNickname ich hatte das Problem mit dem S22 und benutze das Gerät, ohne irgendwelche Sachen zu optimieren. Seid gut 2 Monaten, habe ich das Problem nicht mehr. Muss aber dazu sagen, das es in den letzten 2 Monaten so alle 14 Tage ein Update gab (von Samsung oder Google die Play Dienste) und dann das Smartphone ja neu gestartet wurde. Ich hoffe jedenfalls, das es so bleibt!

• Danke
Reaktionen: M--G und perog
@kai84m Klar, was Samsung da macht ist schlicht kriminell. Nur sein Recht kann man als geschädigter Kunden gegenüber so einem Multimilliardenkonzern in Deutschland nicht durchsetzen. So ein Telefon will ich als Familienvater nicht mit mir führen. Im Ernstfall funktioniert es nicht und es kommen im Extremfall Menschen zu Schaden. Die Politik wie Industrie-Lobby hat bisher erfolgreich verhindert, daß man Sammelklagen gegen solche Unternehmen starten kann. Und als Familienvater will auch auch nicht solche qualitativ gruseligen Bilder machen - das kann mein Notes 9 besser :)

Bez. iphone14pro. Es kommt auf dem Markt und macht ab dem ersten Tag (überwiegend) bessere Bilder/Videos wie das S22U - wozu Samsung erst einmal 6 Monate gebraucht hatte, um die Kamera mit zig Updates halbwegs funktional zu machen. Ich denke Samsung hat fertig.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: kai84m und WolfgangN-63
@MeinNickname Dann würde ich gerne wissen, was an Defaulteinstellungen von Tag 1 an eine "Kaputtoptimierung" sein soll ?
Bevor ich irgendwas "verstellt" habe, weil ich Android noch nicht kannte, hatte ich eine Akkulaufzeit von 3 Stunden DotT und die Probleme mit dem Telefonieren (weshalb ich ja auch diesen Thread ins Leben gerufen habe)

An der Vermutung ist in meinem Fall leider nichts "naheliegend".

Aber durch die Optimierungen komme ich wenigsten auf ca 5-6 Stunden.... aber telefonieren geht trotzdem nicht immer

• Danke
Reaktionen: bootmanager
@AndroidSwitcher Am besten auf solche Trolle nicht eingehen - lohnt sich nicht.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: kai84m, M--G und WolfgangN-63
@michaelxy
Redest wohl von dir selbst. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: wat_neues, marseck, spezii und 2 andere
@MeinNickname also (ich gehe jetzt von mir aus) hier ist weder was "Kaputtoptimiert" noch "verstellt", alles "normal", weder irgendwelche Boosterapps noch sonstiger Mist der die Systeme angeblich "optimiert" installiert.
Und ich bin weiß Gott kein blutiger Anfänger der einfach an allen möglichen Einstellungen wild drauf los experimentiert.
Ich hatte bis zu meinem Note 10+ sämtliche Vorgängerhandys gerootet und geflasht bis zum geht nicht mehr, aber ich hab es noch bei keinem "geschafft" das das telefonieren nicht mehr bzw. nur noch ab und zu funktioniert.
Seit dem Note 10+ kommt nur noch Originalfirmware und die OTA - Updates drauf, weiter nichts und da wird auch nichts großartig an den Einstellungen "rumoptimert oder probiert" - also bissel die Füße still halten ohne das nötige Hintergrundwissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, AndroidSwitcher, perog und eine weitere Person