Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So wie es aussieht, nimmt O2 mein defektes S22 Ultra bei voller Kostenerstattung zurück. Ich klinke mich hier aus. Habe besseres zu tun.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Olley, kai84m, wat_neues und 4 andere
Können wir uns darauf verlassen? Wenn ja vielen dank,du hast mein Tag gerettet.

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Jakarinato, spoon02, bastel.78 und 16 andere
MeinNickname schrieb:
WLAN Call habe ich dauerhaft aktiviert.
Das Symbol in der Statusbar erscheint nur, wenn WLAN Call im jeweiligen WLAN nutzbar ist. In einigen Fällen ist z.B. der entsprechende Port gesperrt oder aus anderen Gründen die Nutzung nicht möglich. Dann erscheint auch kein Symbol...
Bei meinem verhält es sich anders. Ich sitze zu Hause, hier funktioniert WLAN-Call eigentlich einwandfrei. Ich schalten die Funktion ein und es passiert nichts, WLAN-Call-Symbol erscheint nicht in der Bar. Ich schalte WLAN-Call aus und wieder ein, dann ist es bereit für WLAN-Call. Das S10 schaltet blitzschnell zu Hause WLAN_Call ein, wenn ich es aktiviert habe. Irgendetwas stimmt also nicht beim WLAN-Call bzw. in der Kombi mit meinem Router (FB 7590).

Ich nutze auch die FB 7590.
Manchmal funktioniert WLAN Call, manchmal nicht. Da das in anderen Netzwerken häufig ähnlich ist, habe ich mich nie weiter damit belastet, da ich in Sichtweite der Sendeanlage wohne und daher zu Hause sowieso bei allen Anbietern sämtliche Balken habe.
Solage ich immer telefonieren kann, ist mir die darunter liegende Technik relativ egal.

@MeinNickname Ich nutze WLAN-Call auch nur aus Komfortgründen, weil die Übertragungsqualität deutlich besser ist als mit Funknetz, benötige es auch nicht zwingend. Aber Fakt ist, dass das S10 im selben Netz nie Probleme mit der FB 7590 hatte, das S22+ schon. Also liegt hier, wenn du das bestätigen kannst, auch ein Softwareproblem vor. Ich vermute, dass Samsung die Modemtreiber nicht sauber programmiert hat.

Das würde ich ausschließen wollen. Auch mein vorheriges Note 10+ und das Huawei P20 Pro haben sich (EDIT: zumindest bei mir) nämlich genauso verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen bei mir das Gleiche wie bei @MeinNickname WLAN Call dauerhaft aktiviert usw.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich kann euch sagen, dass es bei mir nicht mehr aufgetreten ist bis jetzt und ich an meinem Verhalten bzw Aufenthaltsorten nichts geändert habe. Auch WLAN call läuft nun.

Wenn ich es nicht jetzt falsch auslege, denke ich, dass der Netzbetreiber hier auch optimiert hat im Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: perog
@Maxi_90 wie lange ist es bei dir her, dass der Fehler aufgetreten ist?

michaelxy schrieb:
So wie es aussieht, nimmt O2 mein defektes S22 Ultra bei voller Kostenerstattung zurück. Ich klinke mich hier aus. Habe besseres zu tun.

Oh, auf einmal hat der Herr besseres zu tun😂
Hoffentlich kauft er sich nie wieder ein Samsung, ich denke ja nur an die Leute hier im Forum🙃

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marseck, Maxi_90, spezii und 8 andere
Maxi_90 schrieb:
Ich kann euch sagen, dass es bei mir nicht mehr aufgetreten ist bis jetzt und ich an meinem Verhalten bzw Aufenthaltsorten nichts geändert habe. Auch WLAN call läuft nun.

Wenn ich es nicht jetzt falsch auslege, denke ich, dass der Netzbetreiber hier auch optimiert hat im Hintergrund.
Bei welchem Anbieter bist du und hast du den Anbieter irgendwann mal wegen der Problematik kontaktiert?

bastel.78 schrieb:
Oh, auf einmal hat der Herr besseres zu tun😂
Hoffentlich kauft er sich nie wieder ein Samsung, ich denke ja nur an die Leute hier im Forum🙃
Er ist jetzt im Apple-Forum aktiv......... 🤪

• Haha
  • Danke
Reaktionen: lizardking78, Maxi_90, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Queeky die tun mir jetzt schon leid 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, dodendorf und hagex
Hallo, habe das selbe Problem jetzt schon von mehreren Seiten gehört. Aber sollte bereits durch ein Update behoben sein oder?
Das wäre ja sonst echt peinlich...
VG

@smarti677 nein, ist leider noch nicht behoben. Wie meinst du das "von mehreren Seiten". Bezogen auf die S22 Reihe oder allgemein?

Zuletzt bearbeitet:
@perog

Also mindestens ein halbes Monat sicher schon. Aber ich achte da zu selten drauf, dass es mir jetzt noch auffallen würde.
Komm immer durch und höre den anderen jetzt.
Gerät ist ein offenes ohne Branding.

• Danke
Reaktionen: perog
@Maxi_90 das hört sich ja positiv an 👍. Bei mir ist es nach 14 Tagen wieder aufgetreten, dann aber gleich drei Tage hintereinander. Habe dann festgestellt, dass es nicht immer ein Neustart benötigt damit es wieder funktioniert. Beim ersten Mal als es wieder aufgetreten ist habe ich noch neugestartet. Am nächsten Tag war ich auf einem Parkplatz und es trat wieder auf. Zum Test habe ich es nicht neu gestartet sondern bin weg gefahren und nach paar hundert Metern ging es wieder. Den Tag darauf war ich einkaufen, meine Frau ruft mich an und nichts gehört. Laden verlassen, nach paar Metern getestet und ging wieder. WhatsApp Anruf funktionierte immer.

Jedesmal ein Protokoll an Samsung. Angeblich haben sie dann beim letzten Protokoll den Fehler gefunden und es soll in den nächsten Updates behoben werden. Glaube irgendwie nicht daran.

Bin mir auch gar nicht sicher ob es Samsung ohne die Netzbetreiber lösen kann. Irgendwas passt da nicht in bestimmten Gegenden/Konstellationen. Nur eine Vermutung von mir.

Im Moment ist seit ca 1,5 Wochen alles ok beim telefonieren.

• Danke
Reaktionen: Maxi_90 und WolfgangN-63
So Freunde, hatte gestern wieder das Problem, allerdings diesmal zum erstenmal mit der Beta 3 die ich seit letzter Woche drauf hab (mit allen aktuellen Updates).
Wollte gestern abend aus der Arbeit meine Frau daheim auf dem Festnetz anrufen, wie beim letzten Mal - Rufzeichen geht, nach dem abnehmen Leitung "Tot".
Nochmal versucht mit demselben Ergebnis. Hab dann bei ihr auf dem Handy angerufen - auch alles still (außer Rufton). Dann über WhatsApp (ohne Neustart) bei ihr auf dem Handy angerufen, hier keine Probleme, klare und saubere Sprachverbindung.
Hab dann gestern und heute Morgen das Teil extra nicht neu gestartet, da ich heute unterwegs war (ca. 35km entfernt) und wollte es von da nochmal versuchen. Wieder mit demselben Ergebnis - Rufton geht, nach dem abnehmen Stille. Mich hat dann auch kurz danach ein Bekannter noch von seinem Handy angerufen, hier auch das Gleiche, nachdem ich abgenommen hatte hörte weder ich Ihn, noch er mich.
Hab dann über WhatsApp zurückgerufen, hier keinerlei Probleme.
Erst nach einem Neustart hat Alles wieder "normal" funktioniert - bis zum nächsten Mal. Eigentlich eine Frechheit, ein 1.500 Euro Teil (jetzt mal abgesehen vom Preis) beidem die Grundfunktion - das Telefonieren - ein reines Lotteriespiel ist, und nach über einem halben Jahr noch keiner weiß woran es liegt, geschweige denn der Fehler behoben wurde. Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn Jemand einen Notfall hat bei dem wirklich jede Sekunde zählt und dann passiert das...
@perog Frage: Wie sendet man ein Protokoll an Samsung? (ich vermute mal über Members).

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Queeky, kai84m, MarcoLo und eine weitere Person
bootmanager schrieb:
Frage: Wie sendet man ein Protokoll an Samsung? (ich vermute mal über Members).
Ja. Fehlermeldung schreiben und vor dem Senden die Protokolle anhaken.

• Danke
Reaktionen: perog und bootmanager