Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann hier @xReem0 nur beipflichten. Ich hatte den Fehler auch, war zwar nicht so oft, sondern eher selten aber er war da. Seid 2-3 Monate, ich weiß es nicht genau trat der Fehler nicht mehr auf. Ob das jetzt ein Update der Telefon App war oder ein Software Update weiß ich leider nicht mehr. Zumindest ist er weg und nicht wieder aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xReem0
@M--G bei mir leider nicht der Fall. Trat unter Android 13 beta auf und unter der Stable ebenso.

@micha3681
Vielleicht spielen wirklich mehrere Faktoren eine Rolle.

Trat bei mir soeben wieder auf, aktuelles August Update unter Android 12. Anruf, abgehoben, nichts zu hören auf beiden Seiten, Rückruf geht ins Leere (Stille), ein Neustart half. Es nervt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir trat es ja das erste Mal nach vier Monaten auf. Das ist jetzt über 14 Tage her und seit dem nicht mehr aufgetreten. Das erste Mal mit der Beta 1. Ob es mit der Beta zusammen hing oder Zufall war weiß ich nicht. Ein Hardware defekt schließe ich aus.

Wenn es nur nervt, kann es so schlimm nicht sein.

Bei mir läuft es jetzt auch seit dem kleinen Update ohne Probleme mit dem telefonieren. Hab mehrfach absichtlich über verschiedenste Bluetooth Quellen telefoniert, inklusive im Auto. Bisher läuft es.

Für mich mach daher ein Hardwaredefekt auch keinen Sinn. Zumal es, wenn es auftritt, mit einem Neustart behoben werden kann.

• Danke
Reaktionen: M--G und perog
@kai84m Hallo - welches kleine Update meinst Du? Aktuell gabs bei mir auch keinen neuen Fälle der Dysfunktion ... Aber da ich selten telefoniere, sagt das wenig aus. Würde Samsung sagen, mit dem Update etc. wurde es behoben, dann hätte man Sicherheit.

@michaelxy Dieses Update 👇

Anhänge

• Screenshot_20220901-142134_Settings.jpg
    Screenshot_20220901-142134_Settings.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 99
Hat noch jemand dasselbe Problem außer mir mit dem S22+? Wenn man den Thread hier liest, sieht es so aus, als trete er nur beim Ultra auf.

@Schinkenhörnchen Ich meine im engl. Forum schlagen auch paar S22* auf. Gerät hat Hardwareschaden - hilft eher nur umtauschen. Bei Wenigen ist der Fehler auf esoterischen Weise verschwunden - weltweit aber eher bei 99% nicht.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Schinkenhörnchen
@michaelxy: Gibt es bereits eindeutige Belege für einen Hardwareschaden? Ich hatte kurz vor dem S22+ auch ein S22+, das einen Kameraproblem hatte. Das habe ich getauscht. Mit dem alten S22+ hatte ich das Problem auch bei einem Anruf. Dann hätten ganze Serien diesen Schaden. Vll. hängt es eher damit zusammen, mit welchem Geräte die Daten gesynct wurden bei Neuinstallation oder der SIM-Karte/dem Anbieter. Welche Bauteile sind denn konkret defekt bei den betroffenen Geräten? Hat jemand das Gerät deshalb schon einmal eingeschickt und es erfolgreich repariert zurück erhalten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Seid ihr schon einmal systematisch an den Fehler rangegangen und habt geschaut, welche Einstellungen vorhanden sind, wenn er auftritt?

Ich habe z. B. einen Anbieter, der kein 5G kann (Congstar) - gibt es vielleicht damit Probleme?
Als ich das Handy heute neu startete nach dem Problem, kam bei mir der sonst nur bei Updates erscheinenden Hinweis: "Apps werden optimiert" - ist das immer so, wenn das Problem aufgetreten ist und man das Handy neu startet?
VoLTE habe ich testweise deaktiviert - Problem kam dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Samsung sagt nichts. Bei mir sagt O2 nichts. Es sagen nur betroffene User etwas. Um die Frage zu beantworten, müßte man wohl paar 100.000€ investieren und das Gerät wie alle Bauteile untersuchen zu lassen + Kombinationsmöglichkeiten versch. 5G Hardware usw. - also faktisch ein abgedichtetes Gutachten, was auch vor Gericht stand halten würde. Wobei man in den Software-Code nicht so ohne weiteres rein schauen kann. Also nein.

Ne - alle esoterischen Tricks mit zurücksetzen, blabla cache löschen, alles löschen - halfen nichts. Geholfen hat der Tausch der Hauptplatine der S22U oder des S22U als solches. Jemand im engl Forum aus Spanien wollte eine Sammelklage machen - ggf auch nur reine Rhetorik - bis da etwas heraus käme sind wir bei der 25er Serie :) M.M.n. sollte man die ganze Serie der S22 mit der Exynos CPU meiden.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@michaelxy Ist das mit dem Hauptplatinen-Tausch als Lösung bestätigt? Manche User haben ja längere Zeit keine Probleme, habe ich gerade gelesen, und dann plötzlich. Vll. treten die Probleme ja wieder auf. Beim S10 hatte ich ab Android 12 auch hin und wieder eigenartige Probleme beim Telefonieren, die ich nun auch beim S22+ wiederfinde, wie z.B. fehlendes Freizeichen.

Habt ihr auch mal die SIM-Karten tauschen lassen?

@Schinkenhörnchen Bitte lese das engl Forum in meiner Signatur - so wie ich gelesen hatte, hatte der Tausch der Hauptplatine geholfen. Dafür muß aber das Gerät geöffnet werden und wieder zusammengeklebt. Wie wasserdicht es dann noch ist, kann man sich denken. Und bei einem Wasserschaden hat man bei Samsung sowieso verloren.

Bitte bleibt hier beim S22 Ultra!

• Danke
Reaktionen: M--G
kruemelgirl schrieb:
Bitte bleibt hier beim S22 Ultra!
Das Problem ist doch identisch beim S22+. Ich kann gelegentlich Anrufer nicht hören und sie mich nicht, nach Telefonatstart - dasselbe Problem wie beim S22U. Nach Neustart geht wieder alles ... Vermutlich sind ja identische Hardwarebauteile verbaut bzw. es ist doch "nur" ein Softwareproblem. Wenn es ein Hardwareproblem wäre, trüge der Vergleich mit dem S22+ eventuell zur Lösung bei, denn nicht alle Bauteile sind identisch, aber die identischen dann wohl defekt oder werden mit falschen Treibern versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, muss mich hier leider auch wieder anschließen, bei mir trat das Problem heute leider auch wieder auf (S22U / Android 12 mit allen aktuellen Updates).
War zwar jetzt seit längerem "erst" zum zweiten mal, hatte schon gedacht es ist gefixt, aber Fehlanzeige.
Hab bei uns zuhause auf dem Festnetz angerufen, Rufzeichen kamen auch, aber sobald abgenommen wurde war die Leitung "tot".
Weder hörte ich etwas, noch wurde ich gehört. Nach drei Versuchen mit dem selben Ergebnis hab ich das Teil neu gestartet, seitdem funktioniert alles wieder...
Ist irgendwo schon ein Armutszeugnis von Samsung das die das nicht in den Griff bekommen.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen

Wegen der Systematik: Ich hab jetzt mal VoLTE deaktiviert und den Netzmodus auf Vollautomatisch (=5/4/3/2G) gestellt. Hatte zuvor 4/3/2. Mein Anbieter hat 5G. VoWIFI war immer deaktiviert. Auch alles immer ohne Bixbi-Routinen. Und ich habe eine Tausch-Sim, d,h. aktuellste Version, jetzt eingesetzt.

Ich hab ein S22 (non U/+). Tippe eher auf ein SW-, oder Konfigurationsproblem mit (oder ohne) Netzbetreiber.

Meldung an Samsung via Members erfolgte vor 2 Wochen; Antwort kam, dass es an die Technik geleitet wurde und Antwort noch etwas dauern kann. Habe auch auf diesen Thread und den engl. Thread im Samsungforum, ein anderer als der oben gepostete, verwiesen.

Was ist aus der c't Recherche geworden, die hier mal erwähnt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
alphatau schrieb:
Wegen der Systematik: Ich hab jetzt mal VoLTE deaktiviert und den Netzmodus auf Vollautomatisch (=5/4/3/2G) gestellt. Hatte zuvor 4/3/2. Mein Anbieter hat 5G. VoWIFI war immer deaktiviert. Auch alles immer ohne Bixbi-Routinen. Ich hab ein S22 (non U/+). Tippe eher auf ein SW-, oder Konfigurationsproblem mit (oder ohne) Netzbetreiber.
Den Eindruck habe ich auch ganz stark: Möglich, dass ein Konfigurationsproblem mit dem Netzbetreiber vorliegt. Bei mir trat der Fehler bei meinem ersten S22+ erst nach 3 Wochen das erste Mal auf, dann tauschte ich es wegen eines Kameradefekts und beim neuen nun das erste Mal nach 8 Tagen - konnte bis dato immer telefonieren ohne das Problem. Bei einem Hardwareproblem müsste der Fehler ständig vorhanden sind. Möglich, dass beim Umbau auf 5G diese Probleme in Erscheinung treten.
Interessant, dass es heute bei @bootmanager erneut nach längerer Pause aufgetreten ist - bei mir heute generell das erste Mal. Vll., wie gesagt, eher ein Problem, dass zwar einerseits an der Software des S22(U/+) liegt, andererseits aber nur bei bestimmten Netzwerkkonfigurationen auftritt und daher auch nicht bei jedem. Möglich, dass sich Samsung daher auch so schwer tut, den Fehler einzugrenzen. Wie gesagt "möglich", alles spekulativ.

Im englischen Forum werden ja noch ganze andere Probleme geschildert, die nach einem Platinentausch weg waren. Diese Probleme (Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk etc.) sind mir aber gänzlich unbekannt.

alphatau schrieb:
Was ist aus der c't Recherche geworden, die hier mal erwähnt wurde?

Interessiert mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau