Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Besteht das Problem wohl mit Geräten weltweit oder sind nur wieder wir betroffen?

Meine Frage beruht auf der Tatsache, dass ich in "meinem" Netz (3.at) mein Fehlerbild beliebig oft reproduzieren kann, andere SIM-Karte eines anderen Netzes (natürlich gleiches S22 Ultra) und alles funktioniert bestens. Dennoch kann es zumindest nicht nur am Netz von 3.at liegen, denn vom S8+ bis zum S20 Ultra davor hatte ich bei VoLTE und WLAN-Call nie irgendwelche Probleme. In einem anderen Forum meinte jemand, dass dies auch an den unzähligen CODECS und Transkodierungen liegt, und dass bei IP zu wenig spezifiziert und gleichzeitig zu viel erlaubt wurde. Ich bin kein Techniker, daher keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist.

@micha3681 In den einschlägigen Subreddits bei Reddit gibt es ausreichend viele User, die weltweit (insbesondere in den USA) von diesem Fehler berichten.
Demnach betrifft das alle Varianten incl. SD.

Trotzdem ist es komisch, dass der Fehler anscheinend nur bei relativ wenigen Nutzern auftritt.
Mittlerweile glaube ich eher daran, dass die Fehlerbehebung durch den Neustart weniger mit der Software des Telefons zu tun hat, sondern eher mit dem vollständigen Aus- und Einbuchen ins Netz.

Es ist auch auffällig, dass der Fehler in Deutschland gehäuft bei O2 auftritt, etwas weniger bei der Telekom und relativ selten bei Vodafone. Bei Vodafone trifft es anscheinend eher SIM-Karten von Drittmarken / Discountern. Originale Vodafone SIMs sind wohl gar nicht bis kaum betroffen.
Das lässt den Schluss zu, dass entweder die Netze anders konfiguriert sind oder dass Vodafone die Firmware auf das eigene Netz optimiert.

Spannend wäre ja auch mal die Frage, ob denn die betroffenen Nutzer z.B. im Urlaub während des Roamings die gleichen Probleme haben.
Wenn nicht, wäre das ein deutliches Indiz, dass es am jeweiligen Netz liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micha3681, Samsi2 und W39
Den Gedanken mit der Firmware habe ich auch. Habe ein Gerät mit DTM Branding und Original Telekom Sim. Funktioniert einwandfrei. Hatte auch in Holland und Belgien keine Probleme. Das Problem an sich, scheint aber nur das S 22 zu betreffen. Habe parallel fast immer ein S 21U ebenfalls mit Telekom Sim dabei. Auch da null Probleme.

Ich betreibe meine beiden S22U einmal mit einer Vodafone SIM und einmal mit einer O2 SIM.
Bei beiden ist diese Phänomen noch nie aufgetreten und es handelt sich um freie Geräte direkt von Samsung.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Telefon App da etwas mit zu tun hat. Vielleicht können die Betroffenen mal eine andere Telefon App probieren? Z.B. die von google...

@23april

Ich nutze auch drei.at und kein vorheriges Note 10 Plus machte das nicht.

@MeinNickname

Ist ne schöne Idee. Dann wäre es über die App zumindest Prozessor unabhängig.

Habt ihr alle eigentlich dieses Problem gemeldet?

@handyprayer Hallo, ich glaube mit der Google App ging das bei mir los, dass mir der Fehler auffiel.
Das war gleich zu Anfangs, als ich von iOS zum S22 Ultra wechselte. Ich fand die Samsung Telefo App im ersten Moment so umständlich, dass ich die von Google installiert hatte. Da ging es dann los mit den Problemen. Hatte die dann wieder deinstalliert, aber die Verbingungsprobleme blieben. Darum hatte ich dann diesen Thread eröffnet.
Also, eine andere Telefonie App hilft leider auch nicht weiter.

@Maxi_90 ... mein S22 Ultra soll ja wie gesagt Ende Juli angeblich ein neues Mainboard bekommen. Ich bin durchaus gespannt, ob es dann funktioniert, sicher bin ich mir ja nicht. Werde dann posten, ob es bei mir etwas gebracht hat.

• Danke
Reaktionen: Maxi_90
MeinNickname schrieb:
@micha3681
Es ist auch auffällig, dass der Fehler in Deutschland gehäuft bei O2 auftritt, etwas weniger bei der Telekom und relativ selten bei Vodafone. Bei Vodafone trifft es anscheinend eher SIM-Karten von Drittmarken / Discountern. Originale Vodafone SIMs sind wohl gar nicht bis kaum betroffen.

Neben allem was du geschrieben hast - und sein kann - gibt es ja noch weitere Faktoren, wie z.B. die eingesetzte Technik in den Funkmästen und im Backbone. Wer sagt, dass da nicht ein Modell von Nokia oder Huawei oder wasauchimmer drin ist, welches sich nicht verträgt. Oder meinetwegen auch ein Router von CISCO oder JUNIPER der immer nen Paket wegwirft, weil ihm das Datenpaket nicht gefällt. Die Möglichkeiten sind dermaßen vielfältig, dass es ewig dauern dürfte, den Fehler zu finden. Das könnte zB auch erklären, warum es häufiger O2 als T-Mobile trifft. Einfach weil jeder Provider unterschiedlich oft Hardwarehersteller bzw -modelle im Einsatz hat.

Sagen wir mal, rein hypothetisch, Probleme macht die Empfangsstation "Nouawei X3KL". Die besitzt O2 auf 24% aller Masten, T-Mobile aber nur an 4% und Vodafone gar nur bei 0,5%. Damit würde das Problem für manche Nutzer häufiger auftreten als für andere, aber auch nur dann, wenn die in dem Mast eingeloggt sind, auf der Arbeit ist ein anderer Mast, mit anderer Hardware und damit bestünde das Problem nicht mehr.

Wie gesagt, reine hypothese. Kann auch nur Software im S22* sein, kann aber auch tausend andere Sachen sein.

LG

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und MeinNickname
Hi
Ich hatte das Problem auch einmal mit einem anderen Smartphone, Gott sei dank kenne ich
einen Techniker bei A1, er hat mir bestätigt das ein Mast in meiner nähe den Fehler hat das
der andere nicht gehört wird. Seit der Mastreparatur ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Es war auch nur bei mir zu Hause.

nice day
mangray

Dann muss ich es wohl reklamieren. Das Gerät macht falsche Angaben 🤫.

Anhänge

• Screenshot_20220715-142109_Settings.jpg
    Screenshot_20220715-142109_Settings.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 120
@Eddi-35
Nein, musst Du nicht. Du hast wie alle anderen S22U-User ein EUX-Gerät.

Mit dem Lesen klappt es nicht so? Ansonsten einfach mal informieren. EUX-DTM

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@23april

Ja bitte darum. Hoff es hilft dir.
Mein Handy läuft bis jetzt wieder.

Ist halt zu sporadisch. Vlt hatte ich es auch schon beim Note 10 Plus vorher , aber da ist mir das Ding jeden zweiten Tag leer geworden. Somit immer neugestartet. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
mangray schrieb:
Hi
Ich hatte das Problem auch einmal mit einem anderen Smartphone, Gott sei dank kenne ich
einen Techniker bei A1, er hat mir bestätigt das ein Mast in meiner nähe den Fehler hat das
der andere nicht gehört wird. Seit der Mastreparatur ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Es war auch nur bei mir zu Hause.

nice day
mangray

Na dann hätten wir hier aber ganz schön viele defekte Funkmasten.

Überleg doch mal, solche Aussagen wenn ich lese, da fällt mir doch gar nichts mehr drauf ein.

Wenn es im S22 nicht funktioniert aber danach auf ein andere Handy wechsel, an was liegt es dann? Am Funkmasten oder am S22???????

:cursing::1f648:

Eddi-35 schrieb:
Ansonsten einfach mal informieren. EUX-DTM
Danke für den Hinweis.
Du bist gerade dabei, Dich zu blamieren. Im Gegensatz zu Dir weiß ich wovon ich rede. Also: "Ansonsten einfach mal informieren."

EUX EUX EUX wäre ein freies Gerät. EUX EUX DTM ist Telekom. Ich hatte erst kürzlich ein Handy von meiner Vertragsverlängerung bekommen. Das hatte EUX EUX VD2. Also Vodafone. Da hat der Eddi-35 doch recht, das er ein Handy mit "Branding" hat.

@WolfgangN-63

Ein freies hat EUX/-/EUX/EUX.
Ich habe eine O2 und eine VD2 Simkarte drin und dennoch wird EUX angezeigt.Das DTM kommt also vom Branding und nicht von der Simkarte falls du das meintest.

Aber dennoch bin ich am zweifeln ob das vor kurzen nicht noch anders war,da wurde doch die Simkarte also der Provider mitangezeigt oder?

SmartSelect_20220716-110635_Settings.jpg

@na-klar16v

Er hat doch geschrieben (#311) das es nur bei ihm Zuhause mit einem Mast war und nicht verallgemeinert.Einfach Zeit nehmen zum Lesen,dann passiert soetwas nicht.Ein Sorry an @mangray wäre auch nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Bei mir steht auch EUX/-/EUX/EUX. Ich habe eine O2 Sim.