A
alphatau
Fortgeschrittenes Mitglied
- 288
Ein Übersichtsraster samt möglicher Fehlerquellenanalyse der User, um den Überlick zu bewahren und zur Dokumentation:
Fehlerbeschreibung (Update 03.03.2023, nach unten scrollen):
Man tätigt einen Anruf, kein Wahlton/Freiton, die Verbindung steht (sieht man am Sekundenzähler), aber man hört nichts. Weder Anrufer noch Angerufener. Es läutet aber am Gegengerät. Ein Rückruf des Angerufenen zeichnet gleiches Fehlerbild. Der Fehler tritt auch nach einigen Tagen nach einem Neustart auf (wenige Tage bis zu 2 Wochen). Betrifft die gesamte S22-Serie (S22/S22+/S22U).
Update 04.11.2022: Mittlerweile zeichnet sich ein neues Verhalten nach dem Android 13-Update heraus: Das Telefon muss nicht mehr neu gestartet werden nach dem Fehlerauftreten. Der Fehler selbst ändert sich auch: Nach einem zweiten oder dritten Versuch klappt das Telefonat; die fehlgeschlagenen Anrufe werden automatisch nach wenigen Freizeichentönen (oder auch keinen Freizeichenton) automatisch beendet.
Aktuell wird von Usern getestet, ob die Google App "Carrier Services" dafür verantwortlich ist. Die App wurde zu Testzwecken deaktiviert und man wartet auf Ergebnisse. Der technische Background der App wird ebenso erhoben.
Update 10.11.2022:
Die Deaktivierung zeigte keinen Erfolg. Es verzögerte zwar das Fehlerauslösen bis zu 12 Tage bei einem User, der Fehler war aber schlußendlich wieder da.
Update 11.11.2022:
ZZ wird getestet, ob ein anderer Carrier eine Lösung sein könnte. Hintergrund: Netzwerktechnik der Masten inkompatibel in manchen Fällen.
Update 14.11.2022:
Ein User berichtet von einem Mainboardtausch seitens Samsung. Der Fehler besteht weiterhin. Details siehe weiter unten "Fehlerquellen".
Update 18.11.2022:
Es wurde ein Softwareupdate ("Novemberupdate") released. Dieses beinhaltet neben den monatlichen Sicherheitsupdate noch weitere Bugfixes. Darunter wurde auch das Baseband (Modem) und der Kernel sowie die Kamera aktualisiert.
Update 23.11.2022:
Der Fehler dürfte mit geänderten Verhalten wieder auftauchen. Zumindest berichtet ein User davon: Telefonie ist wieder nur durch Neustart möglich, dafür funktionieren WLAN-Calls - siehe Posting
Update 01.12.2022:
Es wurde ein zweiter November-Patch (28.11.2022) veröffentlicht. Dieser ist vorerst nur via Smart Switch (PC) verfügbar. Über OTA ist er noch nicht abrufbar. Die Patchdetails sind im folgenden Posting abrufbar (Danke @Schinkenhörnchen).
Anmerkung: PrinzessinT hat zwei Umfragen gestartet, ob die Patches vom November halfen; Links sind im nächsten Absatz angeführt.
Zusatz 16.12.2022
Weiterhin betroffene User:
@Giga12 - Posting
@HerrNexus - Posting
Ich selbst nach ca. 315 h Runtime (Verbindung wird aufgebaut, Reset der Sim und dann gehts, ohne Reboot)
Update 16.12.2022:
Der 2. Novemberpatch (nur über Smartswitch, Firmwarekennung "...VKC") verhindert, dass das Dezember Update via OTA oder SmartSwitch angeboten wird. Eine mögliche Erklärung liefert @MoervYO mit diesem Posting. Das Problem wurde von einigen Usern via Members App gemeldet.
Update 22.12.2022:
Der Dezemberpatch wird per OTA an die betroffenen Geräte ausgeteilt, siehe Update vom 16.12.2022
Update 24.01.2023 (Ein neue Hoffnung?):
Es dürfte mit Fehleraufkommen ruhiger werden, siehe Thread.
Beim Ersteller dieses Angepinnten ist der Fehler seit dem Dezember-Update (Einspielung des Dezemberpatch am 22.12.2022 und Einspielung des Jännerpatch am 22.01.2023) nach ca. 750 Stunden Laufzeit nicht mehr aufgetreten. Details im Posting. Auf einen Reboot aufgrund eines Google Play Systemupdate wurde aus Testzwecken verzichtet. Der User Schinkenhörnchen hatte eine etwas geringe Laufzeit und war auch nicht mehr betroffen.
Update 03.03.2023 (Weiterhin keine Probleme)
Im Thread ist es weiterhin ruhig und beim Ersteller dieses Angepinnten, hat sich seitdem Dezemberpatch kein Fehler mehr ereignet. Das S22 läuft nun ohne Probleme durch: Ingesamt sind es 2x 700 Stunden (= 2x 1 Monat), mit je einem Zwangsneustart nach dem Firmwareupdate. Seit dem Februarpatch (Datum der Einspielung 21.02.2023 ebenso keine Vorkommnisse)
Der Ersteller bedankt sich bei allen und zieht sich bis auf Weiteres aus dem Thema zurück, ist aber weiterhin per PN erreichbar.
Update 22.08.2023 (Weiterhin keine Probleme)
Weiterhin gibt es keine derartigen Probleme. Ich denke, dass wird nun meine letzte Ergänzung sein und das Problem kann als erledigt betrachtet werden. Anmerken möchte ich jedoch, die mangelhafte Kommuniktion seitens Samsung und das Ignorieren von diversen großen Internetportalen aufgrund unserer Unterstütungsgesuche.
Diskussionsthread:
Weitere Quellen:
Workarrounds:
Mögliche Fehlerquellen und deren Prüfung im Ausschlussprinzip, Angaben ohne Gewähr bzw. noch in Ergänzung:
Die in der u.a.Tabellenform aufgezeigten möglichen Ursachen/Fehlersuchen/Lösungsvorschläge stammen alle aus dem Diskussionthread.
Mögliche Lösungen:
Fehleraufkommen in der jeweiligen Android-Version:
Changelog (Sortierung: Neu nach Alt):
Fehlerbeschreibung (Update 03.03.2023, nach unten scrollen):
Man tätigt einen Anruf, kein Wahlton/Freiton, die Verbindung steht (sieht man am Sekundenzähler), aber man hört nichts. Weder Anrufer noch Angerufener. Es läutet aber am Gegengerät. Ein Rückruf des Angerufenen zeichnet gleiches Fehlerbild. Der Fehler tritt auch nach einigen Tagen nach einem Neustart auf (wenige Tage bis zu 2 Wochen). Betrifft die gesamte S22-Serie (S22/S22+/S22U).
Update 04.11.2022: Mittlerweile zeichnet sich ein neues Verhalten nach dem Android 13-Update heraus: Das Telefon muss nicht mehr neu gestartet werden nach dem Fehlerauftreten. Der Fehler selbst ändert sich auch: Nach einem zweiten oder dritten Versuch klappt das Telefonat; die fehlgeschlagenen Anrufe werden automatisch nach wenigen Freizeichentönen (oder auch keinen Freizeichenton) automatisch beendet.
Update 10.11.2022:
Die Deaktivierung zeigte keinen Erfolg. Es verzögerte zwar das Fehlerauslösen bis zu 12 Tage bei einem User, der Fehler war aber schlußendlich wieder da.
Update 11.11.2022:
ZZ wird getestet, ob ein anderer Carrier eine Lösung sein könnte. Hintergrund: Netzwerktechnik der Masten inkompatibel in manchen Fällen.
Update 14.11.2022:
Ein User berichtet von einem Mainboardtausch seitens Samsung. Der Fehler besteht weiterhin. Details siehe weiter unten "Fehlerquellen".
Update 18.11.2022:
Es wurde ein Softwareupdate ("Novemberupdate") released. Dieses beinhaltet neben den monatlichen Sicherheitsupdate noch weitere Bugfixes. Darunter wurde auch das Baseband (Modem) und der Kernel sowie die Kamera aktualisiert.
Update 23.11.2022:
Der Fehler dürfte mit geänderten Verhalten wieder auftauchen. Zumindest berichtet ein User davon: Telefonie ist wieder nur durch Neustart möglich, dafür funktionieren WLAN-Calls - siehe Posting
Update 01.12.2022:
Es wurde ein zweiter November-Patch (28.11.2022) veröffentlicht. Dieser ist vorerst nur via Smart Switch (PC) verfügbar. Über OTA ist er noch nicht abrufbar. Die Patchdetails sind im folgenden Posting abrufbar (Danke @Schinkenhörnchen).
Anmerkung: PrinzessinT hat zwei Umfragen gestartet, ob die Patches vom November halfen; Links sind im nächsten Absatz angeführt.
Zusatz 16.12.2022
Weiterhin betroffene User:
@Giga12 - Posting
@HerrNexus - Posting
Ich selbst nach ca. 315 h Runtime (Verbindung wird aufgebaut, Reset der Sim und dann gehts, ohne Reboot)
Update 16.12.2022:
Der 2. Novemberpatch (nur über Smartswitch, Firmwarekennung "...VKC") verhindert, dass das Dezember Update via OTA oder SmartSwitch angeboten wird. Eine mögliche Erklärung liefert @MoervYO mit diesem Posting. Das Problem wurde von einigen Usern via Members App gemeldet.
Update 22.12.2022:
Der Dezemberpatch wird per OTA an die betroffenen Geräte ausgeteilt, siehe Update vom 16.12.2022
Update 24.01.2023 (Ein neue Hoffnung?):
Es dürfte mit Fehleraufkommen ruhiger werden, siehe Thread.
Beim Ersteller dieses Angepinnten ist der Fehler seit dem Dezember-Update (Einspielung des Dezemberpatch am 22.12.2022 und Einspielung des Jännerpatch am 22.01.2023) nach ca. 750 Stunden Laufzeit nicht mehr aufgetreten. Details im Posting. Auf einen Reboot aufgrund eines Google Play Systemupdate wurde aus Testzwecken verzichtet. Der User Schinkenhörnchen hatte eine etwas geringe Laufzeit und war auch nicht mehr betroffen.
Update 03.03.2023 (Weiterhin keine Probleme)
Im Thread ist es weiterhin ruhig und beim Ersteller dieses Angepinnten, hat sich seitdem Dezemberpatch kein Fehler mehr ereignet. Das S22 läuft nun ohne Probleme durch: Ingesamt sind es 2x 700 Stunden (= 2x 1 Monat), mit je einem Zwangsneustart nach dem Firmwareupdate. Seit dem Februarpatch (Datum der Einspielung 21.02.2023 ebenso keine Vorkommnisse)
Der Ersteller bedankt sich bei allen und zieht sich bis auf Weiteres aus dem Thema zurück, ist aber weiterhin per PN erreichbar.
Update 22.08.2023 (Weiterhin keine Probleme)
Weiterhin gibt es keine derartigen Probleme. Ich denke, dass wird nun meine letzte Ergänzung sein und das Problem kann als erledigt betrachtet werden. Anmerken möchte ich jedoch, die mangelhafte Kommuniktion seitens Samsung und das Ignorieren von diversen großen Internetportalen aufgrund unserer Unterstütungsgesuche.
Diskussionsthread:
- Beim Telefonieren mit dem Galaxy S22 Ultra hört keiner den Anderen
Anmerkung: Aus diesem Threadposting wurde dieses Posting angepinnt. Sollten Antworten hier nicht ohnehin ausgeschlossen sein, bitte ich weiter den verlinkten Thread zu benutzen. - Umfrage, ob der 1. November-Patch (18.11.2022) Abhilfe gebracht hat
- Umfrage, ob der 2. November-Patch (28.11.2022) geholfen hat
Weitere Quellen:
- Samsung Forum (Problems with GSM network on Galaxy S22 Ultra) - Anmerkung: In diesem Thread werden 2 Fehler vermischt. Einmal Verbindungsabbrüche im Datenmodus und einmal unsere Problemstellung)
- Samsung Forum (Call sound issues - others can't hear me during calls and I can't hear them either)
- Umfrage auf www.android-hilfe.de, wer betroffen ist
- Divere reddit-Einträge, die aber wenig Erkenntnisgewinn liefern. Keine Links vorhanden; zur Selbstrecherche: Google-Suchbegriff "reddit+S22".
- Sofort nach dem Fehler; ohne Neustart!
Workarrounds:
- Telefon neustarten
- SIM-Tray öffnen und neu einsetzen
- Verbindungsmodus von 5G (auto) auf 4G (auto) und wieder zurück - siehe Beitrag von tkrhiman
Mögliche Fehlerquellen und deren Prüfung im Ausschlussprinzip, Angaben ohne Gewähr bzw. noch in Ergänzung:
Die in der u.a.Tabellenform aufgezeigten möglichen Ursachen/Fehlersuchen/Lösungsvorschläge stammen alle aus dem Diskussionthread.
Fehlerquelle | Status | Hinweis | User |
VoLTE | geprüft | Ein/Aus | alphatau |
WLAN-Call | geprüft | Ein/Aus | alphatau |
Cache-Wipe (Bootmenu) | geprüft | alphatau | |
Repair-Apps (Bootmenu) | geprüft | alphatau | |
SIM-Tausch (gleicher Carrier) | geprüft | Neue SIM bestellt, gegen alte getauscht | alphatau |
e-SIM | geprüft | ??? | |
Länderspezifisches Problem der Carrier | ungeprüft | siehe Liste (Anm.: Beim österreichischen Betreiber "bob" (A1-Tochter, A1-Netz) funktioniert es bei einem User problemfrei, bei einem anderen nicht. | Schinkenhörnchen alphatau |
Verbindungsmodus (5/4/3/2G) | geprüft | in diversen Konstellationen | alphatau |
Bluetooth-Probleme | geprüft | I | alphatau, Schinkenhörnchen |
Cover/Case (z.B. Clear View Cover von Samsung) | geprüft | alphatau, Schinkenhörnchen | |
App "Carrier-Services" neu installie ren | geprüft | Daten/Cache gelöscht, deinstalliert, neu Updates eingespielt | Schinkenhörnchen |
Andere "Telefon"-App (z.B. Google) | geprüft | Eine andere Dealer-App verwenden, statt der Samsung | filou76 |
Energieoptimierungen | geprüft | Apps die im Zusammenhang mit Telefonie stehen wurden aus den Energieoptimierungen ausgeschlossen | filou76 |
Werksreset *ACHTUNG: Datenverlust* | geprüft | User ??? >ergänzen< | |
Update via SmartSwitch | geprüft | ||
Firmware via ODIN neu flashen *ACHTUNG: Garantie/Gewähr- leistungsverlust* | geprüft | ||
Akkupack | möglich | Welches in einer Hülle intregriert ist und via USB auflädt. Bei aktivierten Zustand kommt es zum Fehler. | djfredo |
Exynos/Snapdragon | geprüft | Auch die SD-Variante ist betroffen - siehe Post oder dieses hier. (Anm. es werden wohl 2 versch. Modem integriert im Chipset Exynos und Snapdragon verwendet. Exynos: 5123b 3GPP Release 16, Snapdragon: X65 5G) | _Mac (S22U) Fr34kki (S22) |
App "Carrier Services" deaktiviert | geprüft | Mögliche Ursache könnte diese App sein. Eine Deaktivierung der App wird momentan von Usern getestet. Trat nach einiger Zeit (bis zu 12 Tage später) wieder auf | na-klar16v Schinkenhörnchen u.w. User |
Anderen Carrier getestet | In Prüfung | Einen anderer Netzbetreiber der ein eigenes Netz betreibt testen | Franz8487 marseck |
Tausch des Mainboards | geprüft | Laut Samsung wurde das Mainboard getauscht - Fehler besteht weiterhin | briseis |
Mögliche Lösungen:
- Android 13 wurde am 24.10.2022 in DE und AT ausgerollt
Fehleraufkommen in der jeweiligen Android-Version:
Android-Version | User | Häufigkeit/Auftreten |
Android 12 | siehe Liste von Schinkenhörnchen | |
Android 13 Beta | Bootmanager | |
Android 13 (Final) | Bootmanager Schinkenhörnchen na-klar16v und weitere User | 1d nach Update A13 111h nach Update |
Changelog (Sortierung: Neu nach Alt):
- 22.08.2023: Weiterhin keine Probleme
- 03.03.2023: Weiterhin problemloser Betrieb seit dem Dezemberpatch
- 24.01.2023: Eine neue Hoffnung - löste der Dezemberpatch die Probleme?
- 22.12.2022: OTA-Verteilung des Dezember-Patch an betr. Geräte
- 16.12.2022: 2. Nov.patch mittels SmartSwitch verhindert Dez.patch (OTA/S.S.)
- 09.12.2022: Weiterhin betroffene User als "Zusatz 09.12.2022" ergänzt + Listeneintrag Update via SmartSwitch auf geprüft gestellt
- 01.12.2022: 2. November-Patch erwähnt + beide Umfragen, ob die November-Patches halfen.
- 23.11.2022: Fehler tritt wohl nach dem November-Patch wieder auf.
- 18.11.2022: Monatliches Update, dass über einen Sicherheitspatch hinausgeht, hinzugefügt.
- 14.11.2022: Fehlerquelle "Tausch des Mainboards" hinzugefügt
- 11.11.2002: Fehlerquelle, noch in Prüfung, "Anderer Carrier testen" hinzugefügt
- 10.11.2022: Fehlerquelle "Carrier-Services deaktiviert" ergänzt
- 04.11.2022: Fehlerbeschreibung nach Android 13-Update aktualisiert
- 03.11.2022: Mögliche Fehlerquelle App "Carrier-Services" hinzugefügt
- 01.11.2022: Weitere Ergänzung Fehleraufkommen mit SD-Version
- 31.10.2022: Ergänzung: Fehleraufgekommen auch bei Snapdragon (SD)-Version
- 29.10.2022: Fehleraufkommen A13 ergänzt
- 29.10.2022: Hinweis zu Cache-Wipe, Repair-Apps und Werksreset hingezugefügt. Danke @djcatan
- 28.10.2022: Workaround: Methode (5G/4G-Umschalten) von User tkrhiman hinzugefügt.
- 27.10.2022: Formatierungen, Anpassung Eintrag Fehlerquelle "Akkupack"
- 26.10.2022: Formatierungen
- 26.10.2022: Mögliche Fehlerquelle "Akkupack" hinzugefügt
- 26.10.2022: Fehlerphänomen unter A13 + Umfrage hinzugefügt
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alphatau
- Grund: Siehe Changelog, sonst nur redaktionelle Änderungen