App zur Aktivierung des 96hz Modus auf dem Galaxy S22 Ultra

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EdleRatte

EdleRatte

Dauer-User
1.369
Im Netz habe ich eine App gefunden, welche ursprünglichen fürs Galaxy S20 entwickelt wurde aber auch mit dem S22 Ultra funktioniert (auf testufo.com getestet).

Mithilfe der App kann das Display auf 96hz eingestellt werden, was für manche hier eventuell interessant sein könnte. Des Weiteren kann die hz-Einstellung auch über zwei QuickPanel Schaltflächen geändert werden.

EDIT: MIT DIESER APP FUNKTIONIERT DIE ADAPTIVE HZ STEUERUNG LEIDER NICHT. Um die Standard Einstellungen wiederherzustellen einfach die App deinstallieren und anschließend in den Einstellungen einmal auf 60hz und anschließend wieder auf 120hz stellen. Danach das Handy neustarten.

Source
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit dieser App funktioniert die adaptive Steuerung weiterhin:

[App]Galaxy Max Hz (Refresh Rate Mods, Screen-off Mods, QS Tiles, Tasker Support and More)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Saxler
Das XDA developer - Programm funktioniert einwandfrei auf dem S22 Ultra. Sogar mittels ADB (einmalig) kann man die Refreshrate im Stromsparmodus aktivieren. Super Programm.

• Danke
Reaktionen: Saxler
@agarius
Wäre nett, wenn du auch darlegen könntest, von welchem Programm du redest, sowie wo genau es zu beziehen ist. Und am besten - für Nullen wie meiner Wenigkeit - wie es zu installieren ist, so denn es über die übliche Schiene nicht machbar ist. Danke bereits im voraus.

Hallo saxler, die Antwort auf deine Frage steht in Beitrag #1 letzte Zeile.

Anhänge

• Screenshot_20220509-205315_Galaxy Max Hz.jpg
    Screenshot_20220509-205315_Galaxy Max Hz.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 146
  • Danke
@agarius
Ist die Deutsch? Oder muß ich noch sonstwas suchen? ERGÄNZUNG: Frage geht zurück wegen meinerseitiger Dummheit 😇. Danke für deine Bemühungen, deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Im FHD+ Modus habe ich übrigens keinerlei Probleme. Bei WQHD+ hatte ich gestern das Problem, dass bei einer Helligkeit unter ca. 15% das Handy nur auf 60hz lief. Laut dem Entwickler liegt das leider an Samsung, da bei geringer Helligkeit die adaptive Steuerung deaktiviert wird. Ein möglicher Workaround wäre die Helligkeit bei 15% zu belassen und die Extra-Dimmung zeitweise zu aktivieren.

• Danke
@holms & @EdleRatte & @agarius
An der Stelle möchte ich mich mal ausdrücklich bei euch bedanken für eure Ausführungen. Ich komme ja vom Note 2 und bin somit in allen Belangen hinten dran, sprich, bin mit Apps u. sonstig aktuellsten Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr UpToDate. Als ich mein S22 U in Betrieb nahm, wurde ich von den Einstellungsmöglichkeiten regelrecht erschlagen, muß bei manchem immer noch im Netz danach suchen, was ausgeführt wird und welche Funktion dies und jenes genau hat. Also meinen ausdrücklichen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
Ja die Einstellungsmöglichkeiten sind teilweise nicht ohne, aber auch erfreulich, dass Samsung einen noch relativ viele Freiheiten lässt.

Ob die App letzendlich den Akkuvebrauch reduziert muss sich zeigen. Ich nutze nur den 96hz Modus wodurch keine zusätzlichen ADB Befehle nötig sind. Außerdem muss die App hierfür anschließend nicht im Hintergrund laufen und kann theoretisch sogar deinstalliert werden solange man in den Einstellungen die Bildwiederholrate nicht mehr anpackt.

Wenn man die adaptive Steuerung bis auf 10hz haben möchte, muss dauerhaft ein Dienst der App im Hintergrund laufen, da die Steuerung dann darüber erfolgt. Hierbei kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass der Dienst eventuell mehr Akku verbraucht, als man mit den 10hz einsparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@EdleRatte
EdleRatte schrieb:
Ob die App letzendlich den Akkuvebrauch reduziert muss sich zeigen.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, daß sich da spürbare Akkugewinne erzielen lassen. Wenn du dich im "Akkulaufzeitthread" hier im Forum mal umschaust, wirst du feststellen daß ich mehrere Nutzungsdurchläufe gemacht habe, einen mit FHD+ sowie 4K Auflösung sowohl mit als auch ohne Adaptivem Kram.

Und die Verbrauchsunterschiede sind so gering, daß sie zu vernachlässigen sind. Das ist jedenfalls mein Ergebnis. Auf jeden Fall ist es nach meiner Erfahrung eine Mär, daß die 4K Auflösung in Verbindung mit 120 Hz soviel mehr zieht als bei der FHD+ Auflösung. Das ist in jedem Fall Mumpitz. Der Verbrauch ist vielleicht höher, aber kaum über Gebühr, kaum höher als ein Paar Prozent. Bei mir machte es nicht einmal 5 % aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
viel wichtiger um Akku zu sparen sind schwarze / dunkle Hintergründe um den Vorteil der OLED Technik auszunutzen und natürlich bei der Helligkeit zu sparen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Racing88 und Rudirudsen