Profilbilder aus Kontakten beim Galaxy S22 Plus zu klein bzw. mit Rand

NebulaOne

NebulaOne

Stamm-User
777
Hallo!

Bei einem Bekannten wurde alles per Samsung - Tool auf das neue Smartphone (S22 Plus) übertragen.
Damit waren - sehr einfach scheinbar - auch alle ehemals erzeugten Verknüpfungen zu bestimmten Kontakten auf dem Homescreen gleich wieder nutzbar. Die dazu gehörenden Bilder wurden verkleinert / rund dargestellt, ohne zusätzliche optische Veränderungen.
Jetzt aber werden neue Verknüpfungen von Kontakten mit einem zusätzlichen Rand und im Prinzip viel zu klein dargestellt. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig beschrieben! Gerät liegt mir derzeit nicht vor.

Kann man die Größe bzw. die Darstellung irgendwie beeinflussen und ggf. so, dass die Verknüpfungen wieder das volle Bild (rund) nutzen - ohne solch eine Umrandung. Es ist wohl nur der Standard - Launcher installiert und das soll sich (gewünscht) auch nicht ändern!

Vielen Dank schon mal vorab, sollte jemand eine Idee oder einen Tipp dazu haben!
N. O.
 
NebulaOne schrieb:
ohne solch eine Umrandung
Über das entsprechende Kontakt-Widget erstellte Verknüpfungen kenne ich nur randlos.
Oder verstehe ich dich falsch?
 
@hagex
Verstehst nichts falsch!
Ich versuche morgen mal einen Screenshot mit der neuen "Form" der Verknüpfung zu bekommen.
 
Screenshot hab ich noch nicht bekommen - vielleicht klappt es morgen.
Aber ich konnte ein einfaches S22 (also kein Plus oder Ultra) kurz checken: dort ist es - fast - genauso. 😕
Alte Daten wurden wohl auch per Tool übertragen und die Profilbilder auf dem Homescreen sind rund und ohne Rand. Legt man aber eine neue Verknüpfung zu einem Kontakt an, sehen die definitiv anders aus. Im Kontaktbild werden zum Beispiel auf dem S22 kleine Symbole angezeigt, die dem Nutzer wohl zeigen sollen, um welche Art von Verknüpfung es sich handelt. Direktwahl oder Kontakteintrag oder direkt eine Nachricht verschicken.
Das muss vorher / früher (?) anders gewesen sein. Sonst wären die übertragenen Profilbilder ja nicht in der gewohnten Form (rund, ohne Rand) sichtbar.
Und es gibt unter den Einstellungen auf dem S22, wenn man neue Verknüpfungen anlegen will, noch weitere Optionen. Vielleicht krieg ich morgen irgendwie mehr Input oder ich kann mir das selbst anschauen.
 
Hallo @hagex
Komisch irgendwie, dass bei so vielen Samsung - Usern keiner ein ähnliches Problem kennt oder vielleicht eine Idee hätte, woran es nun liegen könnte! 🤔
Hier nun
Kontakt-1.jpgKontakt-2.jpg
So wie oben im 4x1 - Widget sind die übertragenen Verknüpfungen (ohne Rand) und bei Auswahl des 1x1 zb für "Kontakt" ergibt es diesen blöden Rand, der das eigentliche Bild verkleinert. 😕
Und nein: die alten, übertragenen Verknüpfungen sind definitiv einzelne Verknüpfungen und nicht per 4x1 Widget entstanden. 😉
Themes etc. hab ich auch mal probiert oder Bild aus der Galerie per Teilen (senden). Und es ist der Standard - Launcher von Samsung.

🤔
 
Bei mir schauts so aus:
Screenshot_20230503_122201_One UI Home.png
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Auf dem normalen S22 genauso!
Ich forsche nochmal weiter.

Eventuell liegt es ja doch an irgendeinem Download i. S. Themes etc. (wobei ich das eigentlich ausschließen kann, weil nichts in der Richtung gemacht wurde - lt. eigener Aussage)!
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@NebulaOne
das sieht doch sehr nach einem theme/Icon Pack aus.
Da wird die Ursache liegen?
 
NebulaOne schrieb:
Themes etc. hab ich auch mal probiert oder...
... gestern sogar ein Vergleich bei Saturn mit einem Samsung S23 Plus:
mein Verdacht in #5/7 zu Themes hat sich dadurch bestätigt 😇 und abends dann die Erkenntnis, dass diese Angabe (durch Nutzer) :
NebulaOne schrieb:
weil nichts in der Richtung gemacht wurde - lt. eigener Aussage
nicht korrekt war! 🙄
Wenn man nicht mehr weiß, dass man im Galaxy Store ein Theme gekauft hat 🥴 und damit nicht nur ein Hintergrundbild wechselt, fällt solch ein Versuch der Hilfestellung (meinerseits) natürlich etwas schwerer, wenn man selbst kein Samsung nutzt oder das betreffende Gerät nicht mal in Ruhe checken kann. 😟
Fazit: "Fall gelöst" - wenn auch mit etwas Verzögerung. 😉

Edit @hagex: ja 🥰 Danke! Wenn man das Theme deaktiviert (also Standard nach Einrichtung nutzt) sehen neue Verknüpfungen so aus wie in deinem Screenshot! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: NebulaOne - Grund: Info für hagex ;-)
  • Freude
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
567
KnudBoerge
K
H
Antworten
6
Aufrufe
495
hudini2000
H
P50
Antworten
3
Aufrufe
432
P50
P50
Zurück
Oben Unten