Galaxy S22 Plus wird ständig von FSE getrennt

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pulheiminator

Neues Mitglied
2
Hallo,

wir haben ein S22+ und ein S20FE. Das S22+ ist gekoppelt mit dem Infotainment "Amundsen" eines Skoda Karoq 03/2023 und das S20FE mit mit dem Infotainment "Amundsen" eines Skoda Kamiq 07/2020. Bei beiden Fahrzeugen funktionierte die Freisprecheinrichtung reibungslos. Seit dem Mai-Update auf beiden Handys werden beide Handys regelmäßig getrennt, Meldung im Infotainment "Freisprechtelefon (HFP) Die Verbindung mit (Handyname) von (Nutzername) wurde getrennt." Dann geht auch die Signalstärke und Akkuanzeige im Display weg und nach 20-30 Sekunden ist wieder alles ohne zutun verbunden. Beginnt meistens innerhalb der ersten 2-3 Min nach Fahrtantritt und dann unregelmäßig immer wieder. Ein vernünftiges Telefonat über die FSE ist Glückssache.
Alle Tipps von Skoda befolgt: Reset Infotainment / Handy entkoppelt, gelöscht, neu gekoppelt / Android Auto aktualisiert. Die Software beider Infotainmentsysteme ist lt. Skoda aktuell, einschl. Update vom 05.07.2023.
Android Update 07/2023 brachte keine Abhilfe.
Es ist einfach nur noch nervig. Tests des Autohauses mit Apfelprodukten funktionierten einwandfrei.

Noch jemand Ideen ?
 
@pulheiminator
war das Fahrzeug vor auftreten des Problems in der Werkstatt?
 
@maik005 Nein, beide Fahrzeuge waren letzte Woche, also mehrere Wochen nach Auftreten des Fehlers in der Werkstatt, um das Infotainment updaten zu lassen. Bei beiden Fahrzeugen jeweils keine Änderung nach Update der Infotainment-Software.
 
pulheiminator schrieb:
Noch jemand Ideen ?
Keine Idee, aber ich reihe mich ein 🤔

S22 Plus in einem Hyundai Kona EV und immer wieder kurzzeitige Abbrüche der Bluetooth Verbindung. Wann das begonnen hat weiß ich nicht genau. Gemerkt habe ich das erst durch Blitzer Pro und dem eingestellten Autostart bei Bluetooth Verbindung, da immer wieder die Meldung von Blitzer pro kam. Manchmal 4-5 mal kurz hintereinander.

Parallel habe ich immer eine Watch 4 verbunden, einen Abbruch der Bluetooth Verbindung kann ich da aber nicht bestätigen. Alles schon am Auto neu eingerichtet, neu gekoppelt, alles bis jetzt ohne Erfolg.
 
afralu schrieb:
Parallel habe ich immer eine Watch 4 verbunden,
Trenne diese einmal komplett und probiere es ohne.
 
@maik005
Werde ich mal die nächsten Tage testen...
 
@maik005
Danke für den Tipp mit der Watch 4. Nach einigen Fahrten konnte ich feststellen, dass bei getrennter Uhr keine Abbrüche der BT-Verbindung mehr vorgekommen sind.
Hab daraufhin die BT-Einstellung der Uhr für die Anrufe deaktivert und dann mit Watch 4 das Ganze nochmal getestet. Keine Abbrüche mehr zum Auto.

Somit hat die Anruffunktion der Watch 4 die Probleme mit der BT-Verbindung zum Auto verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und maik005
Waren die Abbrüche im Zusammenhang mit Anrufen?
 
afralu schrieb:
@maik005
Danke für den Tipp mit der Watch 4. Nach einigen Fahrten konnte ich feststellen, dass bei getrennter Uhr keine Abbrüche der BT-Verbindung mehr vorgekommen sind.
Hab daraufhin die BT-Einstellung der Uhr für die Anrufe deaktivert und dann mit Watch 4 das Ganze nochmal getestet. Keine Abbrüche mehr zum Auto.

Somit hat die Anruffunktion der Watch 4 die Probleme mit der BT-Verbindung zum Auto verursacht.

Ich habe auch die Watch 4 in Gebrauch und hatte bisher nie Probleme. Die FSE bricht ab, egal in welchem Betriebszustand die Uhr eingestellt ist.

ABER: ICH HABE SEIT 2 TAGEN KEINEN ABBRUCH MEHR feststellen können !

1. Schritt: alle alten, inaktiven BT-Kopplungen (die mit dem Hinweis "wurden von einem früheren Gerät übernommen", oder von Geräten, die ich nicht aktiv nutze, wie Fernseher, BT-Box) gelöscht. Es sind 4 Kopplungen übrig geblieben (Uhr, FSE Karoq, FSE Kamiq, Gegensprechanlage Motorradhelm) Danach hatte ich den FSE Abbruch nur noch 1 x jeweils kurz nach dem Start der Fahrt => Es wird besser...
2. Schritt: sich daran erinnert, das es ein ähnliches Problem letztes Jahr gab, als plötzlich nach Update kein Provider, Feldstärke und Ladezustand mehr im Infotainment angezeigt wurde und im Phone-Menü "Kein Telefon verbunden" angezeigt wurde, man aber trotzdem über die FSE telefonieren konnte. Üblicherweise ist bei mir immer Standort im Handy ausgeschaltet. Zufällig hatte ich es mal gebraucht und vergessen auszuschalten, Tadaaaa, Anzeige wieder korrekt. Standort aus => alles wieder weg...

Also mal ausprobiert, Standort an => kein Ausstieg der FSE mehr, über 400 km einwandfrei. Standort aus => Abbruch kurz nach Fahrt 1 x

LÖSUNG: Über die betriebssysteminterne "Modi-und Routinen"-App die Einstellung "Fahren: wenn verbunden mit : FSE dann: Standort ein" eingestellt. Handy koppelt, Standort schaltet sich ein, alles läuft ohne Trennung. Bei Entkopplung von der FSE geht Standort wieder aus.

Vielleicht hilft euch das ja auch, bis es mal ein Update gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
maik005 schrieb:
Waren die Abbrüche im Zusammenhang mit Anrufen?
Nein, absolut nicht. Einfach nur anscheinend weil die Uhr (mit eingeschalteter Anruffunktion) mit dem Auto verbunden war. Ich nutze die Funktion an der Uhr nicht, daher kann die aus bleiben.
Offensichtlich kommt das Handy nicht damit klar das 2 Geräte für Anrufe verbunden sind 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo. Ich habe mich auch gewundert warum meine Android Auto Verbindung immer wieder abricht. Jetzt habe ich mit Kopfhörern YouTube geschaut und dabei ist auch die ganze Zeit meine Verbindung abgebrochen. Als ich dann auf meine Bluetooth Einstellungen gegangen bin war alles in Ordnung. Mir ist dann aufgefallen das sobald die Verbindung unterbricht mein Bluetooth Zeichen oben am Bildschirm verschwindet. Mein Bluetooth deaktiviert wenn ich YouTube schaue oder Android Auto nutze immer mal wieder und schält sich Automatisch wieder ein. Ich habe mein S22+ jetzt seid knapp 2 Jahren und hatte nie Probleme mit meinem Bluetooth. Vielleicht hat hier jemand schon etwas ähnliches erlebt.
 
Hmm, komisch, da das Problem, bei mir zumindest, verschwunden ist. Hier war wohl damals ein Google-Play-Update die Lösung, wenn ich mich recht erinnere.
Machen konnte man damals leider nichts - außer warten
 

Ähnliche Themen

Dominik1979
Antworten
8
Aufrufe
898
Dominik1979
Dominik1979
P50
Antworten
3
Aufrufe
493
P50
P50
H
Antworten
6
Aufrufe
533
hudini2000
H
Zurück
Oben Unten