Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22 Plus

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@W39 das hat es heute auch eindrucksvoll bewiesen...bin gerade mit meiner Frau in Island...heute viele Fotos und Videos gemacht...Handy vor 7h vom Strom genommen, knapp 2,5h DoT...30% Akku noch übrig...autsch!

Anhänge

• Screenshot_20220528-155227_Device care.jpg
    Screenshot_20220528-155227_Device care.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 290
Wie schauts denn nach einigen Wochen Laufzeit aus bei euch mit der durchschnittlichen DOT? Wollte vom S10 zum S22 wechseln, aber der Akku-Thread des S22 im entsprechenden Unter-Forum schreckt mich ab. Mit dem S10 habe ich nach drei Jahren Nutzung derzeit eine DOT von 4-5h im Energiesparmodus, anfänglich waren es nach Kauf ca. 6:30h ohne Energiesparmodus. Ist das in etwa mit dem S22+ zu vergleichen? Kommt ihr immer gut über den Tag nach einigen Ladezyklen mit 120Hz aktiv und ohne Energiesparmodus?

Also ich komme gut über den Tag. ich bin jetzt kein Vielnutzer mit Videos schauen und Fotos machen ohne Ende aber für meinen alltäglichen Gebrauch reicht es. Am Abend hab ich eigentlich immer noch meine 30% rum. Wenn man jetzt sehr viel macht klar dann kostet es Akku aber das ist bei jedem Gerät so.

Also ich kann das absolut nicht mehr nachvollziehen, dass bei fast allen Geräten Samsung so miserable Akkulaufzeiten abliefert..
ich nutze gerne Samsung.. aber da stimmt doch was nicht.. wieso schaffe ich mit meinem iPhone 13 pro bei ca 30-40% Helligkeit locker 7-8 dot !!
und mit dem 22 plus und dem 21 fe 4-5 dot.( gleiche Helligkeit) .always on aus.. Bluetooth aus..

Das iPhone schafft fast doppelt so lange Screen on zeit.. und das trotz kleinerer Kapazität..

ich kapier das nicht.
Was macht Samsung hier falsch..
Apple nutzt doch auch Samsung Displays.. ?
Was ist der mega Verbraucher, der die Akkulaufzeit versaut..?

@Dadek
Die Antwort auf deine Frage: Betriebssystem u. CPU!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Leute ich glaub das mein akku zu schnell leer geht.. habe viel bloatware vom s22 plus gelöscht mit adb. Hier ein screenshot sie es mit DOT derzeit ist. Wlan,4g, sync und location ist immer an
Screenshot_20220822-215332_Device care.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Fällt bei euch die Akkuanzeige nach Volladen auch erst einmal schnell?

Hab meins zwar schon wieder verkauft aber war bei meinem auch so, dass die ersten 5-8% ultra schnell weg waren obwohl ich fast nichts gemacht hab.

@Jan0sch Dann hast du es vor dem 2. Augustupdate verkauft. Mit dem Update wurde dieses Verhalten abgeschafft. Ich bin indoor mit dem Akkuverbrauch mehr als zufrieden. Outdoor komme ich gut über den Tag (3-4h DOT), indoor habe ich meist eine DOT von 5-7h. Zu Hause dreht aber der Bildschirm nicht so hoch und das Gerät ist meist nur ins WLAN eingebucht.
Sehr gut auch der Standby-Verbrauch (Flugzeugmodus). Im 8h nur 2% seit dem August-Update. Davor 4%.

Anbei ein Screenshot von heute.

Anhänge

• Screenshot_20220908_154425.jpg
    Screenshot_20220908_154425.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden, was mich nur wundert, sind zwei "statistische" Dinge.

Ich nutze auch GSAMs BatteryMonitor und der zeigt mir in letzter Zeit manchmal weniger DOT an als die Akku-App des Systems. Kann man davon ausgehen, dass die systemeigene DOT-Angabe korrekt ist und die von GSAM hinkt?

Und obwohl ich oft längere Laufzeiten als 2d 2h habe, zeigt mir das Gerät dauerhaft seit dem 3 Tag nach Inbetriebnahme als prognostizierte Nutzungsdauer pro Akkuladung diese Zeit an. Sie hat sich nicht mehr angepasst oder verändert. Gibt es diesbezüglich Korrekturmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. In etwa zu vergleichen mit der des S10 im Neuzustand.
Screenshot_20220924-233507_Device care.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Schinkenhörnchen aod an oder aus?

aus

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Screenshot_20221121_223500_Gallery.jpg
GSAM-Battery-Monitor ist immer etwas aktueller im Tracking - der Android-Akkuverbrauch braucht immer, bis er sich aktualisiert.
tempFileForShare_20221121-224055.jpg
Bisheriger Rekord (schon ein paar Wochen alt) --> 7:30h (hätte bis zum Ausschalten noch rund 9-10h DOT gehalten)

Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir vom iPhone 13 wieder auf Samsung zu wechseln. Am liebsten hätte ich das S22 wegen der Größe aber da hört man bezüglich Akku nichts Gutes. Das S22+ hat ja den größeren Akku. Was meint ihr? Hat sich durch die Updates von Samsung die Laufzeit beim S22/S22+ verbessert?

Kann nur fürs S22+ sprechen: Seit dem Novemberupdate, so mein Eindruck, hat sich die Akkulaufzeit minimal verschlechtert, liegt aber weiterhin in einem für mich akzeptablen Bereich. 5h DOT sind bei mir immer drinnen.

• Danke
Reaktionen: turbo1781
Guten Morgen zusammen.
Ich habe seid Mittwoch das S22 plus.

Ich habe die aktuellste Software drauf, ich finde den Akkuverbrauch aber Arsch hoch.
Ich habe 2 SIM-Karten drin. Die 2. Ist auf E netzt eingestellt.

Hier mal ein Auszug, im Hintergrund lief Spotify ca 45min. Aber Bildschirm war dabei aus.

Screenshot_20230421_074900_Device care.jpg

Zunächst gibt es kein E Netz mehr. Und denkst du bei dual sim Betrieb ist der Verbrauch besser? Dann läuft noch vieles im Hintergrund. Bei den akkueinstellungen kannst du festlegen das solche Apps in den sleep Modus versetzt werden und nicht mehr im Hintergrund mitlaufen. Und dann bist du ein erfahrenes Mitglied. Also sollte dir, unabhängig vom Hersteller, bekannt sein, das man nach 2 Tagen noch nichts über die Laufzeit sagen kann. Dieser braucht auch bei Samsung mehrere Ladezyklen um sich anzupassen. Schau mal in die erweiterten Akkueinstellungen in der Gerätewartung und füge im Hintergrund laufende Apps dem Tiefschlaf zu

Ja ich weiß schon was du meinst.
Ich habe das Handy über Grover gemietet, keine Ahnung ob das jetzt neu ist.

Ich befürchte tatsächlich das der Akku nicht mehr frisch ist.

Heute nach 34min Display an (nicht besonders hell), schon auf 90% Akku runter, das sollte doch eigentlich nicht sein?

LG Martin