Bilder des Galaxy S22 Plus verloren

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HilfeSuchende44

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines, für mich aber grosses Problem.
Ich war letztes Jahr Ende August/Anfang September im Urlaub, und habe so tolle Bilder gemacht. Jetzt sind sie einfach weg. Da ich meine Bilder nie einer Cloud wollte hatte ich sie auch nicht synchronisiert (leider). Eigentlich habe ich immer in regelmässigen Abständen meine Bilder auf den PC (manuell) geladen.
Anscheinend muss was schiefgelaufen sein, ohne dass ich etwas bemerkt habe, keine Ahnung.

Ich finde Sie auch nicht auf dem PC. Ich bin verzweifelt. Ich habe auch bestimmt schon 10 verschiedene Bilder Wiederherstellungs-Apps heruntergeladen und versucht sie so wieder zu bekommen. So eine Handvoll habe ich wieder.
Weder im Papierkorb noch in der google fotoapp noch sonst irgendwo finde ich sie mehr.
Was mache ich jetzt bloss, ich will diese Bilder unbedingt wieder haben. Ich bin wirklich verzweifelt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bitte ignoriert das scharfe s, und andere Rechtschreibfehler, bin aus der Schweiz.

Ich hoffe Jemand kann mir helfen. Danke schonmal.

HilfeSuchende44 schrieb:
Ich habe auch bestimmt schon 10 verschiedene Bilder Wiederherstellungs-Apps heruntergeladen und versucht sie so wieder zu bekommen.
Diese Apps taugen alle nichts.

HilfeSuchende44 schrieb:
Was mache ich jetzt bloss, ich will diese Bilder unbedingt wieder haben.
Da kannst du nichts machen.

Es werden die Fotos ja in der Samsung "Galerie" und unter Google "Fotos" abgelegt, zumindest bei mir.
In beiden Apps gibt es einen Papierkorb, der 30 Tage die Bilder noch behält und sie sich wiederherstellen lassen. Wenn sie länger als 30 Tage dort lagern, sind sie weg.

Wenn du aktiv keine Cloud-Lösung gewählt hast, sieht es wohl eher schlecht aus.

Was sagt denn die App "Dateien". Wenn du hier nach den Bildern suchst?
Alternativ: Samsung speichert doch auch über SmartSwitch in der Cloud eine Sicherung des Handy ab
(Einstellungen - Konten und Sicherung - Samsung Cloud - Wiederherstellen von Daten)

Autis schrieb:
In beiden Apps gibt es einen Papierkorb
der aber nur funktioniert wenn er aktiviert wurde und die Dateien in der App selbst gelöscht wurden, was hier wohl nicht der Fall ist.

Autis schrieb:
Samsung speichert doch auch über SmartSwitch in der Cloud eine Sicherung des Handy ab
(Einstellungen - Konten und Sicherung - Samsung Cloud - Wiederherstellen von Daten)
Aber keine Medien.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Autis Zu Zeiten des Verkaufsstarts vom S22 war die Backupfunktion in die Samsung-Cloud schon aufgekündigt. Es gibt nur noch die Funktion "Synchronisation", die aber Dateien und Fotos ausschließt.

Als Ersatz legt einem Samsung die Sicherung nach Microsofts OneDrive nahe. Diese muss man in der Samsung Galerie aktivieren und man braucht dafür natürlich einen Microsoft Account.

Die Threadstarterin schreibt aber, dass sie keine Cloudsicherung aktiviert hat. Damit heißt "weg" nun mal "weg". 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: maik005
@KnudBoerge, ja genau leider habe ich keine Cloudichserung aktiviert.

@Autis, Ich habe die Bilder nicht aktiv gelöscht, ich weiss nicht wie sie verschwunden sind und mein Problem ich weiss auch nicht wann sie weg waren. Habe es erst entdeckt als ich sie mir wieder ansehen wollte und sie waren nirgends.

Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich diese nicht mehr sehen werde. Sehr traurig aber danke an Alle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht noch. Bei diesen Wiederherstellungsapps war da immer noch eine Funktion für den Tiefenscan. Für diesen müsste ich aber mein Telefon rooten. Heisst ein Bootload vorab machen etc. Nur habe ich sowas noch nie gemacht und habe Angst, dass ich mehr zerstören als retten könnte.
Würdet ihr mir davon abraten?

Zuletzt bearbeitet:
HilfeSuchende44 schrieb:
Ja, nicht nur weil du keine Ahnung davon hast sondern weil es auch komplett sinnlos ist.
Um das Gerät zu rooten müssen alle Daten gelöscht werden.
Somit bleibt nichts zur Rettung übrig.

• Danke
@HilfeSuchende44 Die Chancen mit PhotoRec noch was auf dem PC zu finden stehen besser.
Das gilt natürlich nur, wenn sie jemals dort waren.

• Danke
Reaktionen: maik005
@KnudBoerge
Und die Daten nicht auf einer SSD waren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
HilfeSuchende44 schrieb:
Eigentlich habe ich immer in regelmässigen Abständen meine Bilder auf den PC (manuell) geladen.
Anscheinend muss was schiefgelaufen sein, ohne dass ich etwas bemerkt habe, keine Ahnung.
Wie machst du das? Einfach die Fotos im Explorer markieren, kopieren und am PC einfügen? Oder verschiebst du die vom Handy auf den PC?
HilfeSuchende44 schrieb:
Vielleicht noch. Bei diesen Wiederherstellungsapps war da immer noch eine Funktion für den Tiefenscan. Für diesen müsste ich aber mein Telefon rooten. Heisst ein Bootload vorab machen etc. Nur habe ich sowas noch nie gemacht und habe Angst, dass ich mehr zerstören als retten könnte.
Um es zu rooten musst du es auf Werkseintellung zurücksetzen. Der Speicher ist verschlüsselt und bei der Werkseinstellung wird der "Schlüssel" dafür gelöscht, somit kann keine App mit Tiefenscan Bilder finden, unmöglich mit normalen Mitteln.

Cloud schrieb:
Wie machst du das? Einfach die Fotos im Explorer markieren, kopieren und am PC einfügen? Oder verschiebst du die vom Handy auf den PC?
Verbinde mein Handy via USB-Kabel mit dem PC. Gehe dann beim Handy in den Bilderordner und schneide gewöhnlicherweise die Bilder aus (Ctrl Z) dem Ordner und füge diese dann in meinem PC ein.

@HilfeSuchende44
Also mit das schlechteste was man tun kann.

@maik005 Das habe ich jetzt auch bemerkt.:1f629:

HilfeSuchende44 schrieb:
Dann kannst du die Bilder nur noch auf dem PC suchen... auf dem Handy sind sie nicht mehr.