Zugriff vom PC aufs Galaxy S21

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tody

Tody

Erfahrenes Mitglied
87
Hallo ,
seit dem letzten Update habe ich das Problem das ich fast nichts mehr vom Notebook aufs Handy schieben kann.
Vor dem Update konnte ich nachsehen ob eine neue Firmware da ist.
Original Kabel an Notebook und das Handy wird erkannt. Aber das Handy wird von DeX erkannt und ich kann darauf zugreifen.
Bei Smart Switch findet SS das Handy nicht mehr.
Wenn ich in den Handyeinstellungen auf übertragen von Bildern gehe kann ich vom Notebook darauf zugehen und kann diese dann hin und her schieben. Wenn ich dann in den Einstellungen auf Daten/Automobil gehe meldet sich das Handy wieder beim PC ab.

Wie bekomme ich es hin das ich wieder Musik aufs Handy bekomme?
Danke im voraus

@Tody
Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Samsung DeX ausschalten
am Smartphone.

Du kannst dir auch in den
Schnelleinstellungen oben eine Schaltfläche dafür aktivieren.

@maik005
leider ist DeX ausgeschaltet sprich nicht aktiviert.
Habe es mal an und dann wieder deaktiviert kein Erfolg.
Gibt es sonst noch etwas was ich probieren kann?

@Tody
DeX für Windows deinstallieren am PC?

Werde ich gleich probieren

nun später, alles deinstalliert auch Smart Switch.
Nur Smart Switch installiert neu gestartet.
Aber leider kein Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Samsung USB Treiber mal neu installieren? Ich würde ja die Datenkommunikation auf WLAN umstellen. CX-Datei Explorer "Zugriff vom PC" über LAN SMB2 konfigurieren. Vorteil: Brauchst nicht erst das Kabel suchen, schont die USB-Buchse - Nachteil: Ist vielleicht nicht ganz so schnell, wie über USB. Ich arbeite schon Jahre lang so...

• Danke
Reaktionen: Tody
Ja, den Samsung USB Treiber habe ich auch neu installiert.
So ich habe den CX-Datei Explorer geladen Verbindung hergestellt und ich kann mit meinem TotalCommander direkt darauf zugreifen.

Danke für die Hilfe
(das eigentliche Problem werde ich auch noch hinbekommen)

• Danke
Reaktionen: Lobo-21
Der TC zeigt dir nicht großartig an "Handy XYZ" verbunden ...

anz.jpg

u1 ist mein Handy ...

Mit dem CX-DateiExp. hast du dir etwas gutes installiert !!! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21 und Tody
@Tody
Du wirst diese Methode mit der Zeit noch besonders schätzen lernen. Nichts ist einfacher zu bedienen, als der Total Commander auf der PC Seite und der CX-Datei-Explorer auf der Smartphone Seite. Meinen Glückwunsch zu deinem schnellen Entschluss! 😉

Auch der umgekehrte Weg ist möglich: Handy greift per SMB2 auf den PC zu (neuer Speicher --> Remote). Somit ist es möglich, mit dem CX lokale Daten des Handys auf den PC zu kopieren oder sogar von PC zu PC oder NAS.

PS: Zum Thema USB-Treiber: Ich hatte mal das Phänomen, dass die Samsung Treiber Probleme mit den USB3.0-Ports am PC hatten. USB2.0 hat dann funktioniert - aber nicht jeder (neuere) PC hat noch welche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Tody
Schon mal versucht, in den Entwickleroptionen USB-Debugging einzuschalten und ebenfalls dort in den USB-Standarteinstellungen die Datenübertragung zu aktivieren?

• Danke
@Jakarinato
Habe ich gerade versucht. Ich habe USB-Debugging eingeschaltet und die USB-Standarteinstellungen überprüft.
S21 neu gestartet aber leider kein Erfolg.
Ich bin nur froh das ich den CX-Datei Explorer nun habe

Zuletzt bearbeitet:
@Tody
Was passiert denn aktuell?

@Tody
Was Du noch versuchen könntest, in der App USBSettings den Cache und wenn das nichts bringt auch die Daten der App einmal zu löschen. Die App wird Dir angezeigt, wenn Du in den Einstellungen bei Apps ins kleine Menü neben "Ihre Apps" gehst und dort ganz oben die Systemanwendungen einschaltet.
Hast Du mal andere Kabel bzw. alle USB- Anschlüsse getestet?
Ich gehe davon aus, dass Du das Handy schon neu gestartest hast, das soll bei einigen Usern auch geholfen haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jakarinato
So ich habe alles so gemacht wie beschrieben hat auch alles geklappt leider erkennen meine beiden Notebooks mit dem Originalkabel nur die Übertragung von Bildern.
Da ich so nicht weiterkomme werde ich bald wenn ich alles gesichert habe einen kompletten Grundreset machen. Bis dahin bleibt mir der CX-Datei Explorer. Denn zur Zeit habe ich keine Lust/Zeit alles neu zu machen.
Danke für die vielen Tipps

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Es gibt hier wohl einige, bei denen die Verbindung zum PC nach einem Werksreset wieder funktioniert hat... Viel Glück!

• Danke
@Jakarinato
Bei mir gab es nie Probleme...

@josifi
Ja dann freue ich mich für Dich. Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme.....

• Danke
Reaktionen: Lobo-21
@Tody
Ich will damit sagen, dass es wohl kein generelles Problem ist. Es besteht also Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke