Wer hält das S21 bereits in Händen: Euer persönlicher Eindruck!

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist das S21 in Phantom Violet heute angekommen 🙂
Die Farbe und die Kombination mit der Kamera finde ich sehr gelungen, gefällt mir sehr gut. Ich hatte befürchtet, dass das Violet evtl. zu intensiv sei, aber ich finde es ist recht dezent.
Auch die Rückseite aus Kunststoff gefällt mir. Fühlt sich eher warm an, nicht so kalt wie bei einer Glasrückseite.
Auf dem Display ist von Werk aus eine Folie aufgebracht, die auch recht unscheinbar ist. Obwohl ich kein Freund von solchen Folien bin, lasse ich sie doch erstmal drauf, zumal man sie kaum sieht.
Das Handy liegt gut in der Hand, fühlt sich gut an.
Die Einrichtung ging schnell, und anschließend auch gleich das erste Firmware-Update installiert.
Zur Sprachqualität kann ich noch nichts sagen, habe bislang noch nicht damit telefoniert.
Die Kamera werde ich mir auch bei Tageslicht mal näher anschauen.
Habe ich noch was vergessen? 🤔
Ach ja, schönes Handy 🙂
Ich hoffe für diejenigen von euch, die immer noch drauf warten, dass es bei euch hoffentlich auch morgen dann ankommt 🙂

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Also nichts Neues...schönes Handy, fühlt sich warm an, fasst sich gut an... Sorry, hätte gerne etwas mehr erwartet.

• Danke
Reaktionen: DaniYüah, chrissi77 und Fehlanzeige
@Bremerhaven was denn z.B. ?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky und Bremerhaven
Sehe es auch so: schönes Handy, nix Neues. Mein S10 darf bleiben, S21 geht zurück. S21 Ultra wird noch begutachtet, befürchte aber, dass es mir doch zu groß und zu schwer ist.

Komme auch vom S10 und muss sagen, komplett gewohntes Gefühl ohne ein neues Erlebnis. Behalte es dennoch da mein Vertrag ausgelaufen ist und ich mit Samsung am besten klar komme. Aber wer nicht muss sollte nicht EXTRA wechseln.

Ist der Akku auch mit dem S10 zu vergleichen? Da die UI ja gleich ist, ist der Unterschied dann auch nicht so groß zwischen den Smartphones.

Ich schreib auch mal was.

Ich komme vom S7 und habe gesagt, es kommt kein neues S ins Haus, solange dieses Edge-Display da drin steckt. Jetzt ist es endlich weg und das S7 so langsam EOL (wird halt immer träger, Akku ist auch eher nix mehr, wenn unterwegs, muss ich 2-3x Laden am Tag). Und da es auch eine weiße Version gibt (gabs ja zuletzt auch nicht mehr) und die S-Serie bei Samsung die kleinsten verfügbaren Geräte sind, hab ich es mal bestellt.

Vorweg: Ich bin technisch sehr versiert, habe auch mit etlichen dieser smarten Geräte beruflich zu tun. Habe also vieles derartiges in den Fingern, auch mit aktueller Samsung FW oder purem Android, aber wenn es dann eigene Daily Driver ist, ist es doch noch mal was anderes.

Mein Erst-Eindruck ist etwas zwiegespalten... Einiges liegt sicher daran, dass die knapp 5 Jahre mit dem S7 zusammengeschweißt haben. Es ist halt auch etwas länger nun... Man merkt aber sofort, dass alles moderner ist.

PLUS zum S7 auf jeden Fall:
- Speed... Insb beim App installieren/updaten zu merken, das ging beim S7 schon gar nicht mehr nebenher
- Display ist beeindruckender, brillianter / "schärfer" (dazu sage ich noch was an die Nörgler), näher dran

Plastikrückseite: Ja man merkt es... Ich weiß nicht, wie sich das Glas der anderen beiden Geräten anfühlt (ist ja auch matt nun), aber das wird fester sein. Ich hatte eben vorher noch alte Geräte wie S4 oder ein altes Note in der Hand (also die mit abnehmbaren Plastik-Rückseiten, die waren ja auch alle eher glatt) - das ist jetzt schon besser, aber man kann halt irgendwie auch "Leer-Räume" hinter der Rückseite "erklopfen", z.b. über dem Samsung Schriftzug. Einfach mal von oben nach unten mit dem Fingernagel abklopfen. Aber Jammern auf hohem Niveau. Wer sich einen Bumber o.ä. dran macht, da ist es eh egal...

Kamera-Buckel: Gerät kippelt etwas, beim Anfassen störte er mich des öfteren schon, mal sehen... Warum macht man nicht einfach die Geräte 1mm dicker und mehr Akku rein, ich verstehe es nicht. Vielleicht muss ich jetzt so eine Gammelhülle drum machen, die das ausgleicht. Mag ich eigentlich nicht, Hüllen drum machen...

Der Rahmen: Matt wie am S7 wäre besser gewesen, das war mir vorher klar. Wirkt aber nicht so billig wie früher am z.B. Note2, der glänzte ja auch so. In irgendeinem Video hieß es, der Rahmen wäre scharfkantig. Kann ich nicht nachvollziehen, Übergang ist dem des S7 sehr ähnlich geschmeidig.

Zur Auflösung: Das ist absolut iO. Ich weiß nicht, warum alle auf dem FHD+ rumreiten. Das S7 lief bei mir (und 99% aller User) mit den gleichen Settings, die PPI ist also gleich. ABER beim S7 konnte es höher auflösen, d.h. es musste umscalen. Das sorgt immer für "Unschärfe". Jetzt zeigt das Display genau die Auflösung, die es nativ hat. Faktisch ist es damit gar schärfer, denn zumindest in der Breite sind S7 und S21 gleich groß (die paar Nano-Millimeter Display-Breite im S21 lasse ich jetzt mal außen vor).

Telefonie: Kann ich noch nichts sagen, SIM ist noch im S7. Schon aber eine wichtige Funktion für mich. Muss ich nachliefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Bastianx01
@mike3k das S10e hatte doch auch kein Edge Display. Und nur die S20 Reihe gab es bei uns nicht in weiß.

Ja, korrekt, ich vergaß. Ich fand das damals aber optisch (z.B. kamera-loch nicht mittig) und haptisch nicht wirklich gut, zudem zum normalen S10 ja etwas abgespeckter, sah aus wie ein Alibi Modell. Hatte überlegt, konnte mich aber selbst dann nicht überwinden, als es für 399,- bei T zum BF rausgeramscht wurde und dann gingen die Preise extrem hoch. Die Maße waren ja 1:1 ziemlich gleich, hatte es ja oft genug neben dem S7 liegen.

Erst letztes Jahr fing ich dann ernsthafter nach einem Nachfolger Ausschau zu halten, vorher war das S7 noch "zu gut".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@mike3k ja da hast du recht. Ich fand das S7 auch echt klasse.
Wir haben nur ein S10e im Haus, deshalb fiel es mir gleich ein.

Mein S21 in Phantom Violet ist Dienstag Nachmittag angekommen, alles ordentlich verpackt. Mit der Farbe bin ich sehr zufrieden, je nach Licht tendiert das ganze ins bläuliche, die Kunststoffrückseite fühlt sich eigentlich ganz gut an, wie sie sich im Alltag bewährt muss sich noch zeigen.

Ab Werk ist wirklich sehr akkurat eine fast unsichtbare Display Folie aufgebracht, bin eigentlich kein Fan von Folien, lasse sie aber erst mal drauf, man fühlt sie wenn man mit den Fingern an den Kanten des Displays bzw. der Folie ist.

Übrige Haptik absolut in Ordnung, alles sehr sauber verarbeitet, durch die nicht abgerundeten Ecken fühlt sich das S21 aber auch etwas dicker an als mein voriges S10.

Auflösung alles bestens die reicht für das S21 Display dicke, da gibt es nichts zu mäkeln.

Die Einrichtung war super einfach, es wurde alle Apps, Einstellungen etc. von meinem S10 problemlos übernommen, problematisch ist das einige Apps die ich so habe eigene Anmeldungen mit ID und Passwort verlangen und Samsung Pass nicht immer damit zurecht kam bzw. ich einige dort auch nicht hinterlegt hatte. Da sollte man evtl. zukünftig eine (bessere) Lösung finden, die Anmeldung zu den einzelnen Apps war echt nervig.

Da es keinen Kartenschacht mehr gibt musste ich meine MP3 Musik Bibliothek (ca. 60 GB) von meiner SD Karte aufs S21 via PC rüber kopieren, ging schneller als gedacht, allerdings wollte die Samsung Musik App nur im Samsung - Music Ordner die Dateien erkennen, nicht im Music Ordner der im Hauptverzeichnis abgelegt ist.

Ansonsten Bedienung alles wie beim S10, man findet sich sofort zurecht.

Ein erstes Telefonat mit 15 Minuten Dauer verlief einwandfrei, ich musste mit der Lautstärke aber so auf gut 80 % gehen.
Das 5G Netz wird bei meinem Tarif erst Donnerstag freigeschaltet, erst dann kann ich sagen wie sich das S21 im 5G Netz der Telekom bewährt

Kamera auf den ersten Blick OK, aber klar da braucht es etwas ausführlichere Tests am Wochenende.

Akku war ab Werk zu 65 % voll

Herstelldatum war bereits der 14. Dezember 2020

Der Fingerabrucksensor geht deutlich besser als beim S10, die Apps starten auch durchaus nochmals einen Ticken schneller.

soweit mein erster Eindruck...

• Danke
Reaktionen: Fehlanzeige, chrissi77 und Queeky
mike3k schrieb:
Kamera-Buckel: Gerät kippelt etwas, beim Anfassen störte er mich des öfteren schon, mal sehen... Warum macht man nicht einfach die Geräte 1mm dicker und mehr Akku rein, ich verstehe es nicht.
Gewicht 🙂
1 mm dicker und das zusätzliche Volumen für den Akku nutzen --> Gewichtzunahme.
Das was mich heute am meisten bei den Handys stört, ist das Gewicht.
Dinge wie Metallrahmen, Glasrückseite, sieht alles schick aus, mag sich auch wertiger anfühlen, aber am Ende wiegt es mehr.

Ich habe mir zu meinem S21 gleich das Clear Cover von Samsung dazu gekauft (EF-QG991). Das schließt die Kamera gut ein. Kann ich empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Momentan stört mich am S21+ nur der dumpfere Klang der Lautsprecher ggü älteren Geräten wie dem S20 oder S10. Und nein, ich habe keine Folie über dem oberen Lautsprecher, wie es im Ultra Forum jemand angeblich hatte (wobei es mir schleierhaft ist, was er da an dem minimalen Spalt oben zwischen Display und Rahmen entfernt hat.) Beide Folien in dem Bereich (Transportschutzfolie und dünne am Rahmen umlaufende Folie habe ich entfernt). Beim telefonieren finde ich es übrigens als absolut ok, hier meinen ja auch einige, dass es deutlich leiser wäre und vermuteten schon ein Display-Lautsprecher).

Bereist jetzt, nach knapp 20 Stunden Laufzeit seit Einrichten, erscheint der Akkuverbrauch besser als beim S20+. Habe jetzt, inkl. komplettem Einrichten und Installieren von vielen Apps (beginnend ab 100%), adaptiver Bildwiederholrate und ca. 4:30 SOT immer noch 32% Akku. Aber das wird sich dann langfristig zeigen, ob es so gut bleibt.

Außerdem stimme ich @Queeky zur Hülle zu. Das Samsung Clear Cover ist recht gut und ebnet die Kamera-Kante ganz gut ab.

Ach ja, und nachdem ich sonst immer "black" bestellt habe, habe ich dieses Mal spontan die "phantom silver" Variante genommen. Die Rückseite gefällt mir gut mit dem matt silbernen, aber auch farblich leicht schimmernden Eindruck. An den sehr silbernen Rahmen muss ich mich nach so vielen Geräten in schwarz noch gewöhnen... Im Zweifelsfall hilf die ebenfalls schon mitbestellte Siliconhülle in schwarz :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Erster Akkueindruck beim S21+: Deutlich besser als noch S10+/S20+. Bei den beiden Vorgängern kam ich bei meinem Nutzungsschema auf rund 5h SOT; bei der ersten vollen Ladung S21+ waren es jetzt 8:34h in exakt 24h seit dem Ersteinrichten gestern.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Ich hab das Gerät jetzt seit knapp 2 Tagen. Optisch gefällt es mir sehr gut, auch das Plastik auf der Rückseite ist optisch hübsch. Haptisch bin ich zwiegespalten. Einerseits ist die Rückseite griffiger als beim S10, das Handy liegt gut in der Hand. Aber man merkt halt, dass man Plastik in der Hand hat. Gut, soll mir eigentlich egal sein, ab heute Abend ist eh eine Hülle drum.

Was mir gegenüber dem S10 wirklich richtig gut gefällt ist der 120Hz Display. Wenn man beide Geräte nebeneinander legt, kann man den Unterschied toll sehen. Es ist aber wie oft bei solchen Dingen, nach 2 Tagen sind die 120Hz schon normal und fallen gar nicht mehr auf. Erst dann wieder, wenn man das alte Geräte mal wieder in die Hand nimmt und sich fragt, wie man damit Jahre lang klar gekommen ist. Das ist wirklich spannend.

Die Performance ist wie erwartet gut, wobei ich mit dem S10 auch noch gut klar gekommen bin. So einen riesigen Unterschied merkt man da gar nicht. Dafür ist die Akkuleistung vom ersten Eindruck her sehr gut und deutlich besser als beim S10.

Insgesamt bin ich zufrieden. Ob ein Upgrade notwendig war: Sicherlich nicht, Spaß macht es trotzdem.

• Danke
Reaktionen: ukAce, Fehlanzeige, chrissi77 und 2 andere
Hallo,

ich teile dann mal gerne meine Erfahrungen mit :)

bestellt hatte ich bei Samsung Online Store, geliefert am 26.01.2021, von daher ist wichtig erstmal für 1-2 Wochen aussprobieren und dann bewerten :)

HTC ONE M8 schwarz - > Samsung Galaxy S7 Edge Onxy Black -> Samsung Galaxy S10+ 1 TB Ceramic Black - > Samsung Galaxy S21 5 G 256 GB Mystic Black

Galaxy S21 5G 256 GB ist mit folgender Zubehör ausgestattet :
- PopSockets - Ausziehbarer (Nicht Austauschbarer) Sockel und Griff für Smartphone und Tablet - Schwarz
- 2x Spigen Tough Armor Hülle Kompatibel mit Samsung Galaxy S21 -Schwarz (Wechsel zwischen Auto Magnethalterung + Spielmodus mit PopSocket)
- Spigen Glas.tR Optik Kamera Panzerglas kompatibel mit Samsung Galaxy S21, 2 Stück, Schwarz, Anti-Kratzer, 9H Härte Schutzfolie
- QHOHQ 3 Stück Schutzfolie für Samsung Galaxy S21 5G 6.2" mit 3 Stück Kamera Schutzfolie,Panzerglas Membran,9H Härte - HD - Anti-Kratz, Kompatibel mit Fingerabdruck Entsperren (Achtung noch nicht getestet, da Samsung-Folie noch drauf ist!!)
- AUKEY KFZ Halterung Magnetische zum Aufkleben Armaturenbrett 360 Grad Handyhalterung Auto Universal für iPhone 7 / 7 Plus , Samsung Note 8

positiv :
- Verarbeitungsqualität des Gehäuses gefällt mir sehr
- Displayhelligkeit/Qualität wie vor und nach von Samsung sehr hervorragend
- etwas kleiner 6,2 Zoll, 6.4 Zoll fand ich irgendwie zu groß für mein Geschmack.
- Hauptkamera und Frontkamera - Qualität hat sich deutlich verbessert als zum Vorgänger von S10+
- läuft noch viel schneller, flüssiger als S10+
- kein Edge-Displays mehr, hat mir schon die ganzen Zeit gestört/genervt.
- kein Kopfhöreranschluss mehr, brauche ich selber nicht da ich gehörlos bin :)
- kein Netzteil mitgeliefert = war für mir sowieso überflüssig
- Fingerprint-Entsperren funktioniert deutlich schneller als bei S10+
- bessere Akkuausdauer, unbedingt 1 Wochen normal nutzen und dann im Standby richtig einstellen (Tiefschlafmodus für nicht benötigter Apps die man nicht löschen kann) es kann sein dass in der erster Woche Akku viel zu schnell leer geht das ist normal. S21 5G lernt den Benutzerverhalten und passt dann an.
- endlich kann man Folie/ und vielleicht auch gehärtete Panzerglas vernünftig anbringen

neutral:
- geänderte Tasten von Powertasten ist ein bisschen gewöhnungsbedürfig, ich drücke momentan die ganzen Zeit ab und zu falsch.
- Rückseite des S21 5G Gehäuse wirkt für mir nicht hochwertig, aber sieht man nicht weil da ja Schutzhüllen drauf kommt.

negativ:
- Hauptkamera-Platzierung ist fehl am Platz, besser wäre die gleiche Position wie bei S10+, aus diesen Grund passiert bei mir oft dass man im Kamera mit Fingerkuppen fotografiert wird.. weil man muss ja irgendwie das Handy auch halten können..

Anhänge

• 20210131_164314.jpg
    20210131_164314.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 206
  • 20210131_164359.jpg
    20210131_164359.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 211
  • 20210131_164417.jpg
    20210131_164417.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 242
  • 20210131_164436.jpg
    20210131_164436.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 209
  • 20210131_164505.jpg
    20210131_164505.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 204
  • Danke
Reaktionen: Meliand, chrissi77, Guenx und 2 andere
Hab mir nun mit der Amazon Aktion zum 750€ die 256GB Version des S21 geholt - nach langem hin und her wegen Plastik Rückseite bei einem so teuren Handy und dem Exynos...

Was mir nach 2 Tagen neuen auffällt:

+ Handlich
+ Akkulaufzeit absolut in Ordnung
+ Display ist sehr fein und endlich ohne Grünstich oder nearblack-Problematik
+ das Handy ist zumindest so schnell wie mein Oneplus 8T und das reicht Mal vorerst

~ Fingerabdruck Sensor langsamer als der im 8T
~ Plastikrückseite zwar endlich ohne Fingerabdrücke, aber schon irgendwie billigerer Eindruck als die Rückseite des 8T

- Face Unlock ist nicht zu gebrauchen und ein enormer Rückschritt in der Erkennungsrate ggü dem 8T
- Vibrationsmotor ist ein Witz und 12 Ligen von dem im iPhone 11 und Oneplus 8T entfernt
- warum um Himmels Willen sind da von Haus aus 2 SMS Apps installiert wovon keine deinstalliert werden kann?! Wtf? Und der Samsung Kalender, der meine Stundenplan URL in der falschen Zeitzone anzeigt kann ebenfalls nicht deinstalliert werden - wo samma? Anfang 2010?

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Queeky
Hatte jetzt eine Woche mein Oneplus 8 wieder genutzt und bin wieder aufs S21 zurück, weil mir beim Oneplus paar negative Punkte aufgefallen sind.
- Direkt merkt man die wirklich sehr gute Performance vom S21
- die Helligkeit vom Display
- das präzise Display
- Lautsprecher
- der sehr genaue und schnelle Fingerscanner
- das kompakte Gehäuse

Was mir aber immer noch nicht gefällt ist der hohe Akkuverbrauch und das Display finde ich ziemlich blass.
Ausserdem im Samsung Internet Browser, ist beim OP8 schwarz wirklich schwarz und weiß ist weiß.

Wollte eigentlich das Samsung verkaufen aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Einzig der Akku beim GS 21 könnte für mich ein Game-Changer werden.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Endlich keine Rückseite aus Glas ,mein s10 ist mir aus der Hosentasche gefallen und was soll ich sagen...natürlich defekt.