Was stört euch am meisten beim S21?

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich nervt, dass die kamera app bei Gegenlicht immer HDR aktiviert, auch wenn das ganze abgeschaltet ist. Und das man mit anderen Apps, wie Open camera, nicht auf alle Kameras zugreifen kann. Tatsächlich wird das sogar der Grund sein, warum ich beim nächsten Handy mal einen anderen Hersteller ausprobieren möchte

Seit Android 12 kann man den Energiesparmodus mit 120hz nicht mehr verwenden.
Sprich jetzt muss man mindestens zweimal am Tag das Handy aufladen.
Adios Samsung...

Zuletzt bearbeitet:
"mindestens zweimal am Tag". Lädst komplett auf oder immer nur ein paar Prozent? Denn was hast du denn für ein Nutzerprofil, dass über 200% Kapazität pro Tag benötigst...

Zuletzt bearbeitet:
das würde mich auch interessieren wie man das anstellt, ich komme problemlos über den Tag - mit den normalen Standardeinstellungen - und das auch mit Android 12, da hat sich jetzt eigentlich nix groß verändert ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn der Akku schlecht ist bringen dir auch keine 400%...

Ich benutze so genauso wie meine anderen Smartphones, mit dem oneplus bin ich abends bei 70 %.

das oneplus ist zwar etwas größer und der Akku ebenfalls, derartige Unterschiede dürften aber nicht sein, gehe mal davon aus das die Einstellungen halt doch nicht identisch sind, damit hier im Forum aber jemand Tipps geben kann Bedarf es schon mehr Details...

P.S. wenn einschlägige Berichte stimmen, darfst Du dann auch nicht auf das S22 hoffen denn das soll nochmals kleiner werden und der Akku entsprechend auch, da bleibt dann halt wirklich nur - wer es gerne groß möchte - zum S21 Ultra zu greifen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechhe
@Konsole9393218
Also sorry, aber die Schlussfolgerung, dass Samsung an deinem hohen Akkuverbrauch Schuld ist, ist doch kompletter Unsinn.

Du verbrauchst bei gleichem Nutzungsverhalten über die gleiche Zeit 30% Akku beim OnePlus und mindestens 2 Akkuladungen beim Samsung? Das ist deine Behauptung?
Das kann nur ein lokales Problem auf deiner Seite sein - entweder seitens irgendwelcher Einstellungen oder du hast ein defektes Telefon. Oder etwas an deiner Aussage stimmt nicht (Nutzungsverhalten, Akkuverbrauch).
Auf jeden Fall kann die Schlussfolgerung nicht sein, dass der Akkuverbrauch eines S21 5-7mal höher ist, als bei anderen Telefonen.

Edit:
Ich vermute genau wie @jes-aa , dass es sich um irgendwelche Einstellungen handelt oder so. Mach dafür doch mal ein Thread auf oder nutze den Akku Thread und poste deine Einstellungen und Screenshot vom Akkuverbrauch. Dann kann dir vermutlich geholfen werden 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze und jes-aa
Mich stört das die Kamera total der Flop ist, versucht 100 Fotos von der kurzen zu machen und alle entweder verschwommen oder der Autofokus fokusiert falsch. Da war das einfache Pixel 4a doch besser von der Fotoqualität 😂
Sonst schönes Gerät

@StonyD Hast Du schon mal den Pro-Modus ausprobiert?
Im Pro-Modus den Fokus auf Mitte, bei Iso so ca. 800 und dann bei der Belichtungszeit (Speed) auf "Auto" stellen. Diese Werte bleiben
gespeichert, wenn Du dann mal wieder Fotos indoor von den Kids machen willst, einfach wieder auf "Pro" gehen... Du kannst in dieser Einstellung natürlich auch mit dem Finger aufs Display tippen, um den Fokus auf bestimmte Bereiche zu legen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Kai44137 und StonyD
Wenn jede antwort hier so präzise wäre,... Und kein spam,... Dann wären alle Mitglieder hier ja Vollprofis, freundlich und die Seite überflüssig 😄
Wahnsinn was die Einstellung direkt aus der Kamera macht!
Und vielen vielen Dank für deine Antwort 👍😍🍻🍺

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Kai44137 - Grund: Direktzitat entfernt :) - Gruß, Kai44137
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Jakarinato und Kai44137
Ganz lieben Dank für Dein tolles Feedback 👍🥳🍾
Für einigermaßen verwacklungsfreie Fotos solltest Du darauf achten, dass die Belichtungszeit ca. 1/50 sek oder kürzer ist. Notfalls bei weniger Licht die Iso noch etwas erhöhen...
Schöne Weihnachtstage mit tollen Fotos...

• Danke
Reaktionen: StonyD
Sind eigentlich manche der anfangs genannten Bugs (Helligkeitssteuerung z.B.) mittlerweile behoben.

5h DOT finde ich extrem wenig. Hat mein S10 auch nach 1 1/2 Jahren und finde das extrem wenig. Stört mich extrem, dass man das S10 nun täglich laden muss. Früher hielt es knapp 2 Tage mit 9h DOT. Ist das S21 Plus deutlich besser in Punkto Akku?

9h schaffe ich auch wenn ich 9h am Stück Youtube schaue auf min. Helligkeit.

Seit ich Internet nicht mehr über Telefon sondern über Kabel bekomme ist mir aufgefallen, dass das Wlan vom S21 wesentlich schwächer ist als vom S7. Durch 2 Stahlbetonwände muss das Signal jetzt was für das S21 so gut wie unmöglich ist, während mit dem S7 davon kaum etwas zu merken ist. Schon schade bei einem größeren Gerät hier schlechtere Leistung zu bekommen. Musste jetzt extra Powerlinegeräte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Nö also das glaub ich nicht,Du hast sicher auch einen anderen Router...
Hatte vor dem S21 ein iPhone 12 und da war der Empfang und Reichweite über WLAN, IP Telefonie bei gleichem Router wesentlich schlechter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Volkerer
Ja in Sachen Empfang scheint Samsung nicht so gut zu sein. Das ist einem Freund und mir neulich im Urlaub auch aufgefallen. Wir saßen gegenüber vom Hotel auf der anderen Straßenseite draußen vor einer Bar. Er hatte ein S20+ dabei, ich ein iPhone 13 Pro. Ich konnte noch problemlos das WLAN vom Hotel nutzen, bei ihm wurde es zwar noch unter den verfügbaren WLAN-Netzen angezeigt, aber er konnte es nicht nutzen, das S20+ war zu schwach dazu.

Der Fingerhanddrucksensor ist mir zu langsam und unzuverlässig. Kein Vergleich zu Sensoren auf der Rückseite (z.b. Pixel 4a 5g). Meine Freundin tippt auf dem S21 lieber ihre PIN ein als 3 oder 4 Mal ihren Finger draufzulegen... Wenn man genau drauf achtet wie man den Finger auflegt und mehrfach einlernt klappt es besser, aber es ist echt nervig wenn andere Sensoren einfach immer funktionieren.

kann ich nicht bestätigen, wird direkt erkannt und besser als beim S10. Hat Deine Freundin eine Folie drauf? bei meinem A51 mit Folie, ist der Sensor ebenfalls Grottenschlecht.

• Danke
Reaktionen: friedo_bs, Lobo-21 und derschakal
Ggf. den gleichen Finger mehrfach einscannen. Das hat bei mir die Erkennungsrate erheblich verbessert.

Also ich habe den Zeigefinger und den Daumen eingescannt.
Beim Daumen habe ich eine größere Auflagefläche.
Hat bei mir sehr gut geholfen.