Umstieg vom Galaxy S20 auf das S21 - lohnt es sich?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fbx

Erfahrenes Mitglied
93
Hi,
ich hab inklusive 10%-Gutschein und Trade-In für mein S20 das normale S21 5G 256GB vorbestellt. Geht ja bald los - allerdings überlege ich noch, ob es sich wirklich lohnt? Meine Situation ist die folgende:
  • ich habe einen 5G-Vertrag, aber nur ein 4G-S20
  • ich ärgere mich ein wenig über den wegfallenden MicroSD-Slot - habe aber bisher auch nur ca. 100GB auf meinem S20 belegt (intern und extern zusammen) - 256GB-Modell dürfte also mehr als ausreichen
  • neuer effizienterer Exynos - bessere Akkulaufzeit?
  • Display hat eine nativ niedrigere Auflösung - aber ich hab das S20 auch schon immer nur in FHD+ genutzt
  • Plastikrückseite ist mir egal, hab eh Ledercases
Eigentlich geht es mir hauptsächlich um das 5G, weil ich eben einen passenden Vertrag habe, aber nicht das 5G S20.
Die S20 5G Fan Edition zu nehmen ist auch Quark - das ist in mehreren Punkten ja ein Downgrade vom normalen S20.
Und von S20 4G auf S20 5G zu wechseln, das ist mir eigentlich auch zuviel Aufwand.

Nun frage ich mich, ob das Upgrade wirklich Sinn macht, nur um 5G zu nutzen. Bzw. dürfte ja auch die Akkulaufzeit besser werden dank neuem Exynos, niedrigerer Auflösung und adaptiver Bildwiederholrate.
Was denkt ihr?

@fbx Wenn es dir wirklich hauptsächlich um 5G geht - lass es. Dafür ist 5G noch deutlich zu schlecht ausgebaut.

Ja, die Akkulaufzeit dürfte gut besser werden, aber da weiß man natürlich nichts genaues vor den ersten Tests.

Also wenn ich auf der Telekom Verfügbarkeitskarte schaue, sieht der 5G Ausbau deutlich besser aus, als ich vermutet hätte. Das Kaff in dem ich wohne ist angeblich schon komplett versorgt. Da bin ich ja mal gespannt, mein bisheriges S10 hat noch kein 5G.

Sorry für OT, bin nur durch den Thread hier neugierig geworden.

Wenn du in Geld schwimmst, tu es, ansonsten wäre das totaler Quatsch.
Es ist kaum ein Unterschied, außer vielleicht Akku, und solange man über den Tag kommt reicht das doch.
Muss man wirklich jedes Jahr ein neues Telefon kaufen?

Das ist grenzwertig. Ich wollte von einem S20+5G zu einem S21 wechseln, aber lasse es schlussendlich...

@buster98 Ja, die Karte sieht gut aus. Aber ein Großteil davon ist 5G DSS, was das S20 zB noch nicht richtig konnte (nur die Geräte mit Telekom-Branding). Und auch da sind die Geschwindigkeiten nicht wirklich besser als mit 4G. Da muss man schauen, wie es beim S21 wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal hast du nicht erwähnt, wie hoch die Zuzahlung auf das S21 ist.
Weiterhin denke ich, dass ein ggf. effizienterer SoC iVm. 5G nicht markant (wenn überhaupt) bessere Akkulaufzeiten bewirkt als der Exynos 990 iVm. 4G.
Und schließlich weiß ich nicht, welchen Nutzen du dir von dem 5G-Netz versprichst: niedrigere Latenzen beim Hardcore-Online-Gaming vielleicht oder schnelleres Senden / Laden von großen Datenmengen?
Im Ergebnis halte ich einen Umstieg nur wegen 5G für nicht sinnvoll. Wenn du einfach nur subjektiv ein neues Smartphone haben möchtest: Let´s go und viel Spaß! ;)

Die Zuzahlung beträgt 449€ abzüglich der vielleicht 100-120€, die ich für den Verkauf der Boni (Buds Live und Smart Tag) bekomme.
Es ist mehr ein haben wollen als ein brauchen - logisch - ich hab bereits ein S20. Das wurde schon gut erkannt. 😅

Wenn du es haben willst, kauf es. Ende der Geschichte. Weshalb du es haben willst ist absolut irrelevant. Leben ist zu kurz und unberechenbar um es nicht jeden Tag zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Leuchte, Headsniper, Britenmama82 und 5 andere
fbx schrieb:
Eigentlich geht es mir hauptsächlich um das 5G, weil ich eben einen passenden Vertrag habe, aber nicht das 5G S20.
Die S20 5G Fan Edition zu nehmen ist auch Quark - das ist in mehreren Punkten ja ein Downgrade vom normalen S20.

Was denkt ihr?
Zum Punkt 5G: da verspricht die Werbung momentan mehr, als du in der Praxis am Ende davon hast. Ich habe das iPhone 12 Pro und das S20 FE 5G. Das OnePlus Nord hatte ich zwischenzeitlich auch mal, das kann auch 5G.
Wenn du das Glück hast und bei dir in der Gegend gibt es reichlich Sendemasten, die die maximal mögliche Geschwindigkeit von bis zu 1 Mbit/s senden, dann mag 5G ganz nett sein. Die Realität sieht jedoch leider so aus, dass du mit 4G schneller unterwegs bist.
Versprich dir davon nicht zu viel, die Praxis sieht nüchtern aus.

Zum Punkt S20 FE 5G ein Downgrade zum S20: wirklich? Das FE 5G hat wie der Name schon sagt 5G, es hat ein größeres Display und zudem auch noch einen größeren Akku.
Ist am Ende natürlich Geschmackssache, aber als Downgrade würde ich es nicht betrachten.

tovaxxx schrieb:
Wenn du es haben willst, kauf es. Ende der Geschichte. Weshalb du es haben willst ist absolut irrelevant. Leben ist zu kurz und unberechenbar um es nicht jeden Tag zu genießen.
Konfuzius sagt...🙈

Queeky schrieb:
Zum Punkt S20 FE 5G ein Downgrade zum S20: wirklich? Das FE 5G hat wie der Name schon sagt 5G, es hat ein größeres Display und zudem auch noch einen größeren Akku.
Ist am Ende natürlich Geschmackssache, aber als Downgrade würde ich es nicht betrachten.

Hat aber auch weniger RAM als das normale S20, oder?

@fbx
Beide haben 128 GB.
Außer Apple bietet doch keiner mehr Handys an, die noch weniger als 128 GB haben 😀

Es ist wie immer. Rational ist ein Wechsel von S8 auf S9, von S9 auf S10, von S10 auf S20 und natürlich auch jetzt von S20 auf S21 nicht zu erklären. Aber ich mache es schon seit dem S5 so.
Wenn das Angebot für dich passt, dann wechsle. Wenn nicht, dann lass es. Technisch sind die Sprünge so gering das es kein Argument sein kann.

• Danke
Reaktionen: Queeky
fbx schrieb:
Richtig 🙂
Aber du meinst auch nicht ROM mit deiner Frage, denn ROM ist fest programmiert und nachträglich nicht mehr beschreibbar.
RAM ist jederzeit beschreibbarer Speicher.
Du meinst den Arbeitsspeicher, ob der 4 oder 6 GB hat. Das weiß ich nicht, wie es da zwischen S20 und S20 FE aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
S20 FE 5G: 6 GB / S21 5G: 8 GB

Vielleicht hilft dir das Video weiter

tovaxxx schrieb:

Genau deshalb geht unsere Welt langsam zugrunde. Will ich haben => kauf ich ...
Da wird mir echt übel.

@m1k33
Geh zu deinem Hausarzt zum Gesundheitscheck und stell dir vor, er sagt dir nicht, was du aber erwartest "Herr / Frau m1k33, es ist alles in Ordnung", sondern man sagt dir "sie haben Krebs". Punkt.
Dann wird dir bestimmt auch anders, vielleicht auch "echt übel".

Also, genieß das Leben, so lange die Welt in Ordnung ist und du es dir erlauben kannst, und mach dir nicht wegen so was belanglosem einen Kopf, ob man sich nun so ein Handy kauft oder nicht.

• Danke
Reaktionen: CmYk87, tovaxxx und SgtChrischi