Telefonieren mit dem Galaxy S21 nur nach Neustart möglich

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tentacle74

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein S21 und seit 2-3 Wochen genau das gleiche Problem, was auch viele S21Ultra und S22 Nutzer haben:

Wenn ich jemanden anrufe, oder jemand mich anruft kommt kein Gespräch zustande. Die Verbindung steht, aber hört einfach nichts. Auch mittels über BT verbundene Geräte funktioniert es nicht. Per Whatsapp z.B. kann man weiterhin normal sprechen.
Das einzige was hilft ist ein Neustart des Telefons, dann funktioniert es wieder einige Tage.

Ich habe das Gerät seit über einem Jahr, bis vor kurzem war noch alles in Ordnung. Hat hier noch jemand das Problem mit einem S21?

Hier mal die Links zum exakt gleichen Thema für die anderen Modelle, offensichtlich gibt es bisher keine Lösung:
Telefonieren nur nach Neustart des Galaxy S22 möglich
Probleme beim Telefonieren mit dem Samsung S21 Ultra

Bei meinem S21 tritt dieser Fehler nicht auf, aber man findet in Foren häufig diesen Fehler auch beim S21.
https://eu.community.samsung.com/t5...lem-mit-s21-telefonieren/td-p/2775620/page/10
Was helfen könnte:
Volte deaktivieren
5G deaktivieren
Cache der Telefonapp leeren
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Bei manchen wurde der Fehler öfter "provoziert" (nach einem Neustart) durch Verwendung und Kopplung von Bluetooth-Geräten wie Kopfhörern, Smartwatches etc. Vielleicht da mal schauen und gekoppelte Geräte rausnehmen und dann probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das August Update aufgespielt?

Das August Update ist drauf, auch das letzte Update der Telefon App von Samsung.

Bluetooth Verbindungen hatte ich in letzter Zeit nur mit meinem Auto, aber das auch nicht erst seit ein paar Wochen.
Ohne 5G und Volte ist natürlich blöd, aber ich kanns zur Fehleranalyse ja mal probieren.

Bei einigen soll auch der Tausch der älteren Sim-Karte gegen eine neuere etwas gebracht haben...

Hast du das gleiche Problem auch mit der Android Telefon App?

@drdollar Das hilft leider nicht wie ich heute gemerkt habe, genauso wenig das Deaktivieren von Volte

Ich frage mich was User gemacht haben, welche das Problem schon 2021 hatten.

Zuletzt bearbeitet:
@tentacle74
Vielleicht schickst du ihm eine Nachricht?

Hatte gestern wieder dieses Problem. Gibt es eine Lösung?
Es ist wirklich ärgerlich, wenn man sich nicht auf sein Handy verlassen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso ging es mit auch, ich hatte jetzt 2-3 Wochen Ruhe, vorgestern ging es wieder los 😒

• Traurig
Reaktionen: josifi
@tentacle74
😡
Vielleicht muss ich das Teil doch ersetzen...

Jakarinato schrieb:
Bei einigen soll auch der Tausch der älteren Sim-Karte gegen eine neuere etwas gebracht haben...
Auch beim S22? Habe das Problem beim S22+, SIM ca. 2 Jahre alt. Gilt das schon als "älter"?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Problem jemand, der eine eSIM nutzt?
(habe kein S21, nur eine Idee in den Raum geworfen)

@maik005
Beim S22 ja.

Tatsächlich taucht es auch beim S21 auf so wie allgemein eine schlechte Antennenleistung. Ich spielte mit dem Gedanken, wenn das S22U so fehlerhaft ist, das 23 mit der Exoten-CPU käme, dann ggf auf das S21 oder S20 zu gehen. Ich befürchte man muß schon auf das Note 10 zurück um das last known working Note zu bekommen. Sollte das S23 auch so eine Qualität an den Tag legen, dann lasse ich den Stift sausen und damit auch Samsung. (aber ein iphone wird es wegen den dortigen Beschränkungen nicht werden).

@michaelxy
Beim S21 FE taucht der Fehler offenbar nicht auf. Ist jedenfalls noch nicht erwähnt worden.
Ob´s an der fehlenden eSim-Möglichkeit liegt? Denn das wäre eine Gemeinsamkeit zwischen dem S21 und dem S22.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das S21 FE hat den Snapdragon-Prozessor und somit auch ein anderes Modem als das S21. Könnte also auch daran liegen, dass der Fehler beim S21 FE nicht auftritt.

@Jakarinato
Das S22 hat auch den Snapdragon.

• Traurig
Reaktionen: Tolaschmied
Hallo zusammen, habe exakt das gleiche Problem:
Sowohl bei ein- als auch bei ausgehenden Gesprächen kann ich leider meinen gegenüber nicht hören und dieser mich nicht, unabhängig ob ich via Ohrmuschel, Freisprecheinrichtung oder Bluetooth telefoniere. Die Anrufe gehen jedoch grundsätzlich durch, d.h. es klingelt bei mir bzw. meinem Gesprächspartner. Das Problem lässt sich kurzfristig durch Neustarten des Gerätes wieder lösen, tritt nach wenigen Stunden bzw. ein bis zwei Tagen immer wieder von neuem auf.
Ich habe bereits 2x mit Samsung Kontakt aufgenommen. Alle Apps wurden aktualisiert, sowohl im Play Store als auch im Galaxy Store, ich habe letzten Samstag das Gerät gar komplett zurückgesetzt, leider auch ohne Erfolg.
Ich habe im Prinzip auch fast jede App schon mal versucht zu deinstallieren, hat ebenfalls nicht geholfen. App-Berechtigungen ändern war bisher leider auch ohne Erfolg.
Ich habe 2 SIM-Karten im Gerät, eine E-SIM, eine physikalische SIM-Karte. Problem tritt bei beiden SIM-Karten auf.