Telefonate beim Galaxy S21 sind sehr laut

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

VolkanVK

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen

Beim Telefonieren ist es laut so das jeder in der Umgebung das Gespräch mithören kann, natürlich habe ich das Telefon am Ohr und nicht den Freisprechmodus aktiv.
Das fühlt sich so an ob das Telefon nicht am Ohr ist sondern ein paar Zentimeter entfernt, der gegenüber ist dadurch auch nicht sauber verständlich... :(
Info: Dies ist ohne Hülle der Fall.

Hat jemand das gleiche Problem oder wie kann ich es lösen?

Danke und Gruss
Volkan

@VolkanVK Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! 🙂

Ich habe der Übersichtlichkeit halber den Titel mal etwas gekürzt.

Zu deinem Problem mal zwei Fragen:

1. Kommt der Ton beim Telefonieren nur aus dem oberen oder auch aus dem unteren Lautsprecher?

2. Hast du einfach mal versucht, die Gesprächslautstärke mithilfe der Lauter-/Leister-Tasten anzupassen?

Habe zwar das S21 Ultra, aber wenn ich dort die Lautstärke für Telefonate auf 100% habe, können das andere auch mithören. Die Lautsprecher sind halt ziemlich laut.

Hi, danke fürs kürzen 😄

1. Ja der Ton kommt oben aus dem Spalt wo der Speaker ist raus, unten ist nichts zu hören
2. Ja, Lautstärke auch bereits angepasst, aber dann wird es sehr leise auch zum Zuhören.
Mein Vorgänger Telefon war das S8 und da war alles wie ich es erwarten würde...

@VolkanVK Du hast das Gerät noch nicht lange oder? Oder kam das plötzlich?

Gibt's nur "zu laut" und "zu leise", nichts dazwischen? Folie klebt keine mehr drauf? (Das Problem gab's zu Release bei ein paar Leuten.)

Passiert das bei allen Gesprächspartnern?

Nutzt du Wifi-Call (Telefon-App > Einstellungen > WLAN-Anrufe) oder VoLTE (Systemeinstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > VoLTE Anrufe)? Probier mal die jeweils andere Einstellung.

@SgtChrischi

Ja, Gerät ist erst 3 Wochen alt.
Ja bei allen Telefonaten ist das so, auch bei WhatsApp etc.
WiFiCalling nutze ich aber wie geschrieben, ist auch bei WA so.

Folie sehe ich direkt keines, der Schnitz oberhalb des Displays ist soweit ich das sehen kann frei... wie kann ich das kontrollieren?

@VolkanVK Durch reines Hinsehen. Wenn du bei genauem Hinschauen nichts siehst, wird da auch nichts sein.

Wie ist denn die Qualität, wenn du auf WA Sprachnachrichten über den oberen Lautsprecher abhörst? Ist die Qualität auch so schlecht?

Ich sehe nur den Punch-Hole von der Schutz-Folie, Rest ist sauber.
WA ist genau gleich schlecht wie GSM telefonieren.

Ansonsten werde ich mal bei Samsung ein Ticket eröffnen...!?

Hallo ich würde sagen das liegt an dem Design des Handys der Lautsprecher ist ja beim s20 an der oberen Kante. Und nicht ab der oberen Front wie beim s8.
Die Ohrmuschel drückt also nicht auf den Lautsprecher wie es bei einen normalen tel ist.
Das Display geht ja bis an den Rand da war dann wohl kein Platz mehr für den Lautsprecher an der Frontseite.

@jogimuc Nicht unbedingt. Wenn das vom Design bedingt ist, hätten ja alle dieses "Problem". Viele Berichte sagen aber eher genau das Gegenteil von der Lautsprecher-Qualität. Und bei mir ist sie auch hervorragend.

@VolkanVK Wenn es sich wirklich um einen (Hardware)-Fehler handeln sollte, wäre das die beste Lösung. Du hast nicht zufällig einen Samsung Customer Service Plaza in deiner Gegend? Dort könnte man ja vor Ort prüfen und vergleichen lassen, ob da tatsächlich Abweichungen vorliegen.

Es ging ja um die Lautstärke und nicht um die Qualität. Zumindest hat er das im ersten Thread gesagt. Mein Kollege hat auch so ein Teil und ich höre auch alles wenn er telefoniert.

Kommt natürlich auch drauf an wie man das Teil hält beim Telefonieren.

Es ging ihm um die Lautstärke nicht Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Lautstärke lässt sich regulieren, das ist weniger das Problem. Aber er schrieb ja auch, dass es sehr unverständlich ist, also die Qualität schlecht ist.

Na von unverständlich lese ich nichts. Nur das es ihm dann wenn leise geregelt er es sehr leise empfindet.

2. Ja, Lautstärke auch bereits angepasst, aber dann wird es sehr leise auch zum Zuhören.

Danke für die Tipps, werde mich mal bei Samsung melden ob die etwas dazu sagen können ;)

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Hast du mal eine Hülle probiert. Dann liegt das Teil besser am Ohr. Und der Schall geht nach vorne und nicht nach oben.
Was auch negativ sein kann ist eine schlecht sitzende Display Folie. Wenn sie etwas zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bei mir war die Lautstärke mit Hülle (2 verschiedenen Hüllen gestestet) hörbar lauter als ohne Hülle, was vermutlich daran lag, dass zum einen die Ohrmuschel durch die Hülle den Höhrer nicht so sehr abdeckt, wie ohne Hülle und zum anderen sich möglicherweise Schallwellen über die Hülle anders ausbreiten. Ich habe es durch Anrufen der Mailbox getestet. Wenn ich dann die Hörmuschel z.B. gegen meinen Unterarm gedrückt habe, konnte ich selbst bei geringster Lautstärke noch aus ca. 50cm Entfernung die Ansagen der Mailbox hören. Wenn ich gleiches mit meinem Galaxy S10e mache, höre ich als Außenstehender quasi nichts. Ohne Hülle war es am S21 für mich noch vertretbar (Hörerlautstärke auf zweit-niedrigster Einstellung), aber deutlich lauter als beim S10e.
Diese Beobachtung habe auch mit anderen Smartphones schon gemacht. Erst letztens wieder einen Arbeitskollegen darauf aufmerksam gemacht, dass ich sein (Privat-)Gespräch aus 3 Metern Entfernung weitgehend mithören konnte. Die Freisprechoption war nicht an und die Hörerlautstärke im unteren Drittel. Ich weiß aber nicht mehr, welches Samsung Smartphone-Modell er genau hatte.
Offensichtlich sind Telefonie-Funktionen bei Smartphones weiterhin nur noch Beiwerk. Ich erinnere mich an den Design-Fehler beim Moto X4, wo sich während des Telefonierens jede Berührung des Gehäuses als Schleifgeräusch beim Gegenüber bemerkbar machte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jogimuc
Ich kann es nicht nachvollziehen, bei mir ist es genauso wie bislang mit jedem Telefon, angenehm laut und mein Nachbar versteht nichts. Alles top