Softwareupdate: Zweites August 2022 für das Galaxy S21 - Eure Erfahrungen

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroMe

AndroMe

Enthusiast
3.711
Neuer August Patch für DBT eben angekommen:
August.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Wechhe, Madinat, Jakarinato und 2 andere
Es sind 593,72 MB und damit wurde die Gesamtstabilität verbessert (laut info)

@Tody
Das heißt es bei jedem Update.

Es soll wohl uA die Kamera verbessert worden sein, getestet hab ich's aber noch nicht.

Sorry, was heißt uA?
Blödsinn: uA= unter Anderem. 🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Tonimaggaroni und SgtChrischi
Bei mir funktioniert die adaptive Helligkeitsregelung des Displays wieder so, wie es sein soll...
Hatte in den letzten Wochen immer mal wieder "Aussetzer", d.h. beim Hineingehen in einen dunklen Raum blieb es sehr hell oder es regelte bei Sonnenschein nicht hoch...

Ich hoffe Samsung wird mittels Update irgendwann noch beheben können, dass die Kamera, bzw. Qualität der Bilder beim S21 zumindest auf das Level des S10 kommt. Leider ist mit diesem Update wieder nichts dahingehend passiert. Und mir ist bewusst, dass mit dem letzten Update nur eine Verbesserung der Stabilität einhergehen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
@Demut Bis auf die schlechtere Abbildungsqualität bei Nahaufnahmen (Randunschärfe und geringere Tiefenschärfe) finde ich, dass die Bilder des S21 mindestens genau so gut sind wie die des S10 - im Telebereich sind sie sogar besser. Hatte allerdings nur ein S10e ohne die Telelinse...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Also allein "mindestens" genauso gut ist ja schon ein Armutszeugnis, dafür dass es dazwischen noch die S20-Reihe gab. Die Bilder sind unter optimalen Bedingungen auch nicht schlecht. Jedoch sind sämtliche Bilder, die ich unter suboptimalen Luftverhältnissen schieße (Dämmerung, seitlicher Lichteinfall, etc.), bei meinen S21 einfach wesentlich schlechter als bei dem S10. Die Bilder wirken verwaschen und sämtliche Details gehen verloren. Möglich, dass mein Handy, bzw. dessen Kamera einen Fehler hat, jedoch findet sich dieses Manko beim Lesen verschiedenster Foren und Berichte überall wieder und teils wird darüber berichtet, dass alles erst mit dem ersten oder zweiten Update des Gerätes begonnen hat. Wie auch immer, aus meiner Sicht war und ist das S10 in Sachen Qualität der Bilder dem S21 um Welten voraus und ich hoffe weiterhin, dass mit einem zukünftigen Update Abhilfe geschaffen wird. Ansonsten bin ich mit dem Gerät rundum zufrieden.

Update installiert, läuft bisher ohne Probleme.

Ich habe das Update auch installiert.
Was mir absolut negativ aufgefallen ist, dass der Akkuverbrauch extrem gestiegen ist. Man kann richtig zugucken, wie die Prozentzahl des Restakkus sinkt. War vorher definitiv nicht so. Habe auch im Netz, weiß nicht mehr wo, gelesen dass andere das Problem auch haben!
Kann das hier jemand bestätigen und was kann man tun. Mache nichts anders an meinem Benutzen des Gerätes wie vorher?

@Lutzer
Nein, kann ich nicht bestätigen. Am Verbrauch hat sich bei nichts merkbar geändert.

@Lutzer Da lohnt sich ggf auch ein Blick in die Akkustatistik. Habe die letzten Tage auch einen erhöhten Verbrauch festgestellt und dann dort gesehen, dass die APKPure-App trotz Nichtnutzung und tiefem Standby immer ganz oben bei den Verbrauchern stand.

Danke, aber wo finde ich denn diese Statistik?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe es gefunden, da gibt es aber keine Unauffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wipe cache probiert?

@Jakarinato
Du sollst ja auch das S22 kaufen... ☺

• Haha
Reaktionen: AndroMe, Jakarinato und Tonimaggaroni
@josifi ...um dann undefinierbare Unschärfebereiche im Bild zu haben und beim Telefonieren nur das Klingeln aber nicht den Gesprächspartner zu hören! 😂🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
@Lutzer
  1. Telefon ausschalten und via USB-Kabel an einen PC/Laptop/TV/Konsole/etc. anschließen.
  2. Sobald die Ladeanimation da ist, Lauter- und Power-Taste gedrückt halten. Wenn das Samsung-Logo erscheint, kannst du die Power-Taste loslassen.
  3. Wenn du im Recovery-Menü bist, kannst du mit den Lautstärke-Tasten navigieren und mit der Power-Taste bestätigen.
  4. Wähle die Option "Wipe cache partition" und bestätige (aufpassen, dass du die richtige Option erwischst - direkt darüber ist bereits die Option für den Factory Reset).
  5. Zuletzt mit der Option "Reboot" das Gerät neustarten.

• Danke
Reaktionen: Lutzer