Softwareupdate: November-Sicherheitspatch für das Galaxy S21 verfügbar

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wechhe

Wechhe

Stamm-User
203
Das November Update ist da!

Screenshot_20221117_105556_Software update.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Madinat, Lobo-21 und FawkesDog
Jau, den installiere ich dass mal über Smart Switch

Habs gerade installiert. Scheint wirklich nur das Sicherheitsupdate ohne weitere Änderungen zu sein.

Google Playstore ist immer noch auf Stand Oktober.

• Danke
Reaktionen: FawkesDog
Moin, konnte leider das Update nicht über Smart Switch installieren. Zwar hatte der Download 100% erreicht, aber danach ging das S21 in den "Odin-Modus". Ka, was ich dort machen, oder drücken sollte. Hab dann das November Update, über OTA installiert und, setzte das S21 zurück inkl. Wipe Cache. Jetzt nach dem erneuten Einrichten, bin gespannt, wie es mit dem Akku sich verhällt.

Leider OT: Wieso konnte das S21, über Smart Switch, das Update nicht installieren, sondern im Program nur herunterladen?
Komisch, finde ich dass. Aber es läuft alles auf dem Handy , bis jetzt.

Wie sieht es bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
@FawkesDog
dann war wohl die Kabelverbindung unterbrochen.
Den Werksreset hättest du nicht durchführen müssen.

FawkesDog schrieb:
Leider OT: Wieso konnte das S21, über Smart Switch, das Update nicht installieren, sondern im Program nur herunterladen?
doch, kann es.
Das war dann ein Problem bei dir, Wackelkontakt am Kabel z.b. oder USB3.0 Buchse+Kabel zur Verbindung, o.ä.

• Danke
Hab das S21 über den vorderen USB Ports (Usb 3?) angeschlossen. Könnte das evtl. falsch gewesen sein? Ich warte nochmal bis zum nächsten Update, oder bis One UI 5.0.1 oder so kommt. Bis jetzt läuft alles wieder :)

@FawkesDog
es gab in der Vergangenheit immer mal Probleme beim flashen wenn eine USB 3 Verbindung genutzt wurde.
Also ja, dass wäre eine mögliche Ursache und äußert sich dann auch wie von dir beschrieben.
Es hängt dann im Download Modus, wartet auf die Firmwareübertragung diese wird vom PC aber nicht durchgeführt und läuft dann irgendwann in ein Timeout.

• Danke
@maik005 Spannend... Lösung wäre also an USB 2.0 anschließen?

@FawkesDog
Wäre eine mögliche Option, ja.
Oder zumindest mit einem Kabel welches nur USB 2.0 kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005 Den weiß ich bescheid. Danke für deine Antwort :)

Gruß

"November-Update" übrigens (OTA) jetzt auch für Telekom / DTM verfügbar.

• Danke
Reaktionen: Volkerer
Ich habe seit dem Update das Problem das die Gesichtserkennung nicht mehr richtig funktioniert.

Vor-bei dem Entsperren kommt oben die Meldung : Gesichtserkennung kann nicht verwendet werden, während die Kamera verwendet wird.

Woran mag das liegen ?
Gruß

@Tody
Kamera App war beim sperren des Bildschirmes aktiv?

Schließe einmal im Taskwitcher Alle Apps und probiere es dann nochmals.
Reicht das nicht probiere einen Neustart des Gerätes.

Die Kameras an sich funktionieren aber alle in der Kamera App?

@maik005
Nein, sie war nicht aktiv, das schließen aller Apps brachte auch keinen Erfolg.
Erst der Neustart brachte den Erfolg.
Zu dem Akkuverbrauch kann ich nur sagen das der Verbrauch der Apps gestiegen ist.
Standby oder über Nacht ist alles gleich geblieben aber Tagsüber merke ich es doch sehr.

@Tody Hey Tody,
Hast du ebenfalls, Akkuschschwund?

@FawkesDog
Schrieb er doch

So, ich hab mal die "Carrier Services" deinstalliert und S21 neu gestartet. Hab den Eindruck, dass es etwas Besserung für die Laufzeit, des Akkus brachte. Könnte aber auch nur, der erst Eindruck sein.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tody
Moin,
Hat nichts gebracht.

Das Sicherheitsupdate Dezember 2022 für das S21 G991BXXU5DVKF wird ausgerollt. Den Anfang macht diesmal die Schweiz. Also Leute: Augen auf und auf Updates testen. 😉

• Danke
Reaktionen: Herman und FawkesDog
@Lobo-21 Dankeee für den Hinweis👍