Softwareupdate fürs Galaxy S21 (Sicherheitspatch: 1. April )

V

vogi

Dauer-User
516
Hab gerade ein 980 MB großes Update bekommen. Sicherheitspatch Stand 01. April 2023.
Screenshot_20230413_144632_Software update.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Herman, Wechhe, Lobo-21 und eine weitere Person
Ist bei mir prima durchgelaufen... Was ich toll finde, wir haben jetzt auch die Funktion in der Galerie, das ein Bildelement, welches man länger mit dem Finger antippt, freigestellt wird und man diesen Freisteller kopieren oder als Bild abspeichern kann.
Es ist jetzt auch möglich, den Camera Assistant von Good Lock zu installieren und er wird dann ins Camera Menü integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnt ihr Mal folgendes überprüfen: Nach dem heutigen Update habe ich, wenn ich bei etwas weniger Licht ohne Kunstlicht eine weiße Fläche fotografiere, immer einen rötlichen Bereich in der Mitte. Auch habe ich das Gefühl, dass der Nachtmodus schlechter geworden ist. Ich hatte noch nie so ein Farbrauschen in einer homogenen Fläche, wenn wirklich wenig Licht da ist. Außerdem sieht man bei dem Bild im Nachtmodus (Flur) auch wieder die rötliche Fläche...
 

Anhänge

  • 20230413_200504.jpg
    20230413_200504.jpg
    920,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20230413_201226.jpg
    20230413_201226.jpg
    862,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eben bei uns im Bad das Licht aus gemacht und nur Restlicht aus einem benachbarten Zimmer verwendet:

20230413_213451.jpg

Ich weiß nicht so recht. Vielleicht ein Bisschen so, wie bei dir?
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Ja, könnte sein, ist auch ein leichter rötlicher Schein vorhanden. Probier bitte mal aus, Fotos im Nachtmodus von Häusern oder Straßen zu machen. Ich hab das Gefühl, dass jetzt der Nachtmodus stärker aufhellt und teilweise Farben reinzaubert (oft Gelb-und Grüntöne), die eigentlich nicht da sind. Ebenfalls dauert die Bearbeitung der Fotos in diesem Modus, bis die fertig sind, gefühlt länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir keinen Rotstich feststellen.

Das Update läuft seit ein paar Stunden ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Wechhe Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du mal bitte den Nachtmodus testen. Ich werde das heute Abend auch noch Mal machen... Danke!
 
Ich habe leider keine Vergleichsbilder Vor- und nach dem Update. Aber ich hab mal das S21 im Nachtmodus gegen das S10 im Nachtmodus getestet. Ich meine, das S21 war vor dem Update eher in der Farbgebung wie das S10, jetzt haben die Bilder einen Gelbstich. Die S10-Fotos sind näher dran an der realen Farbe... Klar, die S21 Bilder sind schärfer und kontrastreicher, aber es geht mir um die Farbe. Da hab ich das Gefühl, dass mit dem Update der Gelbstich reingekommen ist.
 

Anhänge

  • S21-1.jpg
    S21-1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • S10-1.jpg
    S10-1.jpg
    945,3 KB · Aufrufe: 74
  • S21-2.jpg
    S21-2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 77
  • S10-2.jpg
    S10-2.jpg
    768,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato
Haben sie wirklich einen Gelbstich oder sind die Lichtquellen doch eher warm?
Die Bilder des S10 sind ja sehr kalt und blass.
 
@maik005 Der Boden (die Pflasterung) ist eher grau und entspricht mehr dem S10-Bild. Die Straßenlaterne, die das ganze ausleuchtet, ist die gleiche wie die, die man im Hintergrund sieht - eher ein kaltweißes Licht als warmgelb...
Hier mal ein Nachtbild vom letzten Jahr... klar man kann die nicht vergleichen, andere Ausleuchtung etc. Aber so sah auch das Pflaster vor unserem Haus mal aus... Ich mochte immer eine gewisse Farbneutralität auch im Nachtmodus... Komme leider nicht mehr in das Städtchen, um ein direktes Vergleichsfoto zu machen...
 

Anhänge

  • 20220901_215435.jpg
    20220901_215435.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
@Jakarinato
das ist aber auch warm.
Da ist der Himmel schwarz, dies hat über eine Szenenerkennung vielleicht noch Einfluss?
 
Ich werde das weiter beobachten. Vielleicht täusche ich mich auch und es ist gar nichts am Nachtmodus verändert worden... Ich habe auch länger keine Fotos in diesem Modus gemacht. Vielleicht kann hier noch jemand seine Einschätzung zum Nachtmodus nach dem Update abgeben.
 
Falls es Jemanden interessiert:
Dasselbe Update ist auch für "Telekom / DTM" verfügbar.

Beim Kamera-Check kann ich nicht helfen...
Dafür nutze ich die Kamera zu selten, um vernünftig vergleichen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Wenn man die sowieso vorhandene Übertreibung der Farbintensität des S21 mit berücksichtigt, finde ich die Fotos des S21 irgendwie sehr schön. Vielleicht ist die KI für Nachtaufnahmen in diesem Update etwas angepasst worden. Einen typischen Rot- oder Gelb-Stich kann ich in diesen Bildern nicht erkennen. Dein Eindruck ist sicherlich den mehr gesättigten Farben geschuldet.
 
  • Danke
Reaktionen: pdy und Jakarinato
Also ich sehe da bei den S10 Fotos eher einen leichten Rosa-Stich. (S10-1.jpg unten das Pflaster). Die vom S21 sind IMHO stimmiger.
 
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21 und Jakarinato
Sicherheitspatch "Mai 2023, G991BXXU7EWE1" für S21 is on the run! Ungarn, Bulgarien und die Schweiz haben's schon bekommen. Wann sind wir dran? Vielleicht schon morgen! 😉
 

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
7
Aufrufe
677
Wechhe
Wechhe
Wechhe
Antworten
3
Aufrufe
121
friedo_bs
friedo_bs
Wechhe
Antworten
5
Aufrufe
456
Lobo-21
Lobo-21
Zurück
Oben Unten