Softwareupdate: 2. April-Update für das Galaxy S21 - Eure Erfahrungen

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lobo-21

Lobo-21

Erfahrenes Mitglied
324
Habe soeben ein neues Update per OTA bekommen:
Version: G991BXXU4CVD2 / G991BOXM4CVD2 /
G991BXXU4CVC2

Screenshot_20220411-101823_Software update.jpg

Wie sind eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa, Madinat, Tody und 2 andere
Hab es soeben installiert - kann im Moment keine Veränderungen erkennen. Weiß jemand, ob damit irgendetwas gefixt werden sollte?
Ansonsten ist es ja eher ungewöhnlich, ein zweites monatl. Update zu bekommen...

Was ich von xda mitbekommen habe wurde der Homescreen/Launcher geupdated und irgend ein Bug im Recents Menü gefixt worden, alles in allem wohl nichts Wildes.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Update heute auch erhalten.
Installation gelungen. Keine Änderungen festgestellt.

HP

Vielleicht wurde jetzt endlich mal die Schwachstelle "Dirty Pipe" gefixt, die wohl beim 1. Update ungefixt blieb oder aber von Samsung nach eigenem gutdünken gefixt wurde:
Google and Samsung start to patch ‘Dirty Pipe’ vulnerability on their phones
Corbin Davenport April 8, 2022
Google released the Android security update for April earlier this week, but the patch didn't include a fix for the 'Dirty Pipe' security vulnerability that was widely publicized last month. Even though we'll likely have to wait until the May update for most devices to be fixed, some manufacturers have started to patch their own...

Gibt es eigentlich unterschiedliche Firmware-Versionen für die Modelle SM-G991B und SM-G991B/DS ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@Meerjungfraumann
Ja, danke, den Link hatte ich schon,
aber da ist nichts erkennbar bzgl. meiner Frage nach dem Unterschied von "mit DS" und "ohne DS".
Na, egal, ich warte dann auf das Update per OTA.

Zuletzt bearbeitet:
Soeben kam das Update auch für Telekom Geräte. Alles ohne Probleme bis jetzt.

• Danke
Reaktionen: Volkerer
Seit dem Update lässt sich Dolby Atmos nur noch mit Kopfhörern aktivieren was sehr schade ist. Selbst über die beiden Lautsprecher war eine deutliche Verbesserung wahrnehmbar. Das regt mich ehrlich gesagt schon wieder auf. Ein Bekannter mit seinem S22 hat das Update eben gemacht und bei ihm funktioniert es noch. Hoffe mal auf einen Bug

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem S21 funktioniert Dolby Atmos auch nach dem Update. Hast Du das Handy mal neu gestartet? Wenn das nicht hilft, probier mal einen Wipe Cache...

• Danke
Reaktionen: Lobo-21
Bei mir ist auch alles gleich geblieben nach dem Update: Dolby Atmos geht für Spiele, Filme, Musik und Stimme - kein Wort von "nur Kopfhörer". Auch bei einem Hörtest mit "Samsung Musik" über Handy Lautsprecher war beim Einschalten von Dolby Atmos der Effekt deutlich hörbar. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Bei mir sieht das so aus, wenn ich auf Dolby Atmos drücke. Ich teste das mal mit dem Wipe.

EDIT: Komme nicht mehr in das Recovery. Powerbutton und Power bis zum Androidlogo gedrückt halten und loslassen. Das Gerät startet danach immer ganz normal. Hab ich etwas vergessen?

Anhänge

• Screenshot_20220417-152957_Opera.jpg
    Screenshot_20220417-152957_Opera.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Volkerer schrieb:
Powerbutton und Power
Power + lauter meinst du? Und via USB-Kabel mit PC/Laptop/TV/... verbunden?

Sorry, meine Powerbutton und Lautstärke hoch. Muss dabei ein Ladekabel angeschlossen sein?

@Volkerer Ja. Ist schon länger so. Aber wie gesagt an ein Gerät wie PC/TV/Konsole etc, nur an die Steckdose funktioniert nicht.

• Danke
Danke, hat funktioniert. Was es nicht alles an Fehlern gibt 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Dein AdGuard könnte der Grund für solche Probleme sein. Microsoft empfiehlt ja auch, vor tiefgreifenden Windows Updates den Virenkiller zu deaktivieren. Beim Android systeminternen MacAffee kennt Samsung den Weg, den Virenkiller zu deaktivieren - beim AdGuard ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Eben kam noch mal ein 243 MB großes Update. Seitdem habe ich quasi null Mobilfunkempfang (Congstar).
Sehr, sehr geil gemacht, Samsung.

Kann das jemand mit dem Empfang bzgl congstar bestätigen? Bzw: ist das immer noch so oder hat sich das mittlerweile eingependelt?