Seriöse Wege zur Umgehung einer Bildschirmsperre ohne Datenverlust

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

janni2904

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

In meinem Freundeskreis gab es einen Selbstmordfall und ich wurde von der Familie gefragt, ob ich in der Lage wäre, eine Bildschirmsperre von einem Samsung Galaxy S21 zu entfernen. Die Familie kann sich nicht erklären, warum sich ihr Sohn umgebracht hat und hätte gerne Antworten auf all ihre Fragen. Sie vermuten, dass sich auf dem Telefon Informationen oder Gründe für den Selbstmord befinden.

Gibt es ernsthafte Möglichkeiten, eine solche Sperre zu umgehen? Ich habe noch nicht viele Informationen über das Gerät und habe es derzeit auch nicht bei mir. Vielleicht gibt es Exploits oder Bruteforce-Toolkits zum Umgehen des Sperrbildschirms. Programme wie Tenorshare 4uKey oder PassFab Android Unlocker sind wahrscheinlich Scam oder?

Ich werde das Gerät in der nächsten Woche erhalten und könnte dann mehr Informationen liefern.

Derzeit sind folgende Informationen verfügbar:
Gerätemodell: Samsung Galaxy S21 5G | Samsung SM-G991B | Android 11 | One UI 3.1
Mobilfunkvertrag: aktiv
SMS PIN & PUK: vorhanden
Google-Konto-Anmeldeinformationen: vorhanden und gültig und mit dem Gerät verknüpft, aber keine Sicherungen in Google Drive verfügbar
Samsung-Konto-Anmeldeinformationen: vorhanden und gültig, aber nicht mit dem Gerät verknüpft, daher keine Backups verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen @janni2904,

Zuerst einmal: Mein Beileid!

Allerdings, geben wir hier im Forum keine Tipps und nennen keine Tools, um ein Smartphone zu knacken.

• Danke
Reaktionen: Observer und maik005
Alles klar, dann lösch den Beitrag einfach. War mir nicht bewusst!

@janni2904
Einen Tipp gibt's schon. Gehe mit dem Gerät zu Samsung und erkläre Ihnen den Fall. Du scheinst ja alle möglichen wichtigen Infos über das Gerät zu besitzen, vor allem die PUK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Observer und DBan
Ganz blöde/unwissende Frage/Idee: Hat in einem solchen Fall nicht auch die Kripo Möglichkeiten, an die Inhalte auf dem Gerät dranzukommen (und damit auch die Angehörigen)?

Und herzliche Anteilnahme @janni2904 🕯

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Spezialisten, die sich um Notebooks, Smartphones etc. nach einem Todesfall kümmern, Accounts löschen, Inhalte den Hinterbliebenen bereitstellen usw.

@josifi
Wozu die PUK?
Die ist ja nur für die SIM Karte.
Die SIM PIN ist ja wohl bekannt

wenn der Samsung Account/Mein Gerät finden (von Samsung) tatsächlich auf dem Gerät nicht eingerichtet ist, wird das wohl nichts..
Ansonsten gibts sogar extra die Möglichkeit dazu im Samsung Account:
PLEIT.png

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: pleitegeier - Grund: Edit und Gruß von hagex