Samsung Galaxy S21 - Uhrzeit eingebrannt

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chrisZ86xxx

Neues Mitglied
0
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen als ich WhatsApp geöffnet hab ( DARK Modus ) das dass Always on Display bzw. die Uhrzeit eingebrannt ist bzw. noch sichtbar ist. Hat das auch noch jemand ? Oder ist es nur ein Software Fehler ? Auch bei einem grauen Display sehe ich die Uhrzeit teilweise und das Datum von heute.

Neustart hat nichts geholfen.

Das Handy ist ja nicht mal 4 Wochen alt.

S21 5G

Anhänge

• IMG-20210227-WA0025.jpg
    IMG-20210227-WA0025.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 2.363
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Leeres Zitat entfernt. Gruß von hagex
Das sieht nach einem eingebrannten Display aus das kann man nicht per Software Update oder Neustarten beheben. Da muss ein neues Panel eingebaut werden. Ich finde nur komisch das sich das AOD überhaut eigebrannt hat normalerweise darf das nicht passieren. Sowas tritt bei OLED Panels auf wenn über längere Zeit das selbe auf der gleichen Position angezeigt wird. Das AOD wechselt daher immer wieder die Position. Ich würde im Samsung Chat mal fragen weil normalerweise wird das auf Kulanz repariert.

Ich klugscheisse mal etwas: Ein OLED brennt nicht ein, es brennt aus! ;) Organische Pixel altern halt beim Strom drauf packen.

Geht das hier weg, wenn du z.B. einen hellen Hintergrund einschaltest, z.B. leere Browserseite, weißer Hintergrund? Oder s. App Tipp unten. Und danach wieder in WA gucken, wie auf dem Screen. Wenn ja, dann ist das Display träge, hatte ich vor Jahren mal zuletzt mit nem Galaxy Nexus - fast alle, die ich am Wickel hatte, hatten das mehr oder minder stark. Eines aber extrem. Sollte dann getauscht werden.

Schau mal hier, vielleicht kannst du mit der App mehr herausfinden.
Display Tester - Apps on Google Play

Dass da jetzt nach der kurzen Zeit irgendwas "einbrennt" fände ich schon arg komisch... Bei alten OLEDs konnte man nach Jahren(!) Betriebsszeit beim Farben durchzwappen oben die Uhr erahnen. Bei aktuelleren Geräten sehe ich selbst bei meinem S7 (fast 5 Jahre alt) nichts... Dachte, das Thema sei durch Eigenrefreshings durch...

Wenn das so ist hat sich in dieser Hinsicht seit mindestens 5 Jahren nichts geändert. Mein altes S7 hat zwar auch schon damals nach 2 Monaten erste Anzeichen gezeigt, aber nach 4 Wochen? Dieses Thema wird uns wohl so lange begleiten wie es OLED gibt.

Aus Interesse. Hast du das S21 viel im freien, sprich sehr viel Helligkeit genutzt?

So wie ich das mitbekommen habe, sagt Samsung wohl mittlerweile, das bis zum gewissen Grad das normal sein kann und nicht mehr repariert.
Handhaben die Hersteller ja schon länger so bei Pixelfehlern.

Ich verstehe es nicht, nach all den Jahren Amoled immer noch solche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@chrisZ86xxx
WhatsApp Image 2021-03-01 at 12.23.55.jpeg
Was hast du mit dem Gerät am 27.02. als Samstag Nachmittag zwischen 10Uhr und 20Uhr mit dem Gerät gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse und maik005
Nichts war in der Tasche.

Bei weißem Hintergrund sieht man nichts. Schon ärgerlich nach 4 Wochen.

Wie auch immer das passiert ist, es ist Samstag Nachmittag passiert. Würde es einschicken!

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
In so einer kurzen Zeit und dann noch beim AOD höre ich zum ersten mal davon. Frag bei Samsung nach... was anderes bleibt dir leider nicht übrig.

Cloud schrieb:
Was hast du mit dem Gerät am 27.02. als Samstag Nachmittag zwischen 10Uhr und 20Uhr mit dem Gerät gemacht?
Ja, wie kann ein Display an einem bestimmten Tag so einbrennen (ausbrennen, jaja ;)) ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine App in Gebrauch die das AOD steuert?

Bei mir sieht hat sich auch das Symbol des Fingerabdruckscanners bereits eingebrannt. Nicht sehr stark aber das darf trotzdem nicht sein nach so kurzer Zeit.

• Traurig
Reaktionen: Doktor M@buse
@maik005 muss ja eigentlich so eine App gewesen sein..Normalerweise wandert die Uhr doch. Das "kann" im Normalfall ja eigentlich nicht passieren?!

Ebenso der fingerscanner. Dort werden ja immer abwechselnd benachbarte Pixel beleuchtet

@yannik1108
Ganz genau deshalb meine Frage 😎

Hier ein Foto vom Fingerabdruckscanner. Dark Mode in WhatsApp.
Keine App, kommt definitiv vom Always-on-Display.

Anhänge

• IMG_20210302_193910.jpg
    IMG_20210302_193910.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 578
Gemeint war eine App die das AOD steuert.
AODNotify z.b.

Achso. Auch das nutze ich nicht.

Hmm dann ein Bug, dass sich das AOD nicht bewegt?!

Also das Symbol des Fingerabdruckscanners kann sich ja nur in sehr geringem Maße bewegen. Und die Uhr z.B. ist bei mir noch nicht eingebrannt.

maik005 schrieb:
Gemeint war eine App die das AOD steuert.
AODNotify z.b.
Die genannte App schaltet das AOD bei Benachrichtigungen nur an oder aus. Das Verhalten des AOD wird dadurch natürlich nicht geändert, daher bewegt sich die Uhr auch weiterhin.