Samsung Galaxy S21 - Systemgröße mit 21,78GB auffällig hoch?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

noobiedoobie

Gast
Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem das S21 zugelegt (vorher Xiaomi Poco F1) und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Mir ist aufgefallen, dass die Systemgröße mit 21,78GB auffällig groß ist (Android 12, Security Patch 12/2021) während die Systemgröße meines Poco F1 mit 9GB überschaubar groß ist (Android 10, Security Patch 12/2020).
Da ich ein eher unterdurchschnittlicher Nutzer bin (paar Fotos, bisschen Social Media, keine Spiele, vielleicht 20 Apps) habe ich mich für die 128GB Version entschieden - jedoch möchte ich das Handy mindestens die nächsten 5 Jahre nutzen.

Ist Android 12 mit Samsung OneUI tatsächlich mehr doppelt so groß wie Android 10 und XiaomiUI?
Falls nicht - gibt es eine Möglichkeit, die aufgeblasene Systemgröße zu reduzieren?

Vielen Dank und LG,
noobiedoobie

@noobiedoobie Pauschal kann man dazu keine Aussage treffen. Systemdateien können die Firmware inkl. nicht zugänglicher Dateien des Systems auf deiner Datenpartition sein. Das kommt auf die Darstellung an und ist abhängig davon, welchen Dateiexplorer du benutzt.

Bedeutet prinzipiell, die Größe aller Systempartitionen mit der Firmware könnte z.B. nach einem Factory Reset deutlich kleiner sein. Muss aber nicht. Entscheidend wäre jetzt zu wissen, wie groß deine Datenpartition ist. Denn das ist der zur Verfügung stehende Speicherplatz, den du nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe des Speichers ist ja heutzutage "fast" egal mit Cloud und Co. Zur Not auf dem PC die Daten sichern (was ab und zu sinnvoll sein kann).
Es kann sein sein, dass das Betriebssystem in diesem Fall bisschen Speicherplatz für sonstige Tasks reserviert hat.

@noobiedoobie
Samsung bietet mit seiner Benutzeroberfläche OneUI noch eine Menge mehr, im Vergleich zu manch anderen Herstellern.
Eigene Wetter-App, eigene Mail-App, eigenen Kalender, eigene Foto-App, Notes, Samsung Health usw., und nicht zu vergessen Bixby und DeX.
Das alles bekommt man bei den wenigsten anderen Herstellern. Das eine oder andere davon lässt sich nachträglich löschen, jedoch nicht alles.
Bixby kann man nur deaktivieren, jedoch nicht löschen. Gleiches gilt für DeX.
Die meisten anderen Hersteller bedienen sich da nur der Standard-Apps von Google und haben nichts eigenes im Köcher. Da kommt dann schon was zusammen.
Nebenbei werden aber auch viele Apps vorinstalliert, wie z.B. Facebook, Outlook, Office, linkedIN, Spotify usw. Das kann man natürlich auch noch löschen, sofern man es nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
@noobiedoobie
Das passt schon
Ab 18GB hab da schon öfter gesehen

Hallo Leute!
Vielen Dank für eure Antworten, da kann ich dann ja beruhigt sein :)
LG, noobiedoobie

Ich hab sogar 30,6 GB Systemgröße?! Ist das noch normal?
Screenshot_20211215-144652_My Files.jpg

Zumindest bei mir sind es ebenfalls 30,6GB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
Danke, das beruhigt mich schon mal! ☺