Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm...egal

hmm...egal

Enthusiast
2.488
Gestern Abend habe ich noch den Standby Verbrauch gelobt, nach dem aufstehen hatte ich eine böse Überraschung. 30% über Nacht Akku gezogen - hätte ich besser mal nichts gesagt.

Allerdings waren alle Apps im Hintergrund noch geöffnet, inklusive Samsung Internet mit offenen Tabs. Keine Ahnung, in der Akku Statistik kann ich nichts auffälliges finden, auch der Graph fällt nicht ungewöhnlich ab.

Ich hatte gestern Abend den Dark Mode deaktiviert, aber das kann im Hintergrund ja nicht so gravierende Auswirkungen haben.
🤔

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Guten Morgen,

Habe mein S21 seit vorgestern und habe ihn gestern Abend voll geladen und bei 100% gegen 22 Uhr abgezogen. Heute morgen dann der Schock, über Nacht 50% Akku weg und ich weiß nicht welche App dies verursacht. Könnt ihr mir sagen was ich am besten umstellen sollte?

- 120 Hz an
- WLAN an
- Ortung an
- 5G an obwohl hier kein 5G Netz verfügbar ist
- AOD nur 10 Sekunden beim klicken
- Bluetooth an
- Darkmode aktiviert

Vielen Dank für die Hilfe.

Screenshot_20210207-091351_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Habe heute morgen auch einen kleinen Schock bekommen. Gestern Abend kurz vor Mitternacht hatte ich noch 70%, heute Morgen 35 %. Kann leider nicht feststellen, was die Ursache ist

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Irgendein App Update oder der Februar Patch scheinen ein Problem zu verursachen. Auch jetzt nach dem aufladen, fällt der Akku zu schnell. In der Statistik wieder nichts auffälliges zu sehen.

Letze Nacht 2% verloren. Also keine Probleme. Auch sonst tagsüber nichts ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal schrieb:
Irgendein App Update oder der Februar Patch scheinen ein Problem zu verursachen. Auch jetzt nach dem aufladen, fällt der Akku zu schnell. In der Statistik wieder nichts auffälliges zu sehen.
Ich hab auch das Gefühl das es seit dem Februar Patch mit dem Akkuverbrauch schlechter geworden ist.

Ich weiß nicht wie das passieren kann, über Nacht unbegründet 50% weg und nun in 30 min 10% als ich bisschen nach der Ursache gesucht habe. Auch hatte ich gestern nur eine OTD von rund 2,5 Std. - Das kann es nicht sein da mein S10 hier einen besseren Job die letzten 2 Jahre gemacht hat. Ich habe auch keine Lust 120 Hz zu deaktivieren denn das war ausschlaggebend warum ich nicht zu Apple gewechselt bin obwohl ich seit längerem ein neues IPad Pro habe.

Zuletzt bearbeitet:
steven1710 schrieb:
Ich hab auch das Gefühl das es seit dem Februar Patch mit dem Akkuverbrauch schlechter geworden ist.
Kann ich bestätigen. Vor dem Februar Patch 4% über Nacht. Jetzt über 30%

Gratulation Samsung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gleich mal in der Members app melden

Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino. Hab das Update auch gestern abend installiert und gleich bemerkt, das irgendwas nicht stimmt. Bei mir das gleiche. Da hat Samsung mal wieder n richtig guten Job gemacht. Nicht. Mir fällt dazu nichts mehr ein. Hat mal wer einen Wipe-Cache probiert, ob das ggf hilft?

@mike3k Evtl. reicht schon ein Neustart... Teste gerade

Nein, Neustart reicht nicht. Habe schon zwei gemacht.

Reset habe ich wirklich kein bock drauf, erst recht nicht schon nach zwei Wochen Betriebsdauer.

In einem halben Jahr Oneplus hab ich sowas nicht erlebt, da ging es über Nacht eher um 3 oder 5%, aber so einen Bock haben die nicht geschossen. Ich will eigentlich kein chinesisches Smartphone aber bei der Performance die Samsung abliefert braucht sich niemand wundern, wenn so viele Kunden Samsung den Rücken kehren.

@shizzl Hatte ich gestern schon gemacht, da ich an hängende GApps dachte... Hab eben mal den Cache gelöscht, schauen wir mal.

Ich denke auch das seit dem Februar Update der Akku schlechter ist. Hoffe dass wird wieder besser.

Seit dem Update verbraucht es 4% die Std. im standby. Das war bei mir das s20 sogar besser, obwohl das schon katastrophal war.

Zuletzt bearbeitet:
mike3k schrieb:
@shizzl Hatte ich gestern schon gemacht, da ich an hängende GApps dachte... Hab eben mal den Cache gelöscht, schauen wir mal.
Die hab ich auch untrverdacht, zumal die n.m.m zuviel im Hintergrund verbrauchen.

Wird der Cache nicht nach jedem Update automatisch gelehrt?

Ja, der Cache sollte dann geleert werden. Aber nach dem Reboot läuft ja immer noch was wegen dem Update.

Egal, der Wipe-Cache hat nicht wirklich was gebracht, so mein Ersteindruck. Hab jetzt mal BBS drauf, mal schauen, ob das den schuldigen Prozess findet. Oder ob die CPU einfach nur nicht in den Tiefschlaf geht... Erstmal wieder voll laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@mike3k ja, Neustart bringt nichts...

Aktuell 4% Pro Stunde Standbyverbrauch...

Habs in der Members app schonmal gemeldet

Was ist denn BBS?

@M3lloW BetterBatteryStats um den Akkuverbrauch zu analysieren.
Es gibt aber auch andere wie Gsam oder Accubattery

• Danke
Reaktionen: M3lloW