Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Akkulaufzeit ist jetzt einfach eine Katastrophe. Alle Tipps probiert aber null geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wissen wir. Das einzige, was sicher helfen wird, ist ein Bugfix Update. Das gibt es aber noch nicht.

So heute Nacht extra getestet. Von ca.23 Uhr bis ca.6 Uhr dieser Verbrauch, im WLAN. Screenshot_20210210-060003_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Queeky
bin immer noch mit der Akkuladung vom gestern morgen (8:15 Uhr abgestöpselt) unterwegs, aktuell noch 75 % Akku Kapazität,

über Nacht sah es wie folgt aus 22:10 Uhr 81 % um 6:40 Uhr heute morgen waren es dann 76 %,

d.h. in der Nacht bei Ruhe in 8,5 Stunden 5 % Akkuverbrauch oder

0,59 % Akkuverbrauch pro Stunde

Anhänge

• Screenshot_20210210-064805_Device care2.jpg
    Screenshot_20210210-064805_Device care2.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Super. Bei mir waren in 4 Stunden 10 Prozent weg. 😂
Ich vermute, du hast irgendeine Funktion aus, die der Großteil der Nutzer standardmäßig immer an hat und die ist dafür verantwortlich... Anders kann man das eigentlich nicht erklären

Zuletzt bearbeitet:
Meine Beobachtung über 13 Tage Nutzung VOR Februar Patch.
Über Nacht konstant 3% (bis auf die ersten 3 Nächte) - egal ob die Nacht 6 oder 8 Stunden hatte, ist schon ein wenig merkwürdig. 🤔
Sobald der Screen morgens ca 10 Sekunden an war, ist das erste Prozent gefallen, ca 1-2 Minuten später ein weiteres Prozent. Ich werde den Verdacht nicht los, dass Samsung die Anzeige extra für Nachts optimiert hat.

Das erklärt aber trotzdem nicht, dass ich anfangs fast zwei Tage mit dem Akku hingekommen bin und jetzt ist die Laufzeit schlechter als beim S20 und ich komme mit wenig Nutzung kaum über den Tag.
Es ist ein Bug, keine Verschwörung.

fbx schrieb:
Es ist ein Bug, keine Verschwörung.
Ich habe nirgends geschrieben, dass der Akkuverbrauch nicht murks ist, zumindest seit dem Februar Patch.
Ich komme mit dem S21 nicht mehr über den Tag. Habe deswegen die SIM raus und nutze jetzt mein Oneplus 8. Das S21 liegt ausgeschaltet zuhause. Gestern musste ich mein S21 zwei mal aufladen. Ich sehe nicht ein das Gerät derart zu verschleissen.

Das Thema mit den Verbrauch über Nacht ist ein anderes, grundsätzliches Problem. Das hat hier eigentlich nichts zu suchen, sorry dafür. Ist mir aber halt aufgefallen.

@M--G hier geht es aber um das S21, nicht um das Plus. Deine Beiträge dazu helfen hier wirklich nicht weiter bzw. tragen nichts zur Lösung bei. Zumal in dem Beitrag bzw. im Plus-Forum an sich rein gar nix über Probleme mit der Laufzeit seit dem Update zu lesen ist. Ist das am Ende nur ein Problem beim normalen S20, oder liegt das daran, dass vergleichsweise wenige Nutzer dort unterwegs sind? Die Firmware müsste ja dieselbe sein, im Gegensatz zum Ultra, wo es ein solches Problem scheinbar nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern sah es gut aus, heute wieder schlimm. Nichts verändert.
Ich bin am hin- und herüberlegen ob ich retounieren soll. Die Frist läuft nur langsam ab...

Anhänge

• Screenshot_20210210-075727_Device care.jpg
    Screenshot_20210210-075727_Device care.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: clint
Ich finde es übertrieben, wie manche einfach nicht die eindeutigen Anzeichen akzeptieren wollen, dass es sich lediglich um ein Softwareproblem handelt. Dann retournier es halt.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Naja, wenn Samsung garantieren könnte, dass es bald behoben wird, wäre das ja was anderes.
Bloß letztes Jahr wurde auch ein Update für die S20-Modelle versprochen, welches nie erschienen ist (WQHD & 120 Hz).

• Danke
Reaktionen: clint
Das ist ja wohl was völlig anderes als ein offensichtlicher Fauxpas, der zu massivem Verlust der Akkuleistung führt. Die ganze Sache ist wann aufgetreten, am Freitag? Da ist übers Wochenende erstmal gar nix passiert, die ersten Berichte dazu gingen Sonntag rum rein, ab Montag dann in großer Zahl. Heute ist Mittwoch.
Es gab bisher schon drei Updates für das Gerät in etwas mehr als zwei Wochen. Ich gehe davon aus, dass das Problem bis zum Wochenende behoben ist.

Aber nichtsdestotrotz sichere ich mir schonmal das Patent auf #akkugate und #samsunggate - ich war dabei

• Danke
Reaktionen: LA_GTI
CassPennant schrieb:
Ich bin am hin- und herüberlegen ob ich retounieren soll.
Ganz ehrlich, wenn diese Geschichte in der ersten Woche aufgetreten wäre, hätte ich es zurück geschickt. Zum Glück oder in dem Fall leider, war ich aber einer der, die ihr Gerät schon am 23.01.21 bekommen hatten, meine Frist ist somit verstrichen. Fehler können passieren, aber In einem halben Jahr Oneplus ist mir das nicht einmal vorgekommen. Zugegeben, dafür gibts bei OP nur alle 2 bis 2,5 Monate Sicherheispatches. 😆

• Danke
Reaktionen: clint und chrissi77
@fbx
Deshalb teile ich nur den Link, da es nur zum Februar Patch und Akku diesen Thread gibt. Diese sch... Aufteilung werde ich eh nie verstehen. Es ist nicht nur das S21 auch das Ultra scheint Probleme zu haben. Das S21+ scheint halt am wenigsten gekauft zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@CassPennant Ein solches Update ist von SAMSUNG nie versprochen worden. Ein paar Leaker haben erst darüber spekuliert, sind dann aber auch schnell wieder zurück gerudert.

fbx schrieb:
@M--G hier geht es aber um das S21, nicht um das Plus. Deine Beiträge dazu helfen hier wirklich nicht weiter bzw. tragen nichts zur Lösung bei.
Ich denke schon, dass es hilfreich sein kann. Denn das S21 und das S21+ sind nahezu identisch, bis auf das größere Display und den größeren Akku.

• Danke
Reaktionen: clint, M--G und aiea
Läuft und läuft und läuft... Zwei Nächte schön im Ruhezustand, nach über zwei Tagen immer noch 38% Rest.
Akku2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: sudel
@tschm Okay, dann habe ich nichts gesagt.