Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich gehe davon aus, dass Samsung das Problem auch erkannt hat und es in Kürze behebt Das ist in der Vergangenheit immer recht zügig gegangen. Macht euch nicht verrückt und probiert zu viele komische Placebos aus, sondern wartet einfach ein paar Tage ab!

• Danke
Reaktionen: Queeky
@tschm ich denke nicht, dass wir vor dem märz update mit einem patch rechnen können

Es gab seit Release des Telefons drei Updates. Ich denke schon, dass wir noch im Laufe der Woche eins bekommen werden.

Bei mir scheint wieder alles zu passen. Seltsam.

Anhänge

• Screenshot_20210209-154150_Device care.jpg
    Screenshot_20210209-154150_Device care.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 113
@CassPennant: Willkommen im Club! wie bei mir seit heute morgen, würde mich schon interessieren was das los ist, ob wir jemals die Hintergründe erfahren?

@jes-aa Und ich war nie raus. S21+ weiterhin völlig unauffällig!

Steckt man nicht drin, Updates können immer mal Probleme verursachen...Hatte heute auch keine Auffälligkeiten mehr, im Gegenteil. Im W-Lan ist das echt richtig gut, heute morgen hatte ich nach fast 5 Stunden DOT noch 48% - 3% Verlust über Nacht. Hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet aber seitdem nix mehr...Echt komisch..

Blöd ist nur, dass ich meins am Freitag Nachmittag bekommen haben und Samstag morgen das Update bekommen habe und deshalb nicht weiß ob es überhaupt „normal„ läuft.

@mike3k
außerhalb der Widerrufsfrist vom Kaufvertrag zurücktreten wird schwer oder gar nicht möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint
Hochgerechnet wären die Werte von @CassPennant 20 Stunden Laufzeit mit 5 Stunden DOT. Finde ich alles andere als gut.

Meine Befürchtung. Das die neue Normalität nicht mehr an die Januar Performance ran kommt.

fbx schrieb:
Bei xda devs schreibt einer

I think I found it... I disabled location scanning with wifi and bluetooth (mine had wifi only enabled) and battery drain seems to be no more. Try it for yourselves guys, I hope this finally helps

Das findet sich in der deutschen Oberfläche unter Einstellungen, Standort, Genauigkeit verbessern.

Wobei ich gleich dazu sagen kann - bei mir waren die beide schon deaktiviert, also halte ich das für unwahrscheinlich.
Halte ich auch für unwahrscheinlich.
Ich halte es für wenig hilfreich, jetzt überall mehr oder weniger blind dran rumzufummeln. Solche Einstellungen wie Standortgenauigkeit verbessern, die gibt es nicht erst seit gestern. Solche Einstellungen sind dann nicht von jetzt auf gleich die Ursache allen Übels. Ich werde jetzt nicht anfangen, dies und das und alles mögliche an meinem Handy ein- und wieder auszuschalten. Sowas nennt man dann am Ende "verschlimmbessern", am Ende weiß man dann nämlich überhaupt nicht mehr, woran es denn nun gelegen hat.
Das Problem über die Members-App an Samsung melden, abwarten und die kommenden Updates installieren.
Samsung jetzt hier zu verfluchen ist auch wenig produktiv. Solche Probleme gibt und gab es bei jedem Hersteller schon mal. Wichtig ist, dass Samsung jetzt schnell reagiert und die Probleme ernst nimmt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tomhsv schrieb:
Blöd ist nur, dass ich meins am Freitag Nachmittag bekommen haben und Samstag morgen das Update bekommen habe und deshalb nicht weiß ob es überhaupt „normal„ läuft.
Ich denke da kannst du beruhigt sein, denn von diesen Problemen hatte hier vor dem Update vom Freitag keiner berichtet.
Vorher gab es hier nur die ganz normale, übliche, Langeweilerumnörgelei, dass der Akku von Samsung ja generell immer und seit Jahren eine Katastrophe ist. Also alles ganz normal 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meliand
tomhsv schrieb:
außerhalb der Widerrufsfrist vom Kaufvertrag zurücktreten wird schwer oder gar nicht möglich sein.
Überhaupt gar nicht. Hier liegt ein sehr offensichtlich ein Mangel (der Standby-Akkuverbrauch weicht ja enorm von der üblichen Beschaffenheit vergleichbarer Produkte ab und war vor dem Update ja eben besser) vor. Rechtsfolgen sind klar. Samsung (Verkäufer) muss nachbessern ("Nacherfüllung", hier durch Software Update, Hardwaretausch bringt ja nix) und wenn sie das nicht tun, hat man weitere Rechte (BGB § 437), u.a. eben Kaufpreisminderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Glaub mir, wenn es darum geht, meine Rechte als Käufer durchzusetzen, werde ich zum Terrier ;)

Disclaimer: Dieser Text stellt keine Rechtsberatung sondern nur meine Meinung dar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mike3k viel Spaß mit dem äußerst kompetenten samsungsupport... Da wirst du direkt mit deren Rechtsabteilung Kontakt aufnehmen müssen

hmm...egal schrieb:
Meine Befürchtung. Das die neue Normalität nicht mehr an die Januar Performance ran kommt.
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. 30% Batterieverlust über Nacht im Standby können nicht normal sein - erst recht nicht, wenn das vor dem Update nicht mal ansatzweise der Fall war.
Es ist einfach nur ein Bug.

Zuletzt bearbeitet:
mike3k schrieb:
Überhaupt gar nicht. Hier liegt ein sehr offensichtlich ein Mangel (der Standby-Akkuverbrauch weicht ja enorm von der üblichen Beschaffenheit vergleichbarer Produkte ab und war vor dem Update ja eben besser) vor. Rechtsfolgen sind klar. Samsung (Verkäufer) muss nachbessern ("Nacherfüllung", hier durch Software Update, Hardwaretausch bringt ja nix) und wenn sie das nicht tun, hat man weitere Rechte (BGB § 437), u.a. eben Kaufpreisminderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Glaub mir, wenn es darum geht, meine Rechte als Käufer durchzusetzen, werde ich zum Terrier ;)

Disclaimer: Dieser Text stellt keine Rechtsberatung sondern nur meine Meinung dar. ;)
Na dann viel Spaß. Du musst erstmal beweisen das ein Mangel vorliegt und das wird nicht so einfach sein.

@fbx
Du hast mich falsch verstanden. Mit neuer Normalität meine ich nicht die aktuelle Situation. Sondern die Behauptung von jes-aa und CassPenant. Deren Laufzeiten sind zwar nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich katastrophal. Jedoch deutlich schlechter als das was ich im Januar erreicht habe.
Bei mir ist es seit heute Nachmittag etwas besser geworden aber 1,5 bis 2 Tage mit ca 7 Stunden DOT sehe ich nicht.
Aktuell 20% weg nach 4 Stunden mit 1,5 Std DOT. Wir sind gerade auf Exynos 990 Niveau gefallen.

• Danke
Reaktionen: clint
tomhsv schrieb:
Na dann viel Spaß. Du musst erstmal beweisen das ein Mangel vorliegt und das wird nicht so einfach sein.
Ich denke schon... Die Beschaffenheit ist ja nicht vereinbart (Samsung nennt m.E. keine Laufzeiten, oder?) Also gilt BGB § 434 (1) 2.

Es ist wohl schwer erwartbar, dass das Telefon über Nacht mehr Akku verliert (30%) als mein 5 Jahre altes, durchgenüddeltes S7 (20%) bei identischen Apps & Nutzung, das ab Werk aber nur über 75% (3000mAh zu 4000mAh) der Akku-Kapazität des S21 verfügte? (Zumal es ja vor dem Update auch nachweislich anders war, ich habe ja Screenshots erstellt).

Und auch andere aktuelle Handys verballern nicht so viel Strom.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal schrieb:
Hochgerechnet wären die Werte von @CassPennant 20 Stunden Laufzeit mit 5 Stunden DOT. Finde ich alles andere als gut.

Kann aber passen. Ich bin Vielnutzer und habe 120 Hz aktiv.

Im Samsung Forum schrieb einer. Er hätte eine Merkwürdige Entdeckung gemacht. Danach hatte er bessere Werte als vor dem Update.

Auf Offline stellen und dann wieder WLAN an, also ist dann beides gleichzeitig an.

Ist noch zu früh, aber vor 25 Minuten ausprobiert bei 95% und jetzt immer noch bei 95%, aber ohne was zu machen. Aber in der Zeit hatte er vorher schon locker 2 % gezogen.

Mal weiter beobachten.

Also wenn wegen jedem Bug, der in irgend ner Software auftaucht, so ein Aufstand betrieben wird, sind einige hier wohl Dauergast beim Anwalt und den ganzen Tag mit klagen und widerrufen beschäftigt. 🤔

Entspannt euch doch mal ein bisschen. In der Regel ist Samsung relativ zügig damit, gröbere Bugs zu beheben.

• Danke
Reaktionen: tschm und sudel
tomhsv schrieb:
Auf Offline stellen und dann wieder WLAN an, also ist dann beides gleichzeitig an.
Flugmodus an und danach WLAN einschalten ist ein völlig normales Verhalten und ging auch schon am S7. Wurde irgendwann eingeführt, als man wohl in Flugzeugen WLAN Empfang verkauft hat.

@SgtChrischi Ich bin total entspannt... Also außer dass mich das mit dem Akku nervt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die reine Faktenlage aus meiner Sicht klar ist und man eben jetzt hier keinen Panik-Widerruf ausführen muss. Wobei, vielleicht machen das schnell alle und Samsung fixt das dann schneller, weil sie mehr Druck haben (für mich, weil ich behalte es ja) *höhö* 🤣