Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jes-aa schrieb:
- nachdem Bixby Update kam bei mir noch eine Benachrichtigung oben im Bildschirm "Konfigurationsupdate"
mike3k schrieb:
ob dann noch oben was "Konfigurationsupdate" kam, weiß ich nicht
Hat vermutlich auch nix mit dem Bixby-Update zu tun. Das Konfigurationsupdate kommt zB immer, wenn man (manuell) nach einem Softwareupdate sucht.

@jes-aa Benutzt du AOD? Ich habe einen Verbrauch von 2% pro Stunde nur im Standby

@boston242: nein AOD benutze ich nicht
@mike3k: bewusst gekoppelt hatte ich meine Watch und EarBuds dieser Tage auch nicht, hatte aber meine Einstellungen vom S10 übernommen und mein S21 wusste das es welche gibt, eine Vermutung das nach dem Update mein S21 diese verzeifelt gesucht hat, da sie aber abgeschaltet waren nicht finden konnte

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern das AUB Update installiert und seitdem kann ich dem Akku beim Dahinschmelzen zusehen, verliere locker 1% alle 10 Minuten. Habe die beiden Bixbyupdates ebenso installiert, half leider nichts.

@clint Ich habe einen Wipe Cache gemacht. Habe wieder den normalen Verbrauch den ich vor dem Update hatte, aber der ist mir immer noch zu hoch oder ist 2% Verbrauch im Standby mit AOD, Synch, alle Sensoren an ok?

Also 2% mit AoD und Sync finde ich okay.

@clint: und das mit den Wearables schon probiert, evtl. war ja bei Deinem S21 oder einem Vorgänger von dem die Einstellungen übernommen wurden, schon eine Watch oder EarBud gekoppelt?

eine Vermutung ist halt das das S21 verzweifelt die Wearables sucht und dabei den Akku verbraucht, und wenn man die Geräte dann einmal verbunden hat, das S21 zufrieden ist...für die Samsung Wearables App gibt es übrigens auch ein Update, das kommt wenn man die App aufruft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
jes-aa schrieb:
eine Vermutung ist halt das das S21 verzweifelt die Wearables sucht
Nein. daran liegt es nicht, behaupte ich zu 99,9%. Ich habe kein Backup aufgespielt, aber trotzdem das Problem.

PS. Habe ca 20 Apps über den Galaxy Store aktualisiert. Meine Herren, was für Apps einen Samsung aufdrängt (Video Effekte, Emoji, Keychain und allein 4 Bixby Apps). Habe trotzdem alles installiert, in der Hoffnung dass es besser wird. 🙁

• Danke
Reaktionen: Queeky, clint und chrissi77
Bei mir haben die Bixby Updates auch nix gebracht. Die Uhr koppel ich nochmal.
Ist vermutlich eh alles vergebene Mühe, da spätestens in 2-3 Tagen ein Update kommt, was den Fehler behebt.

Glaube auch nicht, das es daran liegt. Habe meine Uhr damit ständig verbunden und zwar vor und nach dem Februar Update.

Ok mehr habe ich nicht gemacht, bin gespannt wie lange ich dann das Glück noch habe das es wieder funktioniert, wie geschrieben seit heute morgen 08:15 Uhr bis gerade eben alles im grünen Bereich, mal schauen was heute Nacht passiert...

Bei xda devs schreibt einer

I think I found it... I disabled location scanning with wifi and bluetooth (mine had wifi only enabled) and battery drain seems to be no more. Try it for yourselves guys, I hope this finally helps

Das findet sich in der deutschen Oberfläche unter Einstellungen, Standort, Genauigkeit verbessern.

Wobei ich gleich dazu sagen kann - bei mir waren die beide schon deaktiviert, also halte ich das für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
OK eins hatte ich noch gemacht, hatte gestern abend vor dem zu Bett gehen, Energie sparen aktiviert, hat aber nichts gebracht, der Akku lief dennoch leer und heute morgen nach dem Einschalten habe ich Energiesparen wieder rausgenommen,

vielleicht wurden durch das an und ausschalten der Option Änderungen aktiv?

@jes-aa Habe ich auch schon gemacht gestern, keine Änderung

@fbx ebenso von anfang an deaktiviert bei mir...

verglichen mit meinem iPhone 11 Pro ist der Akkuverbrauch einfach pervers

Zuletzt bearbeitet:
naja sofern alles funktioniert passt es, gerade um 14:55 Uhr Akku 93 % um 08:15 Uhr vom Ladekabel abgestöpselt, zwischen durch Emails gecheckt etc. mehr wurde nicht verbraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr also, es liegt definitiv am Update und wird und kann dann durch Samsung behoben werden ?

Weil meine 14 tägige Widerrufuhr zählt runter .....

@tomhsv Es liegt definitv am Update, denn vorher war alles schick, s. meine Vergleichs-Screens. Meine Widerrufsfrist läuft heute ab, ich mache erstmal nichts. Wenn die es nicht fixen, ist es für mich ein Mangel und ich trete vom Kaufvertrag zurück, fertig aus Nikolaus. Im Samsung-Forum liest man ja ähnliches, dass es seit dem Update so fatal ist (https://eu.community.samsung.com/t5...elpage/board-id/galaxy-s21-de/label-name/akku)

Klar, liegt das am Update. In allen Samsung-Foren gibt es Threads zu diesem Thema.

Ich finde, man sollte sich nicht verrückt machen oder gar Samsung verteufeln.

Es kommt ein korrektives Update und alles ist wieder gut...

• Danke
Reaktionen: Queeky
@hgii
So locker sehe ich das nicht. Wenn so Spielchen alle paar Wochen vorkommen, dann ist das nicht nur unendlich nervig, sondern geht durch das ständige nachladen auch Lebensdauer vom Akku verloren.
Aber am schlimmsten ist, dass man kein Vertrauen mehr ins Gerät hat.