Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zunächst mal Vielen Dank!!!

Dennoch, das ist mehr Workaround als eine Lösung, das bestärkt mich in dem Eindruck, das irgendwas in der Automatik in Sachen Energiesparen nicht stimmt, denn klar mit eingeschaltetem Energiesparen und v.a. BixbyRoutine für die Nacht ist es nur logisch das dann der Verbrauch runter geht.

Nur sollte das da ja wie vorher auch automatisch klappen, d.h. aber auch wer bisher schon z.B. für die Nacht Bixby Routinen benutzt hat bekommt von dem Fehler nichts mit, daher hier auch einige Positiv Meldungen...

• Danke
Reaktionen: clint
Ich denke auch nicht, dass das viel bringt. Im tiefen Standby sind bei mir schon massiv viele Apps, 5G hab ich auch schon immer aus und das ist eh irrelevant, weil das Telefon ja im Wlan ist. Nur der Sync ist eingeschaltet, aber wenn der tagsüber eingeschaltet ist, gehen ja in der Rechnung dennoch 3% pro h Weg, d.h. nach der Rechnung von @M3lloW 19h minus 8h (23-7) = 11h übrig * 3% = 33%... 100%-33% = 67% - da kann ja was mit 71% Rest nicht passen, wenn da noch die 8h Leerlauf 1,5 DOT dazu kämen. Sicher, dass du das AUB3 Update drauf hast?

Hab eben meinen Beitrag vom ersten Arbeitstag mit S21 mal kurz durchgelesen. Hatte in 9,5 Stunden Standby davon 10 Minuten DOT nur 7% verbraucht. Siehe hier!
Jetzt bin ich seit 6 Stunden ausn Haus und es sind schon knapp 20 weg, genutzt wurde es praktisch nur 5 Minuten.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@all
Ich habe mir erlaubt, eure Beiträge in einen neuen Thread auszulagern.

So viele User mit einem Akkku Drain.... Das kann kein Zufall sein.

Gruß
Julian23

• Danke
Reaktionen: M3lloW, RoNNoS, chrissi77 und eine weitere Person
mike3k schrieb:
Ich denke auch nicht, dass das viel bringt. Im tiefen Standby sind bei mir schon massiv viele Apps, 5G hab ich auch schon immer aus und das ist eh irrelevant, weil das Telefon ja im Wlan ist. Nur der Sync ist eingeschaltet, aber wenn der tagsüber eingeschaltet ist, gehen ja in der Rechnung dennoch 3% pro h Weg, d.h. nach der Rechnung von @M3lloW 19h minus 8h (23-7) = 11h übrig * 3% = 33%... 100%-33% = 67% - da kann ja was mit 71% Rest nicht passen, wenn da noch die 8h Leerlauf 1,5 DOT dazu kämen. Sicher, dass du das AUB3 Update drauf hast?
Hi,

Ich habe definitiv das Update drauf. In 21 Std find ich den Verbrauch jetzt nicht zu hoch, auch wenn ich Verhältnismäßig wenig am Handy war.

Anhänge

• Screenshot_20210208-125822_Device care.jpg
    Screenshot_20210208-125822_Device care.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20210208-125749_Settings.jpg
    Screenshot_20210208-125749_Settings.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 110
M3lloW schrieb:
In 21 Std find ich den Verbrauch jetzt nicht zu hoch
Ich bin bei 66% - 45 Min DOT - 18.45 Stunden Laufzeit.
Im Vergleich ist dein Verbrauch ganz ok, aber allgemein immer noch zu hoch.

Hast du denn auch irgendwelche Einstellungen vorgenommen?
Generell würde ich mir auch wünschen dass ich die 5-6 Std DOT mit einer Ladung erreiche, aber das geht wohl nur wenn man das Handy die ganze Zeit benutzt und nicht im Standby hat.

Ich habe ebenfalls das Problem. Heute morgen 15% weg im Standby in eine Stunde

@M3lloW
Kompletter Reset, Wipe Cache, Daten+Cache der Play Dienste gelöscht.

nur so eine Idee, kann es sein das es was mit den unterschiedlichen Netzen zu tun hat? Ich bin im Telekom Netz (direkt ohne Provider) und habe auch 5G, wobei ich bin aktuell immer im WLAN (bin zu Hause: HomeOffice etc.) und habe WLAN Call aktiv, vielleicht sind die anderen in andern Netzen unterwegs oder haben kein 5G oder WLAN Call aktiv?

Edit: habe jetzt 16:08 Uhr beim Akkustand von 59 % WLAN mal ausgeschaltet und bin jetzt im 5G Netz mal schauen wie nun der Akku Verbrauch ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es an einer Einstellung liegt.
Bei mir ist 5G aus und LTE im Telekom Netz wird genutzt. WLAN Call ist seit gestern Abend testweise aus.
Es liegt an keinen Einstellungen, das Update war einfach Murks.
Ich sehe es eigentlich nicht ein meinen Akku jetzt Tag für Tag komplett runter zu rödeln, bedeutet nunmal ein Mehrverschleiss.

Habe Feedback zu meiner Fehlermeldung bekommen. So eine Standardlüge. "Guten Tag Herr blabla, vielen Dank für Ihre Nachricht blabla... Bitte berücksichtigen Sie...das die Analyse Zeit in Anspruch nehmen kann. MFG..."

Aaaah, erst 2 Stunden DOT und ich müsste vorm schlafen gehen aufladen, ansonsten ist es aus mit dem Akku, ehe der Wecker klingelt.
😕

selbige Antwort heute Nachmittag bei mir...geben wir ihnen ein wenig Zeit, aber nur wenig^^

Zuletzt bearbeitet:
gut mir haben sie heute Vormittag auch geschrieben, das sie mein Problem an die Fachabteilung zur Klärung weiterleiten, hoffe das wir im Laufe der Woche eine Lösung bekommen...

hmm...egal schrieb:
Ich bin bei 66% - 45 Min DOT - 18.45 Stunden Laufzeit.
Im Vergleich ist dein Verbrauch ganz ok, aber allgemein immer noch zu hoch.

Mit diesen Daten wäre ich voll zufrieden. Ich habe aber das Gefühl, dass Akku Problem bei mir, ist schon seit Auslieferun.

Jetzt 33 % bei 45 DOT und 13,5 Stunde.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man etwas warten soll der Akku würde sich nach den ersten Tagen, anpassen und besser werden.

Ich werde es wohl zurückgeben innerhalb der WiderrufsFrist und mir mal ein IPhone gönnen.

Habe jetzt Google Play-Systemupdate gemacht (kommt nicht automatisch) + Cache gelehrt+ Neustart. Scheint was gebracht zu haben. Mal abwarten.

habe ich schon gestern Abend gemacht, wie einige andere hier auch und hat bisher nicht den Durchbruch gebracht....

Google sicherheitsupdate jetzt auf Januar 21?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kann man den Februar Patch deinstallieren? So ist das S21 nicht nutzbar - wie haben die S20 User das bloß gemacht?

@Meliand
Ja, sollte das aktuellste sein.

Zuletzt bearbeitet:
@hmm...egal Hab das gleiche Problem heute gehabt. War unterwegs, mobile Daten an und innerhalb von einer Stunde von 100 auf 88% mit 5 Minuten DOT. Heftig.

• Traurig
Reaktionen: hmm...egal