Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nochmal zum Verständnis. Wieso deinstalliere ich das letzte update der Play Dienste um sie dann direkt wieder zu installieren? Ist das schon die neue Version?

Gut, ich hab das eben mal auch probiert. Hatte nur das Update zurückrollen nicht gefunden, das war früher mal ein Button.

Dass sich die GApps verhaspeln und Akku saugen, ist ja nichts neues. Passiert immer mal wieder, aber normalerweise sieht man das eben in den Akku-Stats, daher bin ich mal noch skeptisch. ;)

Mal schauen wir der Verbrauch über Nacht sein wird, aber heute sieht die Statistik schon besser aus.

Screenshot_20210207-221917_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ChrisOB
hmm...egal schrieb:
Nochmal zum Verständnis. Wieso deinstalliere ich das letzte update der Play Dienste um sie dann direkt wieder zu installieren? Ist das schon die neue Version?
Vergesst das mit den Play Diensten, zieht immernoch genau soviel Akku

Ja, bei mir ebenso absolut keine Änderung, 3,9% eben pro h hochgerechnet (3% in 46 min ohne Nutzung)

Habe leider keine Daten vor dem Update, deshalb weiß ich nicht ob es daran liegt. Beim zweiten Durchgang.
Alles aus, außer Mobile Date. Kein Dark Modus und 120 Hertz

Nach 12 Stunden noch 10% Akku, bei normaler bis häufiger Nutzung. BildschirmZeit 3,5 Stunden.

Das ist doch absolut nicht vertretbar ?

Noch kann ich es zurückgeben innerhalb 14 Tage.

AkkuStand: Sonntag 22:18 Uhr 52 %
AkkuStand: Montag 4:15 Uhr 24 %
Das sind in 6 Stunden 28 % Akkuverbrauch bzw. 4,66 % pro Stunde, während ich schlief, sprich das S21 nur rum lag und im WLAN eingebucht war.
Achja das mit dem Cache löschen der Play Dienste habe ich vor dem zu Bett gehen gemacht, das hat nichts gebracht...

Heute morgen auch wieder extrem viel Verbrauch. In 5,5 Std ca. 25 %.
D.h. bei mir hat er in den letzten beiden Nächten rechnerisch ca. 4,5 % pro Std verbraucht.

Leute, bitte meldet dieses Problem alle in der Samsung Members App. Das ist absolut inakzeptabel

Alles absolut im Rahmen seit dem Wipe Cache gestern. Vorher hatte ich auch Probleme.

Anhänge

• Screenshot_20210208-082506_Device care.jpg
    Screenshot_20210208-082506_Device care.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 104
Ich kann nur sagen, was ich im Firmware-Thread schon geschrieben habe, ich habe hier seit dem Update vom Freitag keinerlei Akku-Probleme. S21 mit 256 GB Speicher.
Bis auf NFC habe ich nichts abgeschaltet. Nachts schaltet sich nur das AoD von 22.00 - 06.00 Uhr ab, und "Bitte nicht stören" habe ich nachts aktiv.
Verbrauch letzte Nacht, von ca. 22.15 Uhr bis ca. 4.45 Uhr heute Morgen, 3 %.

So habe gestern auch Google Apps geleert und gestoppt dazu paar Einstellungen vorgenommen. Resultat ist i.O. finde ich - seit gestern nacht 22:30 bis jetzt 6% Akku verbraucht, das sind knappe 11 Std.

Screenshot_20210208-091459_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@M3lloW:

Kannst Du uns die "paar Einstellungen" im Detail mitteilen? Denn den Cache bei den Google Play Diensten zu leeren hat es nicht gebracht...

Die Akkustatistik ist praktisch nichts sagend.
Habe Werksreset gemacht, eingerichtet während es am Akku hing, danach Wipe Cache und Play Dienste Daten gelöscht.

Ich habe praktisch nichts am Handy gemacht. Trotzdem finde ich den Verbrauch nicht nachvollziehbar.
Fehler habe ich gemeldet aber ohne das man was in der Statistik sieht, wird da wohl nichts passieren.

PS. 0 Minuten Wahtapp kann eigentlich nicht sein. 🤣

Anhänge

• Screenshot_20210208-092249_Device care.jpg
    Screenshot_20210208-092249_Device care.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist echt blöd und gehört zu den ärgerlichsten Dingen überhaupt, wenn man einen nicht nachvollziehbaren Akku-Drain hat - so wie manche es beschreiben, ist es ja absolut nicht ok. Nur, und das macht die Sache jetzt schwierig nachzuvollziehen, es betrifft ja nicht jeden. Also konsequent melden! Wie bei @Queeky auch, habe ich keinerlei Auffälligkeiten und Probleme, auch nach dem Februar Update AUB3. Habe gestern Abend mal bei allen aktuell vier im Einsatz befindlichen Geräten -präventiv- die Google Play-Dienste Cache geleert und neu gestartet - das schadet ja nie. Alle Geräte haben die exakt gleichen Rahmenbedingungen, wie z.B. alles aktiv auch über Nacht, insbesondere WLAN, BT, GPS, NFC etc., kein Energiesparmodus. Alle Geräte auf 100% geladen und gleichzeitig um 22:00 von den Kabeln getrennt. Dann am nächsten Morgen um 07:00 (nach 9 Stunden) den Akkustand angeschaut. Hier die Ergebnisse:
S10 -> 93% (ist auch das älteste Gerät und nun 23 Monate alt)
S10+ -> 95%
S20+ -> 96%
S21+ -> 96%

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und chrissi77
Ich hatte heut morgen um 5 Uhr, als ich wach geworden bin 96%! Keine 5 Stunden später 13% weniger. Nach dem aufstehen dachte ich noch es ist alles wieder gut.

5 Minuten nach dem Beitrag nur noch 81% 😳

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@CassPennant Ich finde an deinen Zeiten und der Kurve nicht wirklich, dass das im Rahmen ist. Vor dem Update war die Ruhe-Kurve fast plan!

Bei mir heute Nacht auch weiterhin der Drain. Play Services Zeugs hat nichts gebracht, ebenso weiterer Clear Cache Partition nicht und ebenso Repair Apps nicht. 2,9% Akku / h (23% in 7h 59)

s21-akku.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest war es vorher noch viel schlimmer.
An der markierten Stelle habe ich gestern den Wipe Cache durchgeführt. Vorher ging die Kurve ja im Sinkflug nach unten.

Anhänge

• Screenshot_20210208-100346_Device care.jpg
    Screenshot_20210208-100346_Device care.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 113
Noch mal so zum anschauen - früher und aktuell

s21-akku-vergleich.jpg

• Danke
Reaktionen: jes-aa, clint, chrissi77 und eine weitere Person
jes-aa schrieb:
@M3lloW:

Kannst Du uns die "paar Einstellungen" im Detail mitteilen? Denn den Cache bei den Google Play Diensten zu leeren hat es nicht gebracht...
Zuerst habe ich Energiesparen eingeschaltet und nur zusätzlich 5G ausschalten lassen. Displayhelligkeit auf manuell anstatt adaptiv geändert.
Dazu eine Bixby Routine erstellt in dem er jegliche Synchronisation in der Nacht von 23 bis 7 Uhr unterlässt. Ich habe auch viele Apps in den Tiefen standby versetzt die nicht im Hintergrund arbeiten sollen.

Das hat bei mir zumindest geholfen. Jetzt immer noch 71% Akku und zuletzt geladen vor 19 Std und knappe 1,5 Std Nutzung in der Zeit.