Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Standby LTE oder WLAN absolut keine Auffälligkeiten.
Verbrauch über WLAN scheint mir sogar besser geworden zu sein. Will mich aber nicht festlegen, weil das eine Android typische Schwankung sein kann.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Bei meinem S21+ ist der Verbrauch nicht mehr so toll und ich weiß nicht ob es das Update ist. Ich hab seit gestern eine eSim und weiß, deshalb nicht 100% ob es daran liegt aber die Vermutung liegt sehr nahe. Seit ich nämlich eSim Nutze geht mein Empfangsbalken hin und her von 2 Balken auf 1 Balken oder sogar ins 3G Netz. Mit der physischen Sim blieb es immer stabil auf 2 Balken.

Ich frage mich gerade, was denn die SIM / eSIM mit dem Empfang zu tun haben kann, und daraus resultierend mit mehr oder weniger Akku-Verbrauch.
Die SIM / eSIM identifiziert doch nur das Handy als teilnahmeberechtigt für das Mobilfunknetz eines Providers und teilt dem Handy eine Telefonnummer zu. Die SIM / eSIM ist doch quasi nichts anderes als die Eintrittskarte zum Mobilfunknetz des Providers.

Mein Fazit: Seit dem letzten Update ist der Verbrauch um etwa 20% höher. Besonders im Standby.

Ich kann nichts Negatives berichten. Nach wie vor nachts im Standby 4 %.
Nachts sind die Bedingungen immer die gleichen, insofern kann ich das gut vergleichen.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
@Queeky
Wenn der Empfang hin und her schwankt, dann zieht das natürlich am Akku. Seit ich die eSim nutze gibt es halt Problem die ich vorher nicht hatte. Als Vergleich habe ich auch beim IPhone eine eSim und da bleibt alles stabil und auch WiFi Calling und VoLTE geht.
Samsung hat mit der eSim von o2 Probleme, wie man sieht. Wifi Calling und VoLTE hat man auch mit der physischen Sim aber nicht mit der eSim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fbx ich mache mich bestimmt nicht wegen eines Handy verrückt und wenn du du es so siehst, ist es dein Problem. Wenn auf eine SupportAnfrage solch eine Antwort kommt, obwohl diesbezüglich schon zwei Update gelaufen sind, dann kann man sich zumindest wundert, zumal es Hinweis gibt, dass es noch nicht optimal läuft. Hier wurde gefragt, wie die Erfahrung zum AUB 8 ist.

So sieht es bei mir aus, ich würde sagen minimal mehr Drain als zum AUB 6, aber keine 20%.
Für mich ist die Performance so o.k.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anhänge

• 6D828FE5-8D5F-41EC-B35C-8A2D16F1FCD4.jpeg
    6D828FE5-8D5F-41EC-B35C-8A2D16F1FCD4.jpeg
    167,4 KB · Aufrufe: 160
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
nach den Updates AUB6 und AUB8 kam dann heute bei mir die Antwort auf meine Fehlermeldung in der Samsung App von vor einigen Tagen oder waren es schon Wochen^^... bitte gedulden Sie sich, der Fehler ist uns bekannt...prüfen Sie regelmäßig auf Updates... so lange die Updates schneller sind als der Antwortservice, ist es mir recht 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jes-aa, M--G und chrissi77
Ich habe es mal gemeldet. Hänge fast den ganzen Tag im WLAN. Etwas Whatsapp, surfen und Mails. Mit AUB6 bin ich so auf 2,5 Tage gekommen mit etwa 1,5Std. DOT. Mit AUB8 sind es "nur" 2Tage.

@raverxx
Oje Oje das ist aber echt schlimm. 🤣🤣🤣

• Danke
Reaktionen: wiki68 und jes-aa
geduldet Euch, in gut einer Woche ist ja schon März da kommt dann auch schon der nächste Security Patch, da werden die Karten dann evtl. wieder ganz neu gemischt, vielleicht gibt es dann ja wieder wirklich Punkte zum Diskutieren, momentan scheinen beim aktuellen Patch ja wirklich die Argumente auszugehen...

kleine Randnotiz laut Sammobile haben nun auch die Telekom Kunden AUB8 bekommen, die waren ja seit rund einen Monat außen vor, lediglich Vodofone ist jetzt immer noch auf Stand 1. Januar...

also wer möglichst lange von Updates verschont bleiben möchte muss wohl zu einem bei Vodafone gekauften S21 greifen, denn ich denke wann ich die Diskussion so mitverfolge darum geht es hier vielen einfach, sie fühlen sich (durch evtl. zu viele?) Updates belästigt / verunsichert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und clint
@jes-aa
Hab seit gestern die AUB8 auf VD2

Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt, nutze bitte die "Antworten"-Funktion. Gruß, TheMissingLink
Hallo,
ich will mal kurz von meinen Erfahrungen mit AUB8 bzgl. Akku berichten.

Ich messe meinen Verbrauch immer mit der GSam Battery App. Ich habe immer WLan und Bluethooth an und bin nie im Flugmodus. WLan Call habe ich nicht. 5G aktiviert, unterstützt meine Sim aber nicht.
Wenn ich keine Energiesparoptionen aktiviert habe, komme ich auf einen Verbrauch von etwa 4-7%/h.

Mit eingeschaltetet Energiesparoptionen (AOD, CPU70%, 10% weniger Helligkeit) liege ich so zwischen 2,5 und 3,7%.
Vielleicht kann ja jemand von euch mal berichten, wie der Akku mit oder ohne diese Einstellungen ist. Gefühlt ist es immer noch ein relativ hoher Verbrauch. Habe mir eigentlich mehr davon erwartet.

Anhänge

• Energieoptionen.JPG
    Energieoptionen.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 120
Also mein Verbrauch ist immer noch top, auch nach Update auf die AUB8. Habe AOD an und auch GPS etc. Einzige was ich nicht nutze ist 5G.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

raverxx schrieb:
Ich habe es mal gemeldet. Hänge fast den ganzen Tag im WLAN. Etwas Whatsapp, surfen und Mails. Mit AUB6 bin ich so auf 2,5 Tage gekommen mit etwa 1,5Std. DOT. Mit AUB8 sind es "nur" 2Tage.
2,5 Tage? OMG. Und 1,5 DOT? Ich würde sagen,Kauf dir ein Pixel, bei der Nutzung hast du dann bestimmt 7 Tage Laufzeit. Da brauchst du kein großen Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe ein Cache reset gemacht. Es sieht so aus als hätte sich der Verbrauch wieder normalisiert.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Wie ist denn zwischenzeitlich der Stand der "Akkuproblematik"
irgendwie lese ich in keinem Forum mehr Statusupdates. Könnte ein gutes Zeichen sein

Ich hab mit GSam Battery einen Verbrauch von etwa 2,8% - 3,5%.

Hab festgestellt, dass ich durch Energiesparmaßnahmen, wie nur 60Hz, 70% CPU usw. einen gleichen bzw. sogar leicht höheren Verbrauch habe.
Hab jetzt alle Energiesparmaßnahmen abgeschaltet.

Gruß,
Sebastian

@shgmongo
auf wie viel Display on time kommst du im schnitt?

Muss ich mal explizit drauf achten. Sind immer so 3-4h