Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok habe es jetzt auch, komischerweise hat er es nicht automatisch geladen.

wer sich für den Verbrauch beim neuen Update über Nacht interessiert, von 23:00 Uhr bis gerade eben waren es 5%, das macht gut 0,6 % pro Stunde...

@jes-aa
Hast du Synch und AOD über Nacht an?

AOD benutze ich weder Tag noch Nacht, Email Abruf ist von 23:00 - 07:00 Uhr aus, ansonsten keine weiteren extra Einstellungen von meiner Seite für die Nacht, sprich z.B. die Samsung Wetter App zieht alle 3 Stunden die neuen Wetterdaten...

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ich hatte früher immer das AOD an, beim S9 und S20. Das zieht aber auch gut Akku weg.
Irgendwie kann ich die Einstellung nicht mehr finden, wo man einstellen kann, dass das AOD
a) von X bis Y Uhr komplett aus ist und (gefunden, bei Zeitplan)
b) (ich meine, das gab es mal?) dass das AOD nicht aktiv ist, wenn das Display abgedeckt ist (Hülle drauf)

D.h. es ist einfach immer das AOD an und kostet mich ca. 10% Akku am Tag.
Oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
@fbx
A) Die Funktion heißt "wie geplant anzeigen".
B) Wenn das Display abgedeckt ist (z.B. in der Hosentasche), ist auch das AoD aus.

Anhänge

• Screenshot_20210217-092951_AlwaysOnDisplay.jpg
    Screenshot_20210217-092951_AlwaysOnDisplay.jpg
    184 KB · Aufrufe: 133
@CassPennant
danke, das erste hab ich grad gefunden - aber das AOD bleibt bei mir an, wenn das Display abgedeckt ist.

Ich glaube auch, das es bei Samsung so ist, dass das AoD nicht komplett abdunkelt z.B. in der Hosentasche. Wird nur dunkler und nicht komplett aus(schwarz).

Ich habe das mal gerade getestet, ihr habt Recht.
Beim Google Pixel bspw. geht es dann komplett aus.

Ich meine, dass es beim S9 damals auch ausging. Aber egal, da ist ja geklärt, dass ich nichts falsch mache. Zeitplan habe ich jedenfalls gefunden.

Dass das AoD sich abschaltet, wenn man das Handy z.B. in der Hosentasche hat, das ist seit Jahren ein Wunschgedanke.
Samsung hat das aber leider bislang nicht implementiert.
Andere Herstelle können das, z.B. Huawei.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Wenn es auf Antippen gestellt ist dann ist es komplett aus und wird nur angezeigt wenn man 1 mal kurz auf das Display tippt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, klar, das nervt aber. Ich hab das gern immer an, wenn es aufm Schreibtisch liegt, damit ich sehe, ob es was neues gibt. Ohne draufzutippen 😋

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Das AOD ist hier nicht das Thema.
Bitte bleibt beim eigentlichen Thema, Leute.

Gruß
Julian23

auf Reddit beschweren sich bereits die ersten über erhöhten battery drain von AUB8 im Vergleich zu AUB6. Was ist euer Eindruck?

Wie schon in den vorherigen Beiträgen von mir hier geschrieben, sind zumindest in Ruhe (hauptsächlich im WLAN) keine Auffälligkeiten feststellbar. Akkuverbrauch ist

Nachts 0,6 % pro Stunde
tagsüber 1 % pro Stunde

war jetzt aber die letzten 24 Stunden nicht groß unterwegs um sagen zu können wie es sich in verschiedenen Konstellationen im 4G/5G Netz so verhält oder ob jetzt bei exzessivem App Gebrauch die eine oder andere App deutlich mehr benötigt.

was schreiben denn die Leute auf Reddit in welchem Zusammenhang tauchen die Probleme auf und in welchen Ländern / Netzen sind sie unterwegs?

Betrifft es überhaupt unsere Exynos Version, denn wo ich zuletzt geschaut hatte gab es die AUB8 ja nur für Deutschland und dann so Länder wie Indien etc., wüsste jetzt da ad hoc nicht ob die evtl. den Snapdragon haben...

Edit 1: Ok gerade auf Sammobile gesehen jetzt sind auch die anderen europäischen Länder mit der AUB8 dran, das war heute Vormittag noch nicht so...

Edit 2: habe über Die Google Suche mal reddit und AUB8 eingegeben, in der Diskussion in der ich dort zum neuen Update gelandet bin konnte ich jetzt ad hoc von keinen Probleme lesen!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@jes-aa hier gibt es eine meldung:

Ja und was sagt uns das, hier geht es ja um Probleme mit dem Update, gut zu wissen das jetzt auch andere Länder dran sind, das hatte ich ja auch schon in Sammobile gefunden aber wo kann ich von den Problemen lesen von denen Du sprichst bzw. wie äußern sich diese?

Ah,Ok verstehe man muss in das Bild klicken, ist ein Link...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hat denn niemand ausser @jes-aa das Update installiert? :p

Les doch mal rein da steht nicht viel drin, ich befürchte hier eher ein Sturm im Wasserglas, da hat einer in UK geschrieben er hat das Update seit ein paar Stunden und meint seine DOT wäre evtl. niedriger, ein anderer schreibt dort er hat keine derartige Beobachtungen gemacht also eher mal schauen ob da wirklich was dran ist, wir haben das Update ja schon länger und nichts bemerkt, ich meine so entstehen auch ganz leicht Gerüchte...

Ich denke bin hier nicht der einzige mit dem Update und bisher gab es ja nichts negatives zu lesen, bleibe daher optimistisch,

alles andere würde auch nur andere die noch die erste Version drauf haben - die unzweifelhaft Fehler enthält - davon abhalten upzudaten...

dann ist das Chaos perfekt und andere die mal so vom Apfelbaum über den Zaun schauen lachen sich einen ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke