Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

  • 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stellt euch mal vor ihr fahrt mit eurem Auto in die Werkstatt, um die Sommerräder runter und die Winterräder draufmachen zu lassen. Und dann sagt man euch "Die Radmuttern müssen Sie aber selber festziehen, damit das ganze dann auch funktioniert". Macht Sinn, oder?
So ungefähr ist das wenn einige der Meinung sind, man müsse nach einem Update von Samsung unbedingt auch noch den Cache löschen, damit das Update vollumfänglich wirksam ist.
Mal ein bisschen nachdenken, 1 und 1 zusammenzählen. Samsung rollt doch nicht ein Update aus, das am Ende beim Kunden gar nicht funktioniert, wenn er nicht selber in den Samsung-Foren mitliest, nur um dort dann zu erfahren, dass er, der Kunde selber, sein Handy jetzt noch in einen sogenannten Recovery Modus bringen muss um den Cache zu löschen. Und dabei soll der Kunde noch aufpassen, dass er nicht auf "wipe partition" klickt.
Macht richtig Sinn, was? 🤔
 
Deswegen sind auch Probleme, die mit Updates durchaus immer einher gehen können, nach einem Wipe Cache auch oftmals behoben ;) Weil das ganze nix bringt :p
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, jes-aa und SgtChrischi
Nur "oftmals behoben"? Noch nicht mal "immer behoben"? 🙂
Da habe ich ja richtig Glück gehabt, dass bei meinem S21 der Akku-Drain nun durch das letzte Update behoben ist, ohne dass ich den Cache selber noch löschen musste, puuuuh 😃
 
Boah man, was für eine sinnfreie Diskussion...

JA, beim Update sollte der Cache gelöscht werden, ABER es ist auch nur ein "Befehl" in der Scriptkette und es könnte sein, dass er manchmal eben nicht sauber durchläuft. Punkt. Wenn man Probleme hat, könnte ein WipeCache helfen. Könnte. Ein kleines Mittel, dass es auszuprobieren lohnt, bevor man größere Fässer aufmacht, wie einen Geräte-Reset.

Das andere, dass nach einem Update kommt, nennt sich im Bootloader "Repair Apps", da werden dann die Apps neu vorkompliliert, ihr seht dann diese hunderte Apps durchlaufen mit "App X von Y wird optimiert". Lohnt sich z.B. mal auszuprobieren, wenn eine App immer mal crasht obwohl sie bei allen anderen läuft und Cache / Daten löschen nix bringt. De-/Neuinstall der App macht aber das für die App normalerweise auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, steven1710, jes-aa und 2 andere
@Queeky Dafür, dass es nur Voodo-Zauberei ist und gar nichts bringen soll, hat es aber schon ziemlich vielen Leuten tatsächlich und faktisch bei Problemen geholfen.

Es sagt ja niemand, dass das zwingend erforderlich ist und nur dadurch die Updates wirksam werden. Aber es ist wie im Browser: im Cache können (muss also nicht immer passieren, ist halt ein Cache) Einträge zurückbleiben, die für Probleme sorgen. Leert man den Cache, sind dann idR auch die Probleme weg. Ist halt einfach nunmal so.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, M--G, marseck und 2 andere
Und wenn gar nix hilft bleibt eh nur noch der Werksreset.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Queeky
@SgtChrischi
Wie macht man das denn beim Fernseher, oder beim Sat-Receiver, beim Router, oder sonst wo, wenn es ein Update gegeben hat, mit dem Cache löschen? Vielleicht läuft das alles ja dann auch besser.
Da redet kein Mensch drüber, nur beim Handy, da ist das der Heilsbringer, der alle Probleme löst.
 
@Queeky Jetzt fängst du aber an, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Was hat denn ein Fernseher oder ein Router mit einem Smartphone zu tun? Auf den anderen Geräten laufen aufs Nötigste reduzierte Betriebssysteme (oft busybox basiert) mit genau den Komponenten, die es braucht. Fertig. Embedded Entwicklung. Genau das Gegenteil von Smartphones, die im Endeffekt kleine PCs sind und als eierlegende Wollmilchsau anzusehen sind. Vergleiche mal der Einfachheithalber deinen PC mit einem einfachen, phsyikalischen Taschenrechner mit Tasten und Display, der die 4 Grundrechenarten beherrscht. Den Unterschied solltest du schon erkennen können.

Je nach Schnittstelle kannst du dich auch mit den anderen genannten Geräten verbinden und kommst ggf. auch drauf, aber ob das nun als Laie sinnvoll ist, halte ich mal für fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck und SgtChrischi
Hab das Update heut morgen auch installiert - geht alles wie gewohnt, kein neues Akkuproblem 😅
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und chrissi77
War noch jemand mutig und hat es installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@hmm...egal
Ja, läuft bei mir auch seit heute Morgen ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und hmm...egal
Update taucht nicht auf bei mir 🤬
 
Ja bei Sammobile habe ich es nur für Deutschland DBT gefunden, kann es ggf. etwas damit zu tun haben das Du laut Profil aus Niederösterreich kommst?
 
@jes-aa jap wird daran liegen, das AUB6 bekam ich jedoch gleichzeitig wie meine nördlichen Nachbarn
 
@clint : hab's auch gesehen die AUB8 hat nur das S21 und S21+ (nicht das S21 Ultra) und bisher nur Deutschland DBT bekommen, muss also wohl ein ganz spezielles Update sein oder vielleicht spielen wir hier gerade auch nur Versuchskaninchen für die anderen Länder, bei meinem vorigen S10 war es immer die Schweiz die als erstes die Updates bekam,

aber vielleicht ist dieses Update ja auch nicht so dringend wie das letzte, so das sie sich hier einfach mehr Zeit lassen können?
 
@clint
Mit der AUAB waren wir in Österreich, einen Tag früher dran. Das wird schon kommen.
 
@hmm...egal

läuft auch bei mir seit heut morgen fehlerfrei und bin sehr zufrieden
 
Habe ich das richtig verstanden, es gibt für das s 21 5 g schon wieder ein update ?

Nicht dieses angefügte ?
 

Anhänge

  • 1B677757-C9CF-45EB-B588-422AC92C5CC0.jpeg
    1B677757-C9CF-45EB-B588-422AC92C5CC0.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 99

Ähnliche Themen

N
Antworten
33
Aufrufe
709
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
580
Wechhe
Wechhe
O
Antworten
7
Aufrufe
778
OllerDresdner
O
Zurück
Oben Unten