Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tomhsv
Am Dienstag hast du noch geschrieben Morgen geht das Ding zurück. Und nun hast es immer noch. Wenn du nicht zufrieden bist frage ich mich warum du es nicht einfach einpackst und ab zurück zu o2.
Wie lange willst du dir das noch antun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
Das stimmt, hätte auch nicht viel gefehlt.

Falls das Problem nicht auf Hardware zurückzuführen ist, was mir hier dankenderweise, versichert worden ist und eine schnelle Lösung seitens Samsung zu erwarten ist, wie geschehen.

Nun ist alles gut und ich bin zufrieden, also bleibt es bei mir.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: SnowmanCC™, CassPennant, M--G und eine weitere Person
@tomhsv
Ich denke nicht das es die Hardware ist. Sieht man ja an den Kommentaren.
Mein S21+ lief ja nach dem ersten Vollständigen Laden echt super mit über 11 Stunden. Dann kam der Einbruch und jetzt nach dem Update ist es wieder um einiges besser.
Vor dem Update in nicht mal 5 Minuten 6% Akku verloren und nach dem Update 6% in ca. 1 Stunde. Das ist für mich schon ein gewaltiger Unterschied. War viel im Internet und Samsung Members unterwegs.

• Danke
Reaktionen: marseck
Solange ich mit einem Handy über den Tag komme ist es für mich o.k.

• Danke
Reaktionen: M--G
@tomhsv
Reicht mir auch aber wenn mehr draus wird sagt keiner nein.

• Danke
Reaktionen: SnowmanCC™
Schön das Samsung den Battery drain schnell gefixt hat. Komme wieder auf gute Akku Zeiten...finde sogar besser bevor das 1. Februar Update.

Anhänge

• Screenshot_20210211-214158_Device care.jpg
    Screenshot_20210211-214158_Device care.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20210213-220342_Device care.jpg
    Screenshot_20210213-220342_Device care.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: tomhsv und chrissi77
Ähnliches bei mir...ab Freitag Nachmittag wegen WE weniger Nutzung deshalb DOT geringer, aber so sollte es vom Verbrauch her unbedingt bleiben...der kleine Peak ist die Fahrt nach Hause und ich hatte mach der Gewohnheit das Gerät auf der induktiven Schale im Auto.

Anhänge

• Screenshot_20210214-075145_Device care_1.jpg
    Screenshot_20210214-075145_Device care_1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Freitag um 13:00 Uhr - nach dem Update - abgestöpselt aktuell (Sonntag 09:15) noch 50 %, wobei auch ich war zwischenzeitlich mit dem Auto unterwegs (ohne Nachladen nur gekoppelt), habe im Supermarkt mit Samsung Pay bezahlt, Emails gelesen etc.

Also aus meiner Sicht können wir das Kapitel "Hoher Akku Verbrauch" hier schließen und stattdessen einfach das neue S21 genießen, hoffe natürlich das der ursprüngliche Februar Patch ein einmaliger Ausrutscher bleibt,

aktuell ist der Akku Verbrauch für so ein kleines handliches Smartphone einfach nur super, wer hier aktuell nicht zufrieden ist dem bleibt wirklich nur die Möglichkeit zu den größeren Modellen S21+, S21ultra oder S20FE zu greifen, die sind dann aber halt nicht mehr so schön klein und handlich...

Edit: Für alle potentiellen Zweifler noch ein Screenshot von gerade eben...

Anhänge

• Screenshot_20210214-092729_Device care.jpg
    Screenshot_20210214-092729_Device care.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant, boston242, chrissi77 und eine weitere Person
Hallo,
Ich habe jetzt auch die aktuellste Version auf meinem S21. Trotzdem habe ich immer noch einen hohen Verbrauch von etwa 4%/h. Finde ich relativ viel. (Gemessen mit GSam Battery Monitor). Wie ist es bei euch so?

Zudem steht bei AppNutzung 65%. Leider kann ich mit GSam nicht herausfinden, um welche App es sich handelt. Weiß jemand von euch, mit welcher App ich schauen kann, was den Akku so belastet?

Gruß,
Sebastian

Anhänge

• S21.JPG
    S21.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 102
@shgmongo
Mach mal ein Screenshot von der Samsung Akku Statistik

wurde nur das Update durchgeführt oder auch Wipe Cache? falls letzteres vergessen wurde nachholen, hier eine eine kurze Beschreibung:

Wipe-Cache durchführen:
Handy ausschalten -> per Kabel an PC/Laptop, TV oder Konsole anschließen -> durch gleichzeitiges Drücken und Halten der Lauter-und Power-Taste Starten -> im Recovery-Menü Wipe-Cache (nicht Wipe-Data!) ausführen -> Reboot now ausführen.
Die Navigation im Recovery-Menü erfolgt über Lauter-Leiser für hoch/runter und eine Bestätigung mittels Druck auf die Power-Taste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shgmongo
@shgmongo Geh in GSam unten rechts auf die 3 Punkte, auf "mehr" und dort "erweiterte Infos" oder so ähnlich. Musst dann am PC per ADB bestimmte Befehle ausführen, damit GSam den Verbrauch appgenau zeigen kann .

• Danke
Reaktionen: shgmongo
hmm...egal schrieb:
@shgmongo
Mach mal ein Screenshot von der Samsung Akku Statistik

Ich habe jetzt erstmal ein Wipe Cache durchgeführt. Jetzt ist die Statistik erstmal im Eimer. Mach ich, falls das Problem nicht gelöst ist nach dem Wipe Cache.

@SgtChrischi
Werde ich mal probieren.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
jes-aa schrieb:
wurde nur das Update durchgeführt oder auch Wipe Cache? falls letzteres vergessen wurde nachholen, hier eine eine kurze Beschreibung:

Wipe-Cache durchführen:
Handy ausschalten -> per Kabel an PC/Laptop, TV oder Konsole anschließen -> durch gleichzeitiges Drücken und Halten der Lauter-und Power-Taste Starten -> im Recovery-Menü Wipe-Cache (nicht Wipe-Data!) ausführen -> Reboot now ausführen.
Die Navigation im Recovery-Menü erfolgt über Lauter-Leiser für hoch/runter und eine Bestätigung mittels Druck auf die Power-Taste.
Mal kurze frage: warum sollte man Wipe Cache nach dem Update machen? Hat es negative Auswirkungen wenn man es nicht macht?

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin auch in der Samsung Community unterwegs, da stand das in einigen Fällen es zusätzlich essentiell ist den Wipe Cache zu machen um den Fehler los zu werden...

wenn bei Dir auch so alles funktioniert würde ich jetzt aber nichts machen, kannst den Schritt bei Problemen ja jederzeit immer noch nachholen...

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht kein WipeCache durchzuführen. Durch das Update ist alles behoben, was hätte es sonst für ein Sinn.

• Danke
Reaktionen: steuerboy und Queeky
@tomhsv Manchmal sind aber Rückstande in diesem Cache, der für Probleme sorgt. Kann also nie schaden, den zu leeren.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Meliand schrieb:
Mal kurze frage: warum sollte man Wipe Cache nach dem Update machen? Hat es negative Auswirkungen wenn man es nicht macht?
Nein, hat keine negativen Auswirkungen, braucht man auch gar nicht machen.
Für einige hat es jedoch was von Voodoo-Zauberei, erst danach ist für sie alles gut.
Das ist so wie wenn man sich früher fürchterlich vor etwas erschrocken hat und dann Angst hatte, aber nachdem die Oma dann gesagt hat "jetzt ist wieder alles gut", dann konnte man auch wieder schlafen 🙂
Ein gutes Update räumt, nachdem das Update durchgeführt wurde, selber auf, und dazu gehört dann wohl auch unnötigen Speicher zu löschen, sofern das erforderlich sein sollte. Und das traue ich Samsung durchaus zu, dass sie nach dem Update selber dafür sorgen, wenn das wichtig sein sollte, und das nicht dem Kunden überlassen.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, steuerboy, tomhsv und eine weitere Person
Meines Wissens, wird beim Update durch das Einspielen im Recovery und dem anschließenden Neustart ein von Hause aus programmierter Wipe Cache durchgeführt .... und das ist nicht erst seit kurzem so

• Danke
Reaktionen: tomhsv
Das denke ich auch, deshalb steht ja nach dem Update beim Starten ... von ... Apps werden optimiert oder so ähnlich.