Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

  • 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
steven1710 schrieb:
Ich hab auch das Gefühl das es seit dem Februar Patch mit dem Akkuverbrauch schlechter geworden ist.
Das Gefühl habe ich auch
 
Ich hab jetzt mal den EnergiesparModus eingeschaltet und 61 Apps in den Tiefen Standby versetzt, damit die im background nichts aktualisieren.
 
Tut mir leid, aber das was sich Samsung in den letzten Jahren u.a. in Europa, was die Akkuleistung betrifft leistet, ist eine Katastrophe. Einfach nur inakzeptabel. Warum Samsung weiterhin den Exynos Chip verbaut, und nicht den Snapdragon wie in den USA ist mir ein Rätzel. Hatte jetzt zwei S21 zu Hause, in der Hoffnung, dass der neue Exynos endlich bessere Akkuleistungen bringt, aber, wieder nix. Im Vergleich zum S20, ein Witz. Das S21 kommt vielleicht auf 20 Minuten mehr DOT. Dazu die ganzen Einsparungen wie Netzteil, kein SD Slot mehr, nur Full HD, Plastikrückseite usw. Tut mir leid Samsung, das wars für mich erstmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und IceMan
Meins geht auch wieder zurück. Leider waren die kleinen Upgrades zu meinem Pixel 4a 5G nicht den Aufpreis wert.
 
@jako-oh!
Kann ich nicht nachvollziehen. Mal abgesehen von dem Februar Patch Problem ist der Akkuverbrauch und auch der Exynos ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zum S20.

Hatte vorher beim S20 1% Standbyverbrauch pro Stunde. Mit dem S21 sind es nur noch 0,4% pro Stunde!

Von der Leistung her merkt man bei normalem Gebrauch sowieso keinen Unterschied zwischen Exynos und SD...
 
Zuletzt bearbeitet:
@shizzl Jeder wie er denkt. Für mich ist das S21 keine 900 Euro wert. Das S20 FE 5G für 649.- ist die wesentlich bessere Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Ich habe mein S21 5 G seit 2 Tagen neu und bin total enttäuscht vom Akku. Ob das am neuen Update liegt, welches ich gestern geladen habe, kann ich nicht beurteilen. Da ich erst danach getestet habe, aber möglich. Handy 100 % abgestöpselt und 30 Minuten später ohne anzurühren 5 % weg. Ich habe nur WLAN an und AOD und sämtliche Benachrichtigungen und Sync deaktiviert
 

Anhänge

  • E1CFA316-12D4-49E9-A43C-896DE3BA4D06.jpeg
    E1CFA316-12D4-49E9-A43C-896DE3BA4D06.jpeg
    499,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
So. 2h, 6% Akku weg...

s21_aub_bbs.jpg

Tiefschlaf ist da; Bis auf das "com.sec.epdg" (was jetzt aber auch nichts bedeuten muss) fallt mir nix auf... Das scheint das WLAN-Call zu sein, bringt aber nichts, wenn man es abschaltet bzgl. der Akku-Laufzeit.

(Das S7 hat zuletzt immer der ims-service gedrained; das scheint hier nicht so der Fall zu sein)

@tomhsv Welche Software-Version hast du denn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und hmm...egal
tomhsv schrieb:
Ich habe mein S21 5 G seit 2 Tagen neu und bin total enttäuscht vom Akku. Ob das am neuen Update liegt, welches ich gestern geladen habe, kann ich nicht beurteilen. Da ich erst danach getestet habe, aber möglich. Handy 100 % abgestöpselt und 30 Minuten später ohne anzurühren 5 % weg. Ich habe nur WLAN an und AOD und sämtliche Benachrichtigungen und Sync deaktiviert
Denke auch liegt am Update. Chrom Browser würde ich aber nicht nutzen. Der geht immer ziemlich ins akku.
 
Ich habe es komplett genullt und alles manuell eingerichtet. Sieht nicht so aus als ob es geholfen hat.
Jetzt heißt es auf ein Update hoffen oder versuchen zu retounieren. :(
 
@mike3k
 

Anhänge

  • DD35DB66-6FC5-423A-9CB6-DC78DC031C44.jpeg
    DD35DB66-6FC5-423A-9CB6-DC78DC031C44.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 125
@mike3k: passt bei mir waren es 3 % Akkuverbrauch in 1 Stunde, schon krass, blöd halt das es nicht wie in Windows eine Funktion gibt derartige Updates wieder zurück zu nehmen.

So bleibt nur die Erkenntnis zukünftig wenn es neue Updates gibt, erst mal 1-2 Wochen abzuwarten bis man die drauf macht...
 
@tomhsv Ja, bei Basisbandversion steht es, hinten "AUB3", das ist genau das fehlerhafte Update... Ich hoffe, sie kriegen das schnell hin... scheint wohl auch eher sogar ein globales Problem zu sein, wenn man den englisch sprachigen Bereich des Samsungsforums betrachtet.

An alle:
Bitte meldet alle per Members App das Problem (nicht im Forum dort, sondern per Problem melden). Es muss denen unmissverständlich klar sein, dass sie einen großen Bock geschossen haben und sofortiger Handlungsbedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint
Habe den Fehler über die Members App gemeldet und hoffe das sie das wieder schnell hinbekommen...
 
Wo in der Members App kann man das denn genau melden?
 
Hab es gerade auch gemeldet. Unten rechts auf das blaue +.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Topmodelz
  • Danke
Reaktionen: Topmodelz
Members App? Kann es sein das ich die gelöscht habe? 🤨
 
Habe zwar das s21Ultra aber nach dem Update ist auch hier die Akkuleistung stark nach unten gegangen.
War vorher gefühlt 25 prozent besser.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Nachdem ich 61 Apps in den Tiefen Standby versetzt habe:

- 3 Stunden vom Strom getrennt bei 100%
- 10 min Bildschirm benutzt
- Akkustand noch bei 96%
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
33
Aufrufe
538
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
564
Wechhe
Wechhe
O
Antworten
7
Aufrufe
713
OllerDresdner
O
Zurück
Oben Unten