Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ihr auch alle wieder zurück auf 4G/5G gestellt, nicht dass das vergessen wurde? 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G und jes-aa
Heute morgen mit 98 % Akku aus dem Haus gegangen. Zum Zeitpunkt des Updates war der Akku dann schon auf 80 % runter. Das Update hat 6 % Akku geschluckt.
Nach dem Update bis jetzt nur 5 % verloren. Bin auf der Arbeit, WLAN habe ich hier nicht, also Mobilfunknetz mit 5G. AoD ist an.
Bislang habe ich einen guten Eindruck.

Ach sch***... Jetzt hab ich nochmal komplett AUAB geflasht zum Downgrade und jetzt bin ich in nem Bootloop und ende in der Recovery. Keine Ahnung warum, das sollte eigentlich nicht passieren. Werd wohl nen Factory Reset machen müssen. Zum Glück hab ich alle meine Fotos im Onedrive synchron... das wär sonst alles weg jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meins um 11 Uhr abgestöpselt und seitdem auch aktiv benutzt (snap, insta, whatsapp, browser), hab auf arbeit auch schlechten empfang also spart jetzt nicht unbedingt strom, 5g,4g,3g,2g automatisch verbinden ist an. Bis jetzt (12:13 Uhr) hab ich 4% verbraucht. Also sieht auch bei mir gut aus
P.S. Cache Partition hab ich nicht gewiped

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Queeky
@fbx au weia, viel glück^^

@clint nicht so das Ding, ist schon erledigt und synchronisiert grad alles neu... Fotos hab ich zum Glück synchron im Onedrive, da ist noch alles da. Das neue Update hat er auch schon gefunden und geladen. Muss halt nur wieder ein paar Apps neu einrichten. Aber damit hatte ich echt nicht gerechnet, dass der Flash das Handy korrumpiert. Eventuell hat er es nicht vertragen, dass ich erst nur das Modem, und dann nur BL/AP/HOME_CSC geflasht habe.
Also @steuerboy ... Vorsicht beim Downgrade auf AUAB, um hinterher auf AUB6 zu gehen. Eventuell ist es sinnvoller, die AUB6 bei sammobile zu laden und gleich mit Odin vollständig darauf zu updaten. Aber mach ein Backup vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Thema Flashen, Odin, etc. sollte einen eigenen Thread bekommen. Denn das, und der Erfahrungsaustausch dazu, ist ein Kapitel für sich 😉

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Ich sehe bei mir auch einen gewaltigen Unterschied. Ich habe ja nach dem ersten vollständigen Laden ne super Zeit, dann kam ein massiver Einbruch. Vorhin bevor das, Update kam habe ich das Handy vom Ladegerät genommen und in nicht mal 5 Minuten 6% Akku verloren. Dann das Update gemacht und jetzt in ca. 1 Stunde 6% verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
1 Stunde Nutzung, 2% Verlust. Das passt.

• Danke
Mir reichts mit dem S21. Gerade das S20 FE 5G für 578 Euro bei MediaMarkt bestellt.

@M--G 6% in 1h? Beim Rumliegen oder was hast du mit dem Tel dabei gemacht?

@CassPennant Wie ist das bei dir zu verstehen? 1h "Nutzung" mit 2%? Rumliegen? Das wäre mE zu viel Verbrauch. Für Nutzung mit Display an aber doch zu wenig? Ich bin verwirrt ^^

Wäre schon wichtig wenn ihr zu eurer Laufzeit dazu schreibt, ob mit Update oder downgrade. Es ist gerade ein wenig verwirrend.

@mike3k
Nein viel im Internet unterwegs gewesen und auch in der Samsung Members App.

Seit 11 Uhr mit aktiver Nutzung seit dem neuen Update hab ich jetzt gerade (14:16 Uhr) 87%
Find ich gut

hmm...egal schrieb:
Wäre schon wichtig wenn ihr zu eurer Laufzeit dazu schreibt, ob mit Update oder downgrade. Es ist gerade ein wenig verwirrend.
Wer jetzt noch seine Laufzeiten vom Downgrade postet, der hat wohl den Zug verpasst 😃

Nach dem Update habe ich auf 100% geladen. Eben einen Spaziergang gemacht und dabei etwas fotografiert.

Anhänge

• Screenshot_20210212-142450_Device care.jpg
    Screenshot_20210212-142450_Device care.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: M--G und Queeky
Bei aktiver Nutzung hat man mit dem AUB3 ja auch nicht viel gemerkt. Rumliegen lassen war doch das Problem? 3%/h Leerverbrauch.

Hat es denn jemand mal rumliegen lassen ein paar Stunden?

@mike3k also ich hab das sehr wohl auch beim benutzen gemerkt dass die prozent nur so runter gerattert sind. Wenn ich dann den flugmodus aktiv hatte oder 3g only dann war alles normal so wie es nun auch wieder ist

@SnowmanCC™ selbiges bei mir, war deutlich merkbar bei Nutzung.

• Danke
Reaktionen: SnowmanCC™
Ja Problem scheint behoben. Alles wieder normal.