Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm...find es noch nicht Aussage kräftig genug...da ich ja über Nacht Flugmodus an hatte und das waren 3 % in etwa 8 h....nur der Standby Modus den fand ich im Kurvenverlauf ruhiger, als mit den AUB3 Modem....
hm....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Naja gut, Flugmodus war natürlich ein Fehler - es hätte alles volle Granate an sein müssen 😄

Hier erstmal nur die Modemfirmware, falls das jemand testen möchte:
CP_G991BXXU1AUAB_CP18031052_CL20701476_QB37708802_REV01_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5
Die habe ich jetzt auch geflasht, hat keine Minute gedauert, und mache mal wieder 5G und 4G an.

Und hier noch das gesamte Firmwarepaket. Darin befindet sich einfach nur der Inhalt der originalen Zip, neu verpackt und in 2GB-Teile aufgesplittet zwecks Dateigrößenbeschränkung.

Part 1/5: G991BXXU1AUAB_G991BOXM1AUAB_DBT.zip
Part 2/5: G991BXXU1AUAB_G991BOXM1AUAB_DBT.z01
Part 3/5: G991BXXU1AUAB_G991BOXM1AUAB_DBT.z02
Part 4/5: G991BXXU1AUAB_G991BOXM1AUAB_DBT.z03
Part 5/5: G991BXXU1AUAB_G991BOXM1AUAB_DBT.z04

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shgmongo, hmm...egal, wiki68 und 2 andere
In der Hoffnung, dass in absehbarer Zeit ein Update kommt, werde ich erstmal nicht flashen.
Ich habe mir die Datei aber trotzdem schonmal sicherheitshalber herunter geladen. Vielen Dank für das Bereitstellen! 👍

Das flashen an sich ist kein Problem und wenn man aufpasst, was man anklickt, kann da nichts schiefgehen. Dauert eine Minute. Ich gebe mal in 1-2 Stunden Rückmeldung, was der Akkustand sagt. Sollte das Problem nur durch das Flashen des Modems nicht behoben sein, dürften ja bis dahin locker wieder 7-8% Akku weg sein.

Wenn man nur das Modem mit Odin flasht (Funktioniert auch), kommt aber auf dem Telefon unter Einstellungen / Softwareupdate/ Herunterladen und Installieren die Fehlermeldung das meine Software nicht kompatibel ist und ich mit dem Telefon zum Servicestützpunkt soll, gehe da davon aus, dass ich OTA das nächste Update nicht bekommen würde. Wenn man das mit Odin macht, sollte man komplett auf UAB zurück gehen und nicht nur das Modem flashen. Ich habe zwar das S21+, sollte aber das Gleiche sein.

Ich habe seit gestern ein S21. Sicherheitspatch von Dezember 2020. Jetzt möchte ich natürlich noch nicht updaten auf Februar 2021. Aber leider zeigt mir mein S21 immer ein Update an und möchte es gerne runterladen. Automatische Update ist natürlich abgestellt.

Wie kann ich jetzt die ständige Meldung über das verfügbare Update löschen oder ausblenden.

Danke für die Hilfe

@fbx könntest du so nett sein und mir auch die ATO (open austria) firmware hochladen? 😅

@Tangomax ja, das ist gut möglich. Oder man flasht sich halt das nächste Update komplett per Odin drauf, das geht auch, oder geht wieder auf das Modem der AUB3 zurück und macht dann ein OTA-Update.

@clint tja, dazu müsste ich nun weitere 8h lang die ATO-Firmware komplett bei sammobile runterladen... ich denke, ich passe 😇

Zuletzt bearbeitet:
Laut Sammobile ist ein fix in Arbeit.

Ja, die beziehen sich auch nur auf den Artikel aus Norwegen, der hier gestern schon geposted wurde.

@fbx ah sorry, dachte du hast premium zugang^^ ich will mir keinen premium leisten, da ich (leider) bloß einen mac zuhause habe und nicht mal weiß ob jodin3 vernünftig funktioniert

Nee, ich hab das jetzt auch als freeuser geladen über Nacht.

Früher hat man beim flashen immer einen counter getriggert den man im Download Mode gesehen hat. Ist das immernoch so? Zwecks Garantie der Geräte

SnowmanCC™ schrieb:
Ist das immernoch so?
Ja, aber nur wenn du eine Custom ROM installierst.
Solange du nur die originale Firmware flashst, passiert da nichts.

• Danke
Reaktionen: SnowmanCC™
Okay, ich denk mir zwar einerseits lieber einmal ein wenig warten bis da von samsung selber was kommt allerdings verunsichert mich das auf sammobile dass die vermuten, dass erst mit dem März Patch da was in Richtung Fix kommt.
Mit 3G rumzulaufen mit dem Wissen, man könnte eigentlich auch 4G oder 5G haben, nervt leicht
Und der Akku war ja vor dem Patch ein kleines Träumen wie ich finde für ein Samsung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint
Scheint was zu bringen mein nur Modem Flash

Anhänge

• Screenshot_20210212-095144_Device care.jpg
    Screenshot_20210212-095144_Device care.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@SnowmanCC™ Interessant wäre halt einen Überblick zu haben wieviel % der User betroffen sind, denn klar in der Regel melden sich halt nur die wo Probleme haben und die die keine haben bilden die schweigende Masse...davon (wieviele betroffen sind) dürfte aber abhängen wie schnell der Fix für alle kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Für das Plus ist gerade SW-Update OTA eingetroffen, wird für das Normale jetzt auch bald da sein.

• Danke
@Tangomax oh was tatsächlich?
Das wär ja super ich bin schon die ganze Zeit am aktualisieren :D

So viel zum Thema "dauert lange, passiert nix" - Pustekuchen. Mein S21+ lädt gerade OTA das nächste Update AUB6 (245 MB) für DBT.
Da ich aber gar keine Probleme habe und mein Akku sich so gut verhält wie noch nie zuvor warte ich jetzt erstmal einen Tag mit der Installation :)

• Danke
Reaktionen: marseck