Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samsung sollte uns/euch ein Jobangebot machen 😉.

Aber alle in einem Büro mit Zapfanlage🤣

• Danke
Reaktionen: clint
So habe jetzt auch einen Testzeitraum durch.

Flugmodus an + WLAN an in Verbindung mit WLAN-Call: alles super. 2% Verbrauch in der Nacht. Wie früher... mhhh

@mike3k jop, mittlerweile eindeutig dass das modem wie verrückt akku verbrät derzeit

Mit nur 2G/3G hatte ich über Nacht jetzt 7%. Mehr als vorher, aber deutlich weniger als nach dem fehlerhaften Update. Als Zwischenlösung erstmal akzeptabel.

Im XDA -Forum schreibt jemand, dass - laut schwedischer Niederlassung von Samsung - voraussichtlich nächste Woche ein Bugfix zumindest für die nordischen Länder veröffentlicht werden soll:

There will be software update to fix the battery drain (atleast on the S21 that is affected). Depending on the region it will be available soon, on the Nordics it was said that propably next week.

Definate timeline for the release is not yet known.

This is straight from Samsung (nordic)

Man gut das ich das Update nicht gemacht habe. Warum auch immer. Als wenn ich es geahnt hätte. Scherz beiseite, ich hatte es einfach noch nicht gemacht. Bin noch im Januar bei dem update. Habe automatisches Laden der updates immer aus. Endlich hat es sich mal ausgezahlt ;-)
DAnn warte ich mit dem update bis was neues kommt, und auch dann werde ich noch warten!!!
Kann man eigentlich nicht per Odin die "alte" Firmware flashen? Oder geht das nicht als Rollback?
DA haben die wohl das S21 echt zu früh auf den Markt geworfen. Jedenfalls mit dem eigenen Chip. Snapdragon scheint ja keine Probleme zu machen wenn ich das bei XDA sehe

Momentan haben grade fast alle Probleme mit Handys,Tablets. Mein Ipad und auch das meiner Frau ist seit Ios 14.4 auch super langsam und dreht das Bild nicht mehr wenn man das Ipad dreht. Apple gesteht den Fehler ein und haben uns angeboten, das sie uns ein Austauschgerät schicken mit ios 14.3. Es ist auch nur das Ipad 10.2 von 2020 betroffen. Echt verrückt. Ich glaube je mehr man sich mit dem Thema Handys etc beschäftigt, umso mehr "Mist" findet man. Es ist einfach zu schnelllebig geworden. Bis zum S5 war immer alles ok. Ist wie beim Golf muß ich als Wolfsburger gestehen. Bis Golf 7 alles super. Der Golf 8 ist schrecklich. Softwarefehler ohne Ende. So ich möchte jetzt nicht mehr und mehr vom Thema abschwenken. Vielleicht einfach ausharren und nix rumstellen.
Wünsche euch eine schöne Restwoche mit mega viel Schnee^^

ja man muss nur mal googeln, Probleme kommen wohl bei Technischem Equipment egal ob Smartphone, Tabelt, PC etc. gerne nach Updates vor, egal ob Akku, Netz oder was auch immer v.a wenn's noch neu ist.

Werde voraussichtlich auch meine Update Strategie überdenken, was ist schon dabei das Update erst 2-3 Wochen später einzuspielen. Auch wenn es heißt Sicherheitsupdate, denn was bringt mir das ganze wenn's nachher nicht mehr funktioniert, klar dann ist alles sehr sicher🤣

Wobei ich bin ja mit einem blauen Auge davon gekommen, vermutlich durch den Ortswechsel geht es ja bei mir wieder und erst in ca. 1-2 Wochen geht es wieder Richtung Heimat, hoffe mal das solange ich hier in der Gegend bleibe alles weiterhin funktioniert,

das verschafft mir auch etwas Luft hier mitzulesen was ein evtl. Korrekturpatch so alles verschlimmbessert😊

zum Glück bin ich nicht im Mobilfunkgeschäft tätig, möchte nicht wissen was da Händler und Hotliner die vergangenen Tage da so alles auf die Ohren bekommen haben...

oh ja das glaube ich auch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe grade mal ins 21 Ultra Forum geguckt. Habe nix gesehen das die auch solche Probleme haben. Seltsam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
@hmm...egal
Moin, doch das funktioniert. Habe bei sammobile die vorherige Firmware AUAB runtergeladen und mit Odin geflasht, da ich auch das Akkuproblem hatte. Jetzt ist wieder alles gut.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: hmm...egal, Oho9 und chrissi77
clint schrieb:
Eine norwegische Techseite hat das Problem aufgegriffen und angeblich ist sich Samsung dessen bewusst und arbeitet an einem Patch:

Tek.no - Tester, guider, teknologi

Text kopieren und in google translate einfügen damit man es versteht ;-)
Im Samsung Member Forum schreibt einer, er hätte 2 Stunden mit Samsung Hotline/Technik telefoniert und da schien das Problem völlig unbekannt zu sein.

Man wollte ihn auch nicht mal die Zusage geben, nach 14 Tagen das Handy z retourniere, falls sie das Problem nicht lösen können. Angeblich soll es damals beim S2 ein ähnliches Problem gegeben haben, welches sie nicht lösen konnten.

Der schickt seins wieder zurück, da er nicht davon ausgeht das Samsung es zufriedenstellend lösen wird.

• Wow
Reaktionen: Oho9
@Caravan01

Dann sollte es u.U. reichen, das alte Modem via ODIN aus der vorherigen Firmware zu Flaschen....sofern das noch geht...seit s10 hab ich nicht mehr mit ODIN arbeiten müssen

• Danke
Reaktionen: Oho9 und clint
@steuerboy
Das habe ich nicht ausprobiert. Sollte aber möglich sein, da es eine 4-teilige Firmware ist. Sicherer ist es aber die komplette Firmware zu nehmen. Man kann auch die home_csc nehmen, dann bleiben alle Daten erhalten. Habe ich auch ausprobiert und keine Nachteile festgestellt.

• Danke
Reaktionen: Oho9
@tomhsv Naja, wie viel man auf die Aussagen vom Samsung Support geben kann wissen wir ja. Das Problem wird denen allein aufgrund der vielen Fehlerberichte definitiv bekannt sein und die arbeiten mit Sicherheit an nem Fix.

Mit einem Standard Account dauert es ca 6,5 Stunden eine 7,1 GB Firmware zu laden. 😳

• Danke
Reaktionen: clint
@hmm...egal
Ja das stimmt. Einfach über Nacht laufen lassen und am nächsten Tag wieder über normalen Akkuverbrauch freuen;)
Oder wenn man ungeduldig ist, so wie ich, 6,50 investieren und eine halbe Stunde später wieder glücklich sein:D ich nutze den Monat dann auch um die evtl. von Samsung gefixte Firmware sauber mit Odin zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Caravan01
Hab ehrlich gesagt keine Lust, ständig alles neu einzurichten. Ich bügel die vierteilige vom Januar trotzdem drauf, weil ich kein bock auf rumwarten habe. Als Schubladen Handy war es mir einfach zu teuer.
😬

Zuletzt bearbeitet:
ich probiere die nur Modem Variante mal, später dann ggf. komplett^^

Zuletzt bearbeitet: