Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

  • 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal schauen, wieviel über Nacht verloren geht - lasse das jetzt mal so.
 
Ok....hab noch älteren Vertrag....teste morgen mal SMS...
 
fbx schrieb:
Die Sache mit nur 2G/3G scheint zu helfen (Umschaltung erfolgte nach dem Ladevorgang)
Anhang anzeigen 864711

Hat es mal jemand mit nur 4G/3G/2G probiert, also ohne 5G?

Hat bei mir nichts gebracht, das wäre die eleganteste Lösung, da ich kein 5G Vertrag habe.
 
Sobald 4g oder höher aktiv ist saugt das Modem derzeit massig Akku. Auf maximal 3g ist der Verbrauch besser, aber noch nicht so viel davor. Hoffe dass baldigst ein Patch kommt.

Alle in der Samsung members app das Problem melden!!
 
Meine Theorie.
Es gab von S21 Besitzern beschwerden über den Empfang, Samsung hat versucht das per Software zu lösen, aber das ist schief gegangen, weil das Modem grundsätzlich schwach ist.
 
Dass nun 4G oder 5G der Auslöser für das Problem sein soll, schließe ich aus.

Ich habe das Update letzte Woche Freitag gleich nach dessen Veröffentlichung installiert und hatte damit 3 Tage lang keinerlei Probleme. 3G/4G/5G, die Einstellung steht bei mir alles auf automatisch. Je nach dem wo ich mich in der Zeit von Freitag Nachmittag bis Montag Abend aufgehalten hatte, hatte ich auch mal 4G, mal 5G und zu Hause WLAN.
Bei mir ist WLAN permanent aktiviert, mobile Daten, GPS, Bluetooth, Standortverbesserungen, VoLTE, und was weiß ich nicht sonst noch alles, ich habe nichts extra abgeschaltet, außer NFC. Das hatte ich von Anfang an abgeschaltet, da ich es nicht benötige. Und Flugmodus an, aus, nutze ich auch nicht. Und ich hatte 3 Tage lang keine Probleme mit dem Akku.

Das Einzige, was ich dann geändert habe an den Einstellungen, ich habe WLAN-Call mal ausprobiert, nachdem ich hier im Forum davon las. Das war Montag Abend. Dann habe ich über WLAN-Call einen Anruf getätigt. Und nachdem ich bei dem Anruf jetzt nicht unbedingt feststellen konnte, dass die Anrufqualität dadurch besser war, habe ich das wieder abgeschaltet. Sonst habe ich nichts an meinen Handyeinstellungen verändert. Aber danach hatte ich dann in der Nacht von Montag auf Dienstag 23 % Akkuverlust.

Die spannende Frage ist nun, warum trat das Problem mit dem hohen Verbrauch bei mir erst 3 Tage später auf? Dafür muss es ja einen Auslöser gegeben haben. Und dieser Auslöser kann nicht das reine Update als solches gewesen sein, denn das lief ja 3 Tage lang ohne Probleme. Irgend etwas anderes muss eingetreten sein, was dann im Zusammenhang mit dem Update den hohen Verbrauch ausgelöst hat.
 
Gerade kam ein Update für die Google CarrierServices ob das evtl. vorhandene Probleme löst?

Denn was die App laut Beschreibung macht klingt spannend „ Carrier Services ermöglicht Mobilfunkanbietern, aktuelle Kommunikationsdienste bereitzustellen, u. a. Akkuoptimierungen“
 
Die ist bei mir am 19.01. aktualisiert worden
 
Hää? Wo ist der letzte Beitrag von jes-aa hin?
 
Mir geht es ähnlich wie Queeky. Das Problem trat erst später auf. Die ersten beiden Tage mit dem Update lief alles normal.
Auf 3G umschalten hat bei mir auch (fast) nichts gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
clint schrieb:
Sobald 4g oder höher aktiv ist saugt das Modem derzeit massig Akku. Auf maximal 3g ist der Verbrauch besser, aber noch nicht so viel davor. Hoffe dass baldigst ein Patch kommt.

Alle in der Samsung members app das Problem melden!!
Top, danke für den Tip. Das reicht mir erstmal als Workaround

Mit 3g 0,35% Akku Pro Stunde
Mit 4g/5g 4% Akku Pro Stunde
 
Eine norwegische Techseite hat das Problem aufgegriffen und angeblich ist sich Samsung dessen bewusst und arbeitet an einem Patch:

Tek.no - Tester, guider, teknologi

Text kopieren und in google translate einfügen damit man es versteht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: tschm, chrissi77, jes-aa und eine weitere Person
Bei mir hat das abschalten von 4g/5g ziemlich eindeutig was gebracht:
Screenshot_20210211-090626_Device care.jpg

Bei xda-devs schreibt einer, er war wegen der Sache mit einer großen Tech-Seite in Norwegen in Kontakt, die auch einen Artikel veröffentlicht hat, laut dem Samsung von dem Problem weiß und an einem Update zur Behebung arbeitet. //edit da ist @clint mir zuvorgekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: boston242, chrissi77, hmm...egal und eine weitere Person
wenn es funktioniert ist der Akku bzw. das S21 wirklich super, habe am Dienstag um 08:15 Uhr vom Ladekabel ab gestöpselt, aktuell 49 %
2021-02-11_09-16-26resize.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Es ist schon sehr seltsam, warum das Problem bei manchen, z.B. auch mir, gar nicht auftritt. Über Nacht (9 Stunden) wieder nur sagenhafte 4% Verbrauch, dabei alles aktiv, WLAN, BT, GPS, NFC, VoLTE, 5G/4G. Kein Energiesparmodus.
Auch bei Nutzung von mobilen Daten keinerlei ungewöhnlicher Verbrauch, ca. 1% pro Stunde.
Aber wie hier schon richtig gesagt und vermutet wurde: es wird ein Zusammenspiel von einigen Faktoren sein und das Februar Update hat bei einigen ungünstigen Konstellationen/Netzen etc. jetzt das Problem verursacht. Ich denke, da wird zügig ein Update kommen (das ich aber erstmal gar nicht installieren will, da ich noch nie ein Samsung Gerät mit so super wenig Standby-Verbrauch hatte wie aktuell :) )
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und jes-aa
@aiea Du hast recht - wenn es funktioniert - sind die Akku Werte traumhaft - das erinnert mich an Zeiten als das ganze noch Handy genannt wurde und nicht Smartphone, die Akku Werte erinnern mich an mein erstes Handy, ein Nokia 3210...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir Besserung bei 3g Nutzung...kann leider gerade kein Dateianhang hochladen
 
Ich würde auch sagen das es was bringt auf 2G/3G zu schalten. Der Standby Verbrauch scheint dadurch besser zu sein im WLAN.
 
Um über den Tag zu kommen ist das sicherlich eine annehmbare Behelfslösung. Hoffen wir mal auf ein zeitnahes Update.
 
Immerhin haben wir nun identifiziert, woran es anscheinend liegt - Zusammenspiel aus Modem und evtl. auch Netzbetreiber - und erstmal einen halbwegs akzeptablen Workaround gefunden, mit dem es sich bis zum Bugfix sicher leben lässt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
33
Aufrufe
711
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
580
Wechhe
Wechhe
O
Antworten
7
Aufrufe
781
OllerDresdner
O
Zurück
Oben Unten