Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GSM kann ja nicht wirklich das Problem sein.
Ich habe das S21 gestern leider komplett ausgemacht, sonst hätte ich das verifizieren können, aber heute Nacht und über den Tag werde ich es anlassen, dann weiß ich nach der Arbeit ob das hinhaut.

@chrissi77 und @tomhsv
Du hast im WLAN ja immer noch Netzempfang, also wenn man nicht im Flugmodus ist.

• Danke
Reaktionen: tomhsv und chrissi77
Ich schalt mal auf nur 3G/2G und schau, was nachts passiert. Ist natürlich bekloppt, jetzt wo ich extra ein 5G-Gerät habe 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es auch mal, nur wie gesagt, Sinn macht das nicht, da das Gerät bei WLAN-Call ja die Verbindung zum Mobilnetz komplett trennt (was es auch anzeigt). Also zu dem Zeitpunkt hat es keinen Kontakt - weder mit 2G, 3G, 4G oder 5G... Flugzeugmodus + WLAN an entspricht dem gleichen Status. Aber was haben wir nicht schon alles für einen Zirkus probiert und bei dem ein oder anderem funktionierte ja eines der Placebos, warum auch immer. 😂

Muss erstmal aufladen, vor lauter rumliegen ist der Akku schon fast runter... 😤

Zuletzt bearbeitet:
WIFI-Calling ist in meinem Tarif nicht aktiviert. Müsste ich freischalten lassen. Daher kann ich das nicht testen.

Man Samsung...sollte das GSM Problem wirklich sein....voll nen Bock geschossen^^...Also ich hab WiFi Call und werde auch immer darauf achten, in sämtlichen Tarifen dies inkludiert zu wissen...in meinen Augen sinnvoll....nicht desto trotz werde ich die 3g Variante nun auch testen....

Zuletzt bearbeitet:
mike3k schrieb:
da das Gerät bei WLAN-Call ja die Verbindung zum Mobilnetz komplett trennt (was es auch anzeigt). Also zu dem Zeitpunkt hat es keinen Kontakt
Nein, nicht ganz. Das Telefon hat weiterhin eine Verbindung zum Sendemast.
Anders könntest du z.B keine SMS empfangen.

• Danke
Reaktionen: clint
Logo, das funktioniert auch so. Habs eben auch getestet. Flugzeugmodus an, WLAN eingeschaltet, WLAN-Call aktiv (oben in der Statusbar zu sehen) -> SMS kommt an.

Steht auch so auf der Telekom-Seite beschrieben.
WLAN-Call: Mit WLAN & VoLTE mobil telefonieren | Telekom

"Im WLAN erreichbar sein
Verbinden Sie sich einfach mit WLAN, und telefonieren und SMSen Sie wie gewohnt. Alle Gespräche und SMS werden so abgerechnet, als ob Sie sich im deutschen Telekom Mobilfunknetz befinden würden."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Julian23 schrieb:
Nein, nicht ganz. Das Telefon hat weiterhin eine Verbindung zum Sendemast.
Anders könntest du z.B keine SMS empfangen.

Das Handy bleibt trotz Flugmodus oder Mobile Daten ausgeschaltet im jeweiligen Netz angemeldet.

Scheint ziemlich sicher ein Problem mit der Firmware des Modems zu sein,

mike3k schrieb:
"Im WLAN erreichbar sein
Verbinden Sie sich einfach mit WLAN, und telefonieren und SMSen Sie wie gewohnt. Alle Gespräche und SMS werden so abgerechnet, als ob Sie sich im deutschen Telekom Mobilfunknetz befinden würden."
Wow, das hätte ich nicht gedacht. Bei o2 geht das nicht.

tomhsv schrieb:
Das Handy bleibt trotz Flugmodus [..] im jeweiligen Netz angemeldet.
Im Flugmodus garantiert nicht, denn das wäre ja sinnfrei...

• Danke
Reaktionen: Julian23
Offline mit WLAN und WLAN Call funktioniert bei mir. Telefonieren geht, Akkuverbrauch ziemlich normal.

Hab vor einer halben Stunde auf 2G/3G umgestellt, scheint auch zu funzen.

@mike3k

Wenn Wlan an im Flugmodus dann schon, man bleibt im Netz angemeldet (Telekom D1) für Telefonie und Messenger....So mach ich es zuhause immer...nur SMS nicht

Anhänge

• 103521AD-37F6-4481-966D-80748A701DB4.jpeg
    103521AD-37F6-4481-966D-80748A701DB4.jpeg
    9,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@steuerboy Siehst du das WLAN-Symbol über dem Hörer? Das heißt WLAN-Call ist aktiv! Mach Wlan-Call aus, dann verschwindet es!

Schau mal in
Einstellungen -> Telefoninfo -> Statusinformationen -> SIM-Kartenstatus

Da steht bei Mobilfunknetz-Status "Getrennt", wenn WLAN-Call aktiv ist. Die Verbindung findet über das Internet hinter dem Wlan statt. Das 2G/3G/4G/5G Modem ist dann nicht aktiv! Darum gehts ja. Und dennoch habe/hatte ich diesen Drain.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steuerboy
Sagte ich ja...Wlan Call Telefonie und Messenger sind angemeldet ... aber Mobilfunknetz getrennt so wie du sagst .... deshalb keine SMS..bei mir ist der heftige Drain weg...nicht so gut wie vor dem Update aber besser...der Teufel steckt definitiv noch woanders !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen SMS an... Flugmodus an + Wlan/Wlan-Call... Soll ich's filmen? ^^ Original-Telekom-Vertrag, 3.Gen

Das SMS bei Wlan-Call nicht gehen sollen, wäre ja der absoluteste Käse, da das ja ein digitaler Dienst ist - also prädestiniert, den übers Internet auszuführen. Und der Nachfolger RCS ist ja auch aktiv, kam direkt ne Nachricht dazu von der Telekom nach dem die Karte im Gerät war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit nur 2G/3G scheint zu helfen (Umschaltung erfolgte nach dem Ladevorgang)
Screenshot_20210210-220251_Device care.jpg

Hat es mal jemand mit nur 4G/3G/2G probiert, also ohne 5G?

Zuletzt bearbeitet:
steuerboy schrieb:
Drain weg...nicht so gut wie vor dem Update aber besser.
Das ist meine größte Befürchtung 😢

@fbx
Mit LTE zieht er ohne Ende Akku.