Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm...egal schrieb:
Ich werde den Verdacht nicht los, dass Samsung die Anzeige extra für Nachts optimiert hat.
Das ist mE Quatsch. Diese Prozente, die du direkt nach der Nacht verlierst, sind mE daran geschuldet, dass das Telefon dann wieder loslegt und die Apps synchronisieren lässt und die dann eben ggf. was machen, wenn was reinkommt (Notifications verarbeiten, zusammenfassen, usw). Das sollte auch passieren, wenn du das Display nicht anmachst, sondern nach dem Schlafen einfach mit dem Gerät rumläufst. Merke ich jedes mal bei meiner Frau, wenn sie morgens aufsteht und mit ihrem Tel durchs Haus läuft - da kommen dann die ganzen Notifications rein, die sich über die Nacht "angesammelt" haben.

Weiterhin sehe ich ja bei mir, dass ich NACH der Nacht schon so viel Akku verheizt habe, als sonst fast am ganzen Tag... die Tagesverbräuche danach sind immer mehr als doppelt so hoch und ich habe mit dem Telefon nahezu da nichts gemacht, weil ich ja nur den Drain beobachtet habe!
s21-akku.jpg

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@mike3k

Gute Idee mit dem Screenshot von der Ansicht - das sieht bei mir ganz ähnlich aus. Ich denke, ich muss nichtmal markieren, an welchem Tag das Update kam.

Anhänge

• Screenshot_20210210-102550_Device care.jpg
    Screenshot_20210210-102550_Device care.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: clint und chrissi77
Am Freitagabend habe ich das Update installiert.

Anhänge

• Screenshot_20210210-105333_Device care.jpg
    Screenshot_20210210-105333_Device care.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 79
Am Freitag nachmittag (5. Februar) ca. 15 Uhr wurde das Update installiert und seit gestern morgen (9.Februar) ist wieder alles gut, ist sehr gut zu sehen:

2021-02-10_11-10-03.jpg

mike3k schrieb:
Das ist mE Quatsch.
Nope. Es kommen auch über Nacht, also während ich schlafe, Nachrichten rein und nicht erst wenn ich das Display geweckt habe. Was pushen darf, pusht auch während der Nacht. Zudem werde ich manchmal Nachts wach und schaue sicherheitshalber auf die Uhr, ob ich nicht vielleicht den Wecker überhört habe, trotzdem sind es morgens 3%. So sehr Quatsch ist meine Idee nicht.

Übrigens kleiner Hinweis: Habe letzte Nacht das Handy auf Flugmodus gestellt. Heute morgen so gut wie kein Akkuverlust. Aktuell, wieder mit Flugmodus "Aus", gehts wieder deutlich bergab.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@hmm...egal Android fährt bestimmte Apps in Schlafmodi, wenn das Telefon nichts macht. Das ist schon seit einigen Jahren/Versionen so... sind die verschiedenen Iterationsstufen des "Doze Mode"

Seit Android 6.0
How Google Cloud Messaging handles Doze in Android 6.0 Marshmallow

Heißt: Telefon liegt ohne Stromzufuhr mit ausgeschaltetem Bildschirm rum -> Doze Mode

Registriert der Bewegungssensor, dass es "aufgehoben" wird, geht er aus. Daher gab es auch Test-Apps, die gecheckt haben, ob man so einen Sensor auch hat (APK: Check Doze prüft, ob dein Smartphone den Doze-Modus von Marshmallow unterstützt | Android User)

Bildschirm anschalten => beendet auch den Doze Mode. Und dann klüngelt halt der GCM Dienst rum (Google Play Services!) und holt alles an nicht-prio-Nachrichten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Im Samsung Forum schrieb einer es liegt eindeutig am GSM. Schaltet man in den Flugmodus oder gleichzeitig offline und WLAN sinkt der AKkuverbrauch rapide.

Der hat damit 11 Stunden DOT geschafft.

Bei mir sinkt der Verbrauch auch rapide.

Man ist ebend nur nicht telefonisch erreichbar 😏😂

Zuletzt bearbeitet:
so was könnte ich mir auch gut vorstellen, nur wie kommt es das der Fehler bei machen auftritt, bei anderen dagegen nicht bzw. wie bei mir es dann plötzlich wieder geht, ist das Problem dann doch eher ein Zusammenspiel zwischen Netztechnik und S21?

Sprich je nachdem mit welchem Handymasten man verbunden ist, hängt sich das S21 auf oder es funktioniert tadellos?

Denn am Wochenende war ich auf Heimatbesuch gut 200 km entfernt dort kam es zum Update und dem Fehler, jetzt wo es wieder geht bin in einer anderen Gegend, könnte also passen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@jes-aa
Das macht mir ja gerade Sorgen, wenn dann tatsächlich auch noch die Hardware mit ins Spiel kommt, dann reicht eben kein Update mehr. Bei manchen tritt es auf, bei anderen nicht, merkwürdig. Vielleicht tatsächlich ein zusammenspiel vieler Faktoren.

@Julian23 nein kenne ich nicht die Funktion, trotzt Flugmodus würden dann Anrufe ankommen über die Funktion WLAN Call ?
Trotzdem möchte ich nicht in Zukunft dauerhaft im Flugmodus rumlaufen.

tomhsv schrieb:
nein kenne ich nicht die Funktion, trotzt Flugmodus würden dann Anrufe ankommen über die Funktion WLAN Call ?
Korrekt! Dein Tarif muss es eben unterstützen.
Ich habe dir mal ein Screenshot angehängt, wie das ganze aussieht, wenn Dein Tarif Wlan Telefonie unterstützt.

tomhsv schrieb:
Trotzdem möchte ich nicht in Zukunft dauerhaft im Flugmodus rumlaufen.
Das ist vollkommen verständlich.

Anhänge

• Screenshot_20210210-151324_One UI Home.jpg
    Screenshot_20210210-151324_One UI Home.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 82
Funktioniert tatsächlich.

Ok WLAN Call an und man ist trotz Flugmodus erreichbar. Dann ist es tatsächlich eine Alternative zumindest im WLAN Netz offline zu gehen, wenn man Bluetooth nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@tomhsv es ist kein Hardwareproblem. Blöd für dich, weil du das Telefon eben grad erst bekommen hast, als das fehlerhafte Update ausgerollt wurde - aber ich und viele andere hatten vorher absolut keine Probleme. Aber wie ich schon sagte, einreden kann man sich vieles.
Und per WLAN-Call bist du halt auch nur telefonisch erreichbar, wenn du in einem WLAN bist. Unterwegs nicht telefonieren zu können und/oder permanent Flugmodus ist für mich kein wirklich brauchbarer Workaround. 😄

Am besten wäre, man könnte einfach wieder auf die vorherige Version zurück. Keine Ahnung, ob das geht - wenn dann wohl nur per Odin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab WLAN Anrufe mal eben aktiviert und bekomme kein solches Symbol in der Statusleiste. Naja ist auch egal, immer zwischen Flugmodus und normal hin- und herwechseln, sobald man das Haus verlässt bzw. in WLAN-Reichweite ankommt, kommt für mich ohnehin nicht in Frage.

Ich habe die ganze Zeit WLAN Call an und bin im WLAN. Bei Mobilfunknetz-Status steht auch "getrennt".

Einstellungen -> Telefoninfo -> Statusinformationen -> SIM-Kartenstatus

Ich glaube bei meinem Test nach dem Update gingen 1%/h weg (statt 3%) im Flugmodus (ohne WLAN wieder anschalten) - immer noch zu viel

tomhsv schrieb:
Im Samsung Forum schrieb einer es liegt eindeutig am GSM. Schaltet man in den Flugmodus oder gleichzeitig offline und WLAN sinkt der AKkuverbrauch rapide.

Der hat damit 11 Stunden DOT geschafft.

Bei mir sinkt der Verbrauch auch rapide.

Man ist ebend nur nicht telefonisch erreichbar 😏😂

Kann ich so bestätigen.

Anhänge

• Screenshot_20210210-191148_Device care.jpg
    Screenshot_20210210-191148_Device care.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: tomhsv
Angeblich soll es ausreichen auf maximal 3 G runterzufahre, also 4 G und 5 G aus. Werde mal Versuch starten. Zumindest ist man dann telefonisch erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte doch aber bei WLAN keine Auswirkungen haben oder?

Ist auch meine Logik, aber warum reicht es nicht wenn man Mobile Daten im WLAN ausschaltet, sondern erst im Flugmodus ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext