Samsung Galaxy S21 - Apps lassen sich nicht installieren oder aktualisieren

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

johnfenix

Neues Mitglied
1
Moin,

ich habe gestern bemerkt, dass ich auf meinem S21 keine Apps mehr installieren oder aktualisieren kann. Es gab vereinzelt Programme, die sich aktualisieren ließen, aber Outlook oder Google zum Beispiel hat nicht funktioniert. Habe es noch mit diversn anderen Programmen versucht, aber kein Erfolg. Ich habe den Google Account neu installiert, Google Play Store zurückgesetzt und natürlich neugestartet. Nichts davon hat geholfen.

Ich weiß nicht, ob es mit dem Android 12 Update zu tun hat, aber vielleicht habt ihr ja eine Ahnung.

Grüße und danke schon mal

Empfohlene Antwort(en)
Moin, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber vor paar Tage endlich die Lösung gefunden für mein Problem. Das systeminterne Antivirenprogramm hat bei mir verhindert, dass die Apps installiert oder aktualisiert werden. Unter"Akku und Gerätewartung" gibt es ein Feld Geräteschutz (das ist der eingebaute McAfee Antivirus) . Das war vorher aktiv. Ich habe das deaktiviert und danach konnte ich endlich wieder alles installieren.

Wenn es bei euch an ist, dann müsst ihr in Apps die Systemanwendungen anzeigen lassen und "Gerätesicherheit" stoppen. Danach war McAfee Antivirus wieder deaktiviert. Es gab diverse Youtube-Videos dazu.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Alle Antworten (22)
Hallo und willkommen im Forum, @johnfenix!

Was heißt denn, du kannst keine Apps mehr installieren oder aktualisieren?
Was passiert, wenn du es versuchst? Bekommst du Fehlermeldungen?

Ich hatte ähnliche Probleme auch mal. Bei mir wurden die ausgelöst durch die App APKPure.
Hast du evtl. noch irgendwelche Dritt-Appstores installiert oder anderen Apps die Berechtigung zum Installieren von Apps erteilt?

johnfenix schrieb:
Ich habe den Google Account neu installiert
Bei Google meldet man sich eigentlich nur bei seinem Account an. Mit "Google Account neu installiert" kann ich nicht so ganz folgen 🤔

@SgtChrischi die App bricht die Installation ab und ein Fenster öffnet sich mit dem Kommentar "App konnte nicht installiert werden." Danach verweißt es auf eine Website von Google mit Lösungvorschlägen. Das passiert sowohl bei Installation als auch Aktualisierung. Keine Dritt-Appstores und in letzter Zeit auch keine Apps vorher installiert.

@Queeky Als Troubleshoot von Google wurde empfohlen, auch einmal das Google-Konto vom Handy zu löschen und sich neu einzuloggen. Hab ich dann halt mal probiert.

Hast Du mal die Daten und den Cache des Playstores gelöscht?

Jupp...beides mehrmals gemacht

@johnfenix Um dennoch eine Dritt-App als Verursacher auszuschließen, könntest du mal in den abgesicherten Modus starten und es dort probieren. (Im Ausschalten-Menü den Ausschalten-Button gedrückt halten.)

Neben dem Löschen der App-Daten vom Play-Store, hast du auch die App-Daten der "Google Play Dienste" und "Download-Manager" gelöscht?

Hab den abgesicher Modus getestet. Selbes Problem. Ich glaube, ich setze das Gerät auf Werkeinstellungen zurück.

Habe das gleiche Problem.
Hat der Factory reset geholfen?

Habe das gleiche Problem mit S20.
Was hat bei euch geholfen?

Nutzt ihr einen anderen DNS Server?
Private DNS?

Das war bei mir die Tage ein Problem, nach dem Wechsel auf den automatischen DNS Server vom Internetanbieter oder alternativ Google/Cloudflare DNS liefen Downloads und Updates wieder.

Ich wüßte nicht, dass am DNS Server was geändert wurde.
Es funktioniert im WLAN und Mobilfunk nicht.
Ab und zu wird mal doch eine App installiert...

Habe heute mit dem Samsung Support telefoniert.
Dort hat man mir gesagt, das wäre ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit Android 12.
Sie würden an einem Update arbeiten, sie konnte mir aber nicht sagen wie lange es noch dauert bis dieses veröffentlicht wird.

Es gäbe eine 50:50 Chance das Problem mit einem Firmwarereset zu beheben.

Mir ist 50:50 aber zu riskant.
Am Ende geht danach noch weniger...
Ich warte nun mal auf das Firmwareupdate...

• Danke
Reaktionen: bayandro
buddha-svj schrieb:
Dort hat man mir gesagt, das wäre ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit Android 12.
ist es denke ich nicht.

Habe das Problem erst seit dem Update auf One UI 4

@maik005 Doch, doch, kann ich mir sehr gut vorstellen. Hab das auch bei einigen Apps gehabt. IdR ist es so, dass es einfach nur ein Update der App brauchte, das sie mit A12 kompatibel machte. Kann mir daher gut vorstellen, dass es einen Fehler in der Hinsicht geben könnte.

@SgtChrischi
dann sollte das neu installieren der App aber gehen?

@maik005 Wenn die App nicht kompatibel zu A12 ist oder der PlayStore das zumindest glaubt, dann geht gerade das auch nicht.

Aber seit Android 12 gibt's ja bekanntermaßen Probleme mit dem Play Services, was ebenfalls dafür spricht, dass dieser Fehler durch A12 kommt.

Das OneUI 4.1-Update soll einiges fixen, hoffentlich auch das.

SgtChrischi schrieb:
Aber seit Android 12 gibt's ja bekanntermaßen Probleme mit dem Play Services
höre ich zum ersten mal.
Aber glaube dir.
Dann bin ich froh keine Probleme zu haben, die nicht durch zu stark filternden DNS selbst verursacht waren.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…