Samsung Galaxy S21: Android Auto funktioniert mit Volvo XC 90 Bj 2019 nicht

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

mvo32

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen, habe ein neues S21, kann an meinem PC wohl nur Daten an der USB C Schnittstelle mit dem USB C zu USB C Kabel übertragen. Finde ich schon nicht toll aber o.k. Nun wollte ich Auto Android auf meinem Volvo XC 90 Bj. 2019 mit dem S21 nutzen. Eine Verbindung lässt sich aber nicht herstellen, da schon das Kabel ja ein USB A ist... Per Bluetooth geht es auch nicht, keine Kopplung. Hat jemand einen Rat oder vlt dasselbe Problem, dass Android Auto nicht geht mit dem S21 Android Version 11 aktuell vom 29.10.21.

Wäre für Hilfe dankbar. Normale Bluetooth Verbindung funktioniert, aber kein Android Auto, das ich aber dringend benötige.

Empfohlene Antwort(en)
Das richtige Kabel besorgen?
Oder was willst du wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (15)
Das richtige Kabel besorgen?
Oder was willst du wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Problem gelöst.. tatsächlich hatte ich ein Huaweikabel genutzt offenbar ist im Kabel ein Chip und samsug blockiert das.... mit anderen handies funktioniert das Kabel.. richtig ekelhaft diese samsung Methode. Das nächste Handy kommt von einem anderen hersteller... wenn ich nicht schon Stunden in die Konfiguration gesteckt hätte hätte ich es jetzt zurückgeschickt

@mvo32 was bist du für einer?
Vielleicht blockiert auch HUAWEI samsung?
Hauptsache was daher geschrieben.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@fossi33
Volvo? 😇

• Danke
Reaktionen: fossi33
Ich verbinde das S21 mit einem Audi A6 über ein stinknormales USB Kabel, z.B. das vom Ladegerät und Android Auto funktioniert völlig problemlos.
Was kann das S21 dafür wenn der Anwender keine Ahnung hat. So kommen schlechte, ungerechtfertigte Bewertungen auf die Plattformen.

Das sehe ich nicht so. Das Huawei Kabel ist ja eigentlich auch ein stinknormales USB Kabel. Ich bin mal von Apple weg weil das nur proprietär war Wollte nicht mehr Daten nur über Itunes austauschen. und jetzt scheint das hier auch nicht mehr kompatibel zu sein. Huwaei verarbeitet übrigens die Samsung Kabel ha e da gestern geprüft am P 30. Und ganz ehrlich Apple hat damit angefangen, aber das S21 hat keine 3,5 cinch Klinke mehr, d.h. mit Kopfhörer telefonieren geht nur über Bluetooth, wenn man gleichzeitig laden will. Kein SD Karten Slot mehr, weshalb man nun das 256 GB Gerät viel teurer kaufen muss, kein Kopfhörer mehr und kein Netzteil.. Ganz ehrlich wer mir bei den Bedingungen sagt, dass das Setting von Samsung besser als früher ist, den verstehe ich nicht. Service für den Kunden sieht anders aus.

Natürlich ist es kein perfektes Gerät. Ich glaube das wird hier auch keiner behaupten, aber das Gerät schlecht reden und es zurück schicken wollen, nur weil ein spezielles Kabel nicht funktioniert, fand ich einfach befremdlich.

@mvo32 warum gekauft🤣zum nörgeln

@sied ,

frage mich, warum dein S21 mit Android Auto funktioniert und meines im neuen Opel Mokka nicht. Habe schon 3 verschiedene, neu gekaufte USB Kabel versucht-ohne Erfolg. Zweimal kam auf dem Handy auch schon die Meldung Android Auto beenden- Die Software im Opel (?) hätte irgendeine Sicherheitsprüfung nicht bestanden. Mein S21 hat das aktuelle Android 12.
Ich bin ratlos. Werde mal beim Opelhändler nachfragen, ob die Rat wissen, ansonsten vielleicht mal dieses AA wireless besorgen.

Nicht jedes Auto mit einem USB Anschluss kann Android Auto abbilden. Es muss dafür ein entsprechendes Interface vorhanden sein.
Beim AUDI musste ich das zusätzlich bestellen, dies war nicht serienmäßig verbaut, nennt sich dort "AUDI Smartphone Interface"

Also der Mokka hat Android Auto und CarPlay (?) kann ich im Display auswählen.
Vielleicht liegt es auch daran, das das S21 ein Dualsim Handy ist.

Im Golf 7 gibt es auch keine Probleme.
Vielleicht mal bei Opel nachfragen und die Software aktualisieren lassen.

joshia schrieb:
@sied ,
Werde mal beim Opelhändler nachfragen, ob die Rat wissen, ansonsten vielleicht mal dieses AA wireless besorgen.
Was willst du denn da besorgen? Entweder es wird vom Auto unterstützt oder halt nicht. Das S21 beherrscht das jedenfalls.

Jepp

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…