Galaxy S21 wechselt ständig von 5G zu 4G

V

Volkerer

Erfahrenes Mitglied
90
Guten Morgen,

wie im Titel beschrieben priorisiert mein S21 das 4G Netz obwohl im 5G Netz der Empfang laut der Anzahl der Empfangsbalken gleich gut ist. Eigentlich habe ich permanent 4G, aktiviere ich aber den Flugzeugmodus und schalte ihn wieder ab loggt sich das S21 für etwa 10 Sekunden im 5G Netz ein, wechselt dann aber immer zu 4G. Tarif ist O2 Free L 5G.

Leider ist es nicht möglich im Gerät 5G zu erzwingen. Gibt es da andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
Volkerer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volkerer
Soweit ich das verstanden habe ist das vom Netz gesteuert.
Wenn das Gerät keine großen Daten übertragen muss wird es ins 4G Netz geschoben.

Wenn du einen größeren Download startest sollte es auf 5G wechseln?
 
@maik005

Ich probiete es gleich mal aus. Danke für die schnelle Antwort 👍🏻
 
PS:
Über deine Screenshots könnte ggf. dein Standort ermittelt werden, vielleicht entfernst du sie besser?
 
@maik005

Das stört mich eigentlich nicht so sehr, werde die aber trotzdem mal entfernen. Möchte nicht gegen Forenregeln verstoßen.

Eben mal angefangen die ISO von W11 herunterzuladen und einen Speedtest gemacht, leider ist da LTE+ das höchste der Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt bei Android die Möglichkeit durch diverse Apps oder einen Zahlencode ein bestimmtes Netzwerk zu erzwingen, aber ich weiß gerade nicht, wie die App heißt oder wie der Code ist. Schau am.besten einmal.bei Google nach.
 
@ Sonic-2k-,

leider habe ich nichts finden können. Ist jetzt aber auch nicht ein Riesenproblem. Wenn es nicht funktioniert ist so :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Q
Antworten
6
Aufrufe
461
html6405
html6405
S
Antworten
3
Aufrufe
245
maik005
maik005
makhora
Antworten
1
Aufrufe
562
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten