S21 hängt plötzlich in Bootschleife - komme nicht in Recovery Modus

P

philbo

Neues Mitglied
1
Moin zusammen,

mein S21 befindet sich plötzlich seit heute Morgen in einer Bootschleife. Ich wollte gerade eine App starten, da ging es aus und seitdem immer nur kurzes Vibrieren und dann das Samsung Logo. Mal für nur 3-4 Sekunden, mal dauerts auch länger (ca 30 Sekunden).

Haben schon mit Vol+ und Power versucht in den Recovery-Modus zu kommen, aber keine Chance. Oder gibt es nen bestimmten Moment, den ich genau abpassen muss? Lange gedrückt halten hilft auf jeden Fall nicht :-(

Hat jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240930_080526_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240930_080526_Samsung Internet.jpg
    285 KB · Aufrufe: 11
ok, und welche Software muss ich dafür installieren?
 
@philbo
Gar keine. Du willst doch in den Recovery Modus.
Oder willst du in den Download Modus um die Firmware neu aufzuspielen?
 
@M--G na, ich bin der Hoffnung, dass ich im Recovery irgendwas anstellen kann, um es wieder zum Starten zu bewegen, ohne meine Daten zu verlieren.
War mir nicht klar, dass es nur per Kabel angeschlossen einen Unterschied für das Handy macht, ob es sich dazu bewegen lässt, in den Recovery-Modus zu wechseln.
 
@philbo
Du kannst es im Recovery Modus mit einem Wipe Cache versuchen aber ich bezweifle das, dass was hilft. Versuch es dann sehen wir weiter.
Smart Switch von Samsung bietet eine Notfallwiederherstellung aber da, verlierst du definitiv deine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@philbo Es geht dabei nur darum, dass das Gerät irgendwo angeschlossen sein muss, damit du in das Recovery Menü kommst. Das kann ein PC sein, aber auch ein TV, eine Konsole oder was Anderes. Eine Software brauchst du dafür also nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
hm, auch mit Kabel kein Unterschied. habe verschiedene USB-C Kabel probiert. Das originale habe ich nicht mehr.

Weder Lauter + Power noch Leiser + Power macht irgendwas. Eigentlich müsste das Bootmenü doch sofort nach dem Logo kommen.
Aber ich kann es ja auch gar nicht komplett ausschalten. Liegt es daran?
 
@philbo
Ja daran kann es liegen. Es gibt ne Tastenkombination um das Getät auszuschalten aber leider weiß ich die nicht.
 
M--G schrieb:
Es gibt ne Tastenkombination um das Getät auszuschalten
Nein, gibt es nicht.
Nur eine zum erzwungenen Neustart (Power+Leiser für ca. 7-10 Sekunden)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Jetzt steige ich gar nicht mehr durch. Hab es eben an die Seite gelegt und ohne dass ich was gemacht habe, war ich dann plötzlich im Recovery-Modus (hab mich gewundert, dass es nicht mehr alle paar Sek vibriert). Jetzt habe ich Wipe Cache gemacht und bin danach dann versehentlich auf Reboot to Recovery gegangen statt auf den anderen Reboot-Punkt. Jetzt habe ich ein Bild mit "downloading", dort steht eigentlich to cancel press Volume+ and Side Button for more than 7 secs. Aber das bewirkt nix. Wie komme ich da wieder raus?

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Volume down stand da.
Hat aber leider nix gebracht das Wipen.

Hat jemand nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Bist du sicher? Ich meine aber mal davon gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren und es war das mit dem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@philbo
Power + Leiser für 7 Sekunden drücken, steht da doch
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@maik005 ja, hatte meinen Beitrag korrigiert. Konnte neustarten, hänge jetzt aber wieder in der Loop.

Bin aber jetzt gerade doch mal wieder in den Recovery-Modus gekommen. Kann ich mir irgendwie meine Daten sichern, wenn ich dahin komme, bevor ich das Gerät komplett zurücksetze?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G du hast was von Smart Switch geschrieben. Kann ich damit vorher irgendwie ein Backup der Daten machen oder geht das irgendwie über TRWP oder Odin?? Sind die Tools, an die ich mich noch erinnere, die ich benutzt habe um ein Tablet zu flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
@philbo
Ist dein Getät gerootet, weil du was von TRWP schreibst?
Falls ja davon hast du bisher nämlich nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G nein, nein...ist nicht gerootet, sondern im Originalzustand. Kenne die Tools nur, weil ich mal ein Tablet damit mit einer anderen Software versorgt habe. Meine Frage war in die Richtung, ob ich mit einem der Tools auf das Dateisystem komme, um mir meine Daten sichern zu können. Geht mir eigentlich hauptsächlich nur um Fotos und die Backup-DB von der Banking App.
 
sonst jemand vielleicht eine Idee? Ist es ohne Rooten möglich, im Recovery-Modus auf Dateisystem-Ebene vom PC aus zu kommen bzw. kann ich es rooten in diesem Modus?
 
@philbo
Soweit ich weiß, kommst du nicht an die Daten um ein Backup zu machen oder @maik005.
 
@philbo Du kommst nicht an die Daten und rooten nur, wenn die OEM-Entsperrung in den Einstellungen aktiviert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: philbo und M--G
@M--G
Genau so ist es.
Wenn das Gerät nicht startet kommt man nicht an die Daten und zum Rooten müsste nicht nur das Gerät erstmal starten sondern es wird dann auch ein Werksreset durchgeführt, wodurch alle Daten unwiderruflich weg sind.
 
  • Danke
Reaktionen: philbo, M--G und Klaus986

Ähnliche Themen

Q
Antworten
6
Aufrufe
473
html6405
html6405
O
Antworten
7
Aufrufe
614
OllerDresdner
O
S
Antworten
3
Aufrufe
349
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten